• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von 2(!) PC's

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten von 2(!) PC's

Hi zusammen,

ich habe folgende "Probleme"

1) Ich möchte mir für meinen jetzigen PC (siehe Sig.) in 3 bis 4 Monaten ( eher 3 ) ne neue Graka gönnen. Entweder ne 670 oder 680, da ich nicht davon ausgehe dass bis dahin neue Karten kommen:). Nun das Problem: Ich denke ernsthaft darüber nach nächstes Jahr oder so auf Mini-ITX umzurüsten also mir so ein kleines süßes "Baby" gönnen:) Nun ist das Problem von Grafikkarten mit normalen Customlösungen ja, dass die Lüfter die warme Luft ins Gehäuse ballern und das bei so nem kleinen Teil natürlich suboptimal wäre :). Also frage ich mich ob es sich lohnt bei der Grafikkarte eine mit Referenzkühlsystem zu kaufen. Da sind mir vor allem die von EVGA ins Auge gefallen (670 ; 680). Taugen die in Sachen Lautstärke, Temperatur etc. was oder sind die immer noch so laut?. Und lohnt sich sowas bei dem Prodigy?.

2) Ein Kumpel von mir möchte sich nen neuen Unterbau zulegen. Momentan hat er nen Fertig Medion PC mit nem I7-8XX (4 Kerner) und ner nachträglich eingebauten 660ti von Gigabyte. Ich hätte zum Aufrüsten an nen I5-3470 auf nem H77-Pro3 gedacht (is nen B75er sinnvoller?! wenn ja wo ist der Unterschied?). Dazu 8gb ram, den ich von nem anderen kollegen bekommen könnte und gut ist:) Nur die Frage ist, wie ist das mit den Fertig gehäusen. benutzen die auch ATX oder gibt das Probleme? Weil dann müsste noch nen Case her ( am besten ca. 50 euro, beleuchtung, kitsch etc. is egal). Und natürlich: wär die Config so ok?: Ne ssd würd später auch noch folgen ( da natürlich ne 840er von samsung).

Gruß, Technojunky^^
http://www.caseking.de/shop/catalog...-FTW-2048-MB-DDR5-PCIe-30-DP-HDMI::19212.html
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

1. Kauf dir eine Customer Karte denn die sind einfach leiser als Referenz Karten und bau dir eine gute Lüftung ein. Dann hast du keine Probleme.
Softy hat im dem Case ein i7 @4,5GHz drin und dazu eine GTX 690. Frag ihn einfach mal ob sein Rechner warm oder laut ist.

2. Wenn dein Kumpel einen i7 der ersten Generation hat -- also Lynnfield -- dann braucht er nicht aufrüsten. Die CPU ist schnell genug für die GTX 660 Ti.
Eine SSD würde dazu reichen denn die bringt gefühlt sehr viel Geschwindigkeit ins System.
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

Zum ersten Rechner ne GTX670, da eine GTX680 nur ~5% schneller ist - für einen Aufpreis von 100 Euro. Temperaturtechnisch gibt's da keine großen Probleme, im Prodigy sind's dann vielleicht ein paar Grad mehr, aber what gives? Die heutigen Karten sind eh alle recht kühl, zwischen 60 - 75 Grad. Bis 90 Grad ists sowieso ein vollkommen unbedenklicher Wert. Referenzdesign würde ich mir schlichtweg wegen der Lautstärke nicht antun.

Zum zweiten Rechner, ich würde eher jetzt die SSD nachrüsten und so kurz vor Haswell den i7-8XX noch drinnen lassen, und schauen, ob vielleicht Haswell lohnt (vermutlich nicht, aber im Vergleich zu Lynnfield sollten dann trotzdem etwa 40% Mehrleistung drinnen sein - das gilt natürlich nicht für Spiele) so schwach ist der nämlich auch nicht, dass man ihn unbedingt austauschen muss.
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

Bei deinem Knecht würde die GTX 670 bequem reichen. Bei dem Kumpel würde ich es mir derzeitig vielleicht eher verkneifen wenn er noch mit der Hardware auskommt wegen dem schon erwähnten Haswell. ATX ist seit langer Zeit der Standard, aber bei Medion dürfte eh nur µ ATX ins Gehäuse passen. Ich würde dann beim Umbau auf einen normalen ATX Tower wechseln, da mehr Platz und bessere Belüftung.
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

okay schonmal danke für die Antworten, werd ihm dann erstmal raten nen bissl zu warten.

und nochma zu den 670/680... Sind die referenzteile wirklich so unerträglich?! :O Sollte das denn klappen mit ner custom karte, wenn ich das Seitenteil mit Mesch einsatz drauf lasseß Weil da kann die graka dann ja direkt rauspusten.
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

Die Customer Modelle sind leiser und kühler. Also auch wenn du eine Customer nimmst wird sie im Case nicht so heiß werden wie eine Referenz.
Und wenn du gute Case Lüfter hast wirst du keine Probleme haben.
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

Mit einer guten Belüftung sind im Prodigy Custom-Grafikkarten kein Problem :daumen: Allerdings sind die CPU-Temperaturen mit der geschlossenen Front beim Prodigy bei mir rund 10°C schlechter als mit einer Mesh-Front, aber die GTX 670 macht ja nicht so viel Abwärme wie eine GTX 690 ;-)

Wenn Du eine EVGA Karte nehmen willst, dann würde ich die hier kaufen: EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

okay vielen dank für die antworten :) denke ich würd sowieso bei Mesh bleiben. :)

@ Softy: die evga ist leise oder?... Weil wenn ich problemlos nen Customdesign nehmen könnte, würde ja eig. auch ne giga oder sowas in frage kommn?
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

ahhh cool :) mal sehn wie sich die preise noch entwickeln... dann wirds entweder ne asus oder die evga :P
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

Die Gigabyte Windforce oder die KFA² EX OC wären auch noch leise Kandidaten :daumen:
 
AW: Aufrüsten von 2(!) PC's

und alle passen in das prodigy?
... wenn die leistungstechnisch dann gleich sind, kann ich ja nach style entscheiden..

dann mal vielen dank für die schnellen tipps :)

Gruß, technojunky
 
Zurück