• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von 775er Basis.

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüsten von 775er Basis.

Moin, ein Kumpel hat noch ein 775er System:

Aktueller Stand:

Gigaybte EP35-DS3R
E4500
HD 3870
4 x 1 GB 667Mhz Geil Ultra

So, ist nun zu schwach für Batlefield, was würdet ihr machen. Absolutes Maximalbudget inkl. Win7 und neuem CPU Cooler ist 600€.

Sehr knapp, mehr geht aber nicht. Sollte gern eine Quadcore sein, bin schon seit nunmehr 4 Tagen am drehen, ohne Meinung von aussen, aber ich drehe mich im Kreis.

Hilfe!!!

AW: Aufrüsten von 775er Basis.

Hallo,

wenn man vom alten PC nichts mehr übernehmen kann, könnte der neue so aussehen:

CPU: X4 925
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock M3A770DE
RAM: 4 GB DDR3 1333 CL9 von G.Skill
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 5750
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB
Netzteil: Arctic Fusion 550R oder Pure Power 530W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Scythe Slip Stream 800 rpm
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

So kostet der PC (ohne Versandkosten) bei Mindfactory und VV-Computer 601,65 Euro, ein besserer CPU-Kühler ist leider nicht mehr drin.

Gruß

Lordac

Hi,
hier mal nen Vorschlag
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100)
MoBo: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G Sockel AM3
GraKa: Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Vapor-X Lite Retail
NT: Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA) (falls es benötigt wird)

zusammen ca. 572,40 € bei HOH

Gruß Junkie

€: zu langsam :(

Hallo, doch Netzteil, HDD, Gehäuse, ist alles noch da. Es ging nur darum, wie am besten und günstigsten aufrüsten, nur ne HD 5770, oder doch nen 775er Quad und ne HD 5850...

Ob sich das noch lohnt ca. 200€ für nen Quadcore (Sockel 775) auszugeben ist ja die Frage.

Zuletzt bearbeitet:

So, mal ne kleine Zusammenstellung. Sofern Gehäuse, Festplatte und Netzteil noch in Ordnung sind und weiterverwendet werden.
Die Zusammenstellung sollte auch für die nächsten 1-2Jahre ohne Probleme reichen. Einzig vllt nochmal neue Grak dann irgendwann rein.
Wenn es noch ein extra CPU Kühler sein soll, entweder der EKL Brocken oder der Scythe Mugen 2. Sind bei Top und kosten max. 40EUR Aufpreis.
Man könnte auch statt der HD5770 eine HD4890 nehmen, sofern man noch eine bekommt wie ich grad bei hardwareschotte.de gesehen habe. Alles andere um an eine bessere Graka zu kommen, würde sich nicht lohnen, da man noch mindestens 140EUR aus der Zusammenstellung holen müsste, was aber nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich stand ja vor kurzem vor dem gleichen Problem
Ich hatte einen e6850 @3GHz drin

Bin dann auf Gigabyte GA-770TA-UD3, 2x2GB G.Skill Ripjaw und AMD Phenom II X4 965BE umgestiegen für ca. 360 € als CPU Lüfter noch den Mugen 2 und ich fahre mit dem System gut.

Meine alte Graka (8800gt) habe ich gelassen bis sich mal die Preise etwas beruhigt haben.

Das würde ich deinem Kumpel auch raten, da sich meiner Ansicht nach die knapp 200 Muppen für nen Q9650 nicht lohnen.

Ob sich das noch lohnt ca. 200€ für nen Quadcore (Sockel 775) auszugeben ist ja die Frage.

Na sage mal...!? :what:

Natürlich lohnt sich das aufrüsten! Ein Yorkfield ist doch nicht spieleuntauglich!!! :wall: :nene:

Hier:

Q9300
HD5850
Brocken

Plus Win 7 bist du bei unter 600€ und hast du noch mehr als genug Leistung für neueste Spiele.

Den Q9300 ziehst du auf 3GHz oder mehr. Mit dem Brocken auf einem P35 Board ist das auch locker drin! Mit aktuellem BIOS läuft der Q9300 auch auf dem DS3R.

Wenn man die Möglichkeit hat aufzurüsten, sollte man sie auch wahrnehmen! Das ist kein Sockel 939 oder 478 Board, das macht noch locker ein Update mit - das hat es auch durchaus verdient. Ist ja nicht das schlechteste. Nur weil der 775 aus der Mode gekommen ist, ist die Plattform noch lange nicht zu langsam, respektive die CPUs.

Und das mit dem 667er Speicher ist nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Spüren wird man das auch nicht unbedingt. Und wenn du die CPU übertaktest, nimmt der Speicher den Sprung auf DDR2 800 bestimmt auch noch mit. Für 3GHz CPU Takt reicht das Setting definitiv aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mein Sys gerne verkaufen, is nen 775sockelsystem!
Quad Core Q6700 wird ohne OC betrieben geht aber ohne Spannungänderung problemlos auf 3 Ghz.
Meinboard EVGA 780i nForce
4 x 2 GB Corsair Speicher XMS2

Bei interesse mal PM ;):devil:
Sys rennt mit allen Games sehr gut, mich limitieren nur meine Grakas... das Problem solltest du dann mit ner HD 5xxx nicht haben!
:daumen:

Na sage mal...!? :what:

Natürlich lohnt sich das aufrüsten! Ein Yorkfield ist doch nicht spieleuntauglich!!! :wall: :nene:

Ich habe keine Ahnung was du da in meine Aussage rein interpretierst.:huh:
Ich habe nie gesagt das ein Yorkfield Spiele untauglich ist. Es ging mir darum, das es für den Sockel 775 in absehbarer Zeit keine neuen CPUs mehr geben wird und dann sowieso umgestiegen werden muss. Ob er die ca. 200€ noch ausgeben will muss er wissen.

Und für ca. 200€ bekommt man schon nen 955er (C3) (135€) und ein AM3 Bord (70€), fehlt dann nur noch der RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich deinem Kumpel auch raten, da sich meiner Ansicht nach die knapp 200 Muppen für nen Q9650 nicht lohnen.

ein q9650 lohnt generell nicht!!!

viel besser einen q9550 im e0 stepping holen. der kann MÜHELOS und vorallem KOSTENLOS auf das niveau des oben genannten q9650 (und auch höher!) gebracht werden.

vorsicht: miserables preis/leistungsverhältnis!!!

Ich würde zum sockel am3 raten. Der hat ein gutes preis leistung verhältnis & man bekommt mehr fürs gleiche geld. Zukunftsicherer ist der auch :) Ich denke das lohnt nicht mehr in ein veraltetes system geld zu investieren. Aber wie gesagt ist deine sache..
Gruß AeroX

Naja Jungs, die günstigste Variante ist ja nunmal ein 775er Quad, und der reicht auch locker noch 2 Jahre, meine Meinung. Ich habe mich aber auch nicht dem AM3 System verschlossen, nun liegts an ihm. Aufeinmal scheint ihm sein Sys für BF BC2 zu reichen. lol...kann ich mir nicht vorstellen ;-)

Naja ein Kumpel von mir spielt BC2 auch auf nem 6000+ und einer 9800GT. Läuft auch noch ganz ordentlich auf seinen 1680x1050. Nur auf AA muss er verzichten. :-D

Ich habe keine Ahnung was du da in meine Aussage rein interpretierst.
Ich habe nie gesagt das ein Yorkfield Spiele untauglich ist. Es ging mir darum, das es für den Sockel 775 in absehbarer Zeit keine neuen CPUs mehr geben wird und dann sowieso umgestiegen werden muss. Ob er die ca. 200€ noch ausgeben will muss er wissen.

Und für ca. 200€ bekommt man schon nen 955er (C3) (135€) und ein AM3 Bord (70€), fehlt dann nur noch der RAM.

Er muss keine 200€ für einen Yorkfield ausgeben. Einen Q9300 gibts auch schon ab 150€. So spart er das Geld für RAM und Mainboard und hat wesentlich mehr Ressourcen für eine gute Grafikkarte. Davon hat er mehr. So hat er für die nächste Zeit erstmal Ruhe, die Leistung ist gut und kann noch etwas warten.

Und klar kommen keine guten CPUs für den 775 mehr raus. Im Moment gibt es derer aber noch genug. Und komplett aufgerüstet werden kann ja dann eben, wenn DIE Leistung nicht mehr reicht. Bei der vorhandenen Basis wäre es beinahe Unsinn, die Plattform zu wechseln, wenn das Budget begrenzt ist und wenn gleichzeitig noch soviel herausgeholt werden kann.

Wohlgemerkt, das ist ein P35 Board. Da geht noch ne Menge.

Und um es nochmal zusammenzufassen: Für einen Q9300 zahlt er 150€. + Win 7 wären das knapp 250€. Bei 600€ hat er da noch 350€ nur für die Grafikkarte! :wow: Das ist beinahe ein Freilos!

Ein Wechsel auf AM3: Mobo 70, Phenom 135 und RAM ca 80€. Plus Win 7 (~100€) wären das 385€.

Und dann noch ne Grafikkarte? Da wirds deutlich enger. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück