Aufrüsten von GTX 460 1GB

constantin_zero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten von GTX 460 1GB

So Leute,

Seit 2 Jahren habe ich nun die gtx 460 1gb, war mir bisher sehr treu ;)
Dieses Jahr hab ich meinen PC komplett überholt, jedoch die Grafikkarte ausgespart.
Aber so langsam schau ich mich nach einer Neuen um.
Da ich ein 3d Kit von Nvidia habe, sollte es auch wieder eine Nvidia werde, obwohl die Karten von AMD momentan die Nase vorne haben.

Momentan hab ich die GTX 660Ti oder 670 im Auge.
Hab mir seit Einführung der 600er Serie etliche Tests durchgelesen.
Tendiere durch den geringeren Preis zur 660ti, da auch diese bestimmt in 2 Jahren wieder in eine gtx 800 getauscht wird.
Hab gelesen, man solle jedoch eher zur 670 greifen, verstehe aber nicht ganz, warum....

Es ist der selbe Chip, nicht die selben Takte aber annähernd. Weiterhin ist das Speicherinterface unterschiedlich (192/256).
Dies soll stark limitieren, bei einigen Tests wurde auch dies getestet. Ja sicherlich bei sehr starker Kantenglättung usw. geht die dann etwas in die Knie,
aber im Allgemeinen ist die 660Ti meinst nur knapp hinter der 670......
z.B. 7 x GTX 660 Ti - Roundup und Bandbreitenanalyse : Einführung und Übersicht
Preise liegen momentan ca. 250€ zu 340€.

Was ist eure Meinung dazu?

AW: Aufrüsten von GTX 460 1GB

Das Speicherinterface ist bei gtx660ti 128bit gegen 256bit und genau deswegen eher die gtx670
gtx680 wohl am besten stereokopie frisst enorm Leistung

Ne die 660Ti besitzt ein Speicherinterface von 192bit.

Und wenn ich Spiele wie Skyrim mit leicht verminderten Einstellungen in 3D zum laufen bekomme, finde ich eine 680 ziemlich übertreiben.
Und wenn ich die geringen Auswirkungen seh, versteh ich nicht, warum nicht doch die 660ti für 90€ weniger....

Jo die hab ich auch bereits alles gefunden. Hätte ggf die Gigabyte genommen bei Mindfactory.

Finde leider relativ wenig Daten darüber, in wie weit das Speicherinterface da bremst. TomsHardware hat ja was gezeigt, und da fand ich den Unterschied nun wirklich nicht so krass, dass man da einfach mal 90€ mehr raushauen sollte. Sonst ist die 660ti ja die 670 :P
Überzeugt mich mal :D

Super Danke für die Seiten, die werde ich mir mal zu Gemüte ziehen.

Edit: Hm, ja es sind schon Unterschiede zu erkennen, meist 10-30%, selten auch mal 40%, das aber jeweils nur bei 2560x1440 und mit Filterung am Anschlag.
Ich würde die Karte in 1920x1080 betreiben. Solange ich die Filterung runterschraube, müsste doch annähernd dann die selbe Leistung rauskommen oder versteh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX670 ist in Full-HD samt AA/AF schon schneller wie die kleene Schwester:

etwa 15-17%. Ob dir das der Aufpreis wert ist, musst du ganz allein entscheiden... Wenn du allerdings in 3D zocken willst, kann die Grakapower nie groß genug sein! Mein Tip, gönn dir eine GTX670 und takte sie auf GTX680-Niveau (siehe meine Sig:devil:)

Gruß

Hm, jo auf den Zweig bin ich auch gekommen....bisschen schneller halt.
3D...naja dauerhaft nicht. Ab und zu mal, eher aber Filme.
Was meint ihr denn, wenn man berücksichtig, dass wirklich dann später wieder auf 800er Serie gewechselt wird.
Bzw. sollte ich vll doch noch auf die 700er Serie warten?

Warten kann man immer, Leistung kauft man dann wenn man sie braucht. Und von einer GTX460 zu einer GTX660Ti/GTX670 wäre es schon ein ordentlicher Sprung:daumen:

Gruß

Jo ich weiß...ach ich würde immer warten...dass ist ja das Problem:D.....und dann auch noch entscheiden dann :D wird ja immer schlimmer ;)

Oh ja das wäre ein ganz schön dicker Sprung. Genau deswegen, würd ich mir schon gern ne 600er holen...aber nur WELCHE :D
Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die 660ti bereits mehr Leistung hat als die 580er....

;) Ja eig ist das Budget da, nur "rausschmeißen" mag ichs auch net. Die von Asus kostet noch mal 30 Tacken mehr, dann sinds bereits 120 über der 660ti....
Wenn dann würde es die von Gigabyte werden.
Ach kann ich net einfach einfach eine der 3 Karten von MSI gewinnen? ;) *wink an fortuna*

Auch die Gigabyte GTX670 Windforce OC wäre eine gute Wahl, schrieb ich ja schon;) Komm, gib dir nen Ruck...:D

Gruß

Selbst wenn es nur die 660 Ti werden würde, die hat ca. 75% mehr Leistung oder so ...
(die 7970 ist doppelt so schnell wie eine 460 1GB) Denn die 7770 GHz Edition ist sogar noch schneller als die 460 1GB.

Zurück