• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüsten und umrüsten

okeanos7

Software-Overclocker(in)
aufrüsten und umrüsten

also im moment besitzte ich einen pentium g860 und eine 7770 auf einem asrock b75m-gl

mein plan:

ich wollte die 7770 an einen kumpel verkaufen und auf eine 7850 aufrüsten.
den pentium gebe ich meinem vater, der im moment noch mit nem amd singlecore (1,6 ghz)in nem notebook rumgurkt. ich hole mir dann einen i3-3220.
der rechner wid im laufe des jahres in ein mini-itx gehäuse (z.B. lian li pc-q11b) verpflanzt um ihn in einem rucksack zu lan partys mitzunehmen
das jetztige mainboard(asrock b75m-itx) wird gegen ein mini-itx mainboard ausgetauscht.

nun die fragen:

1.sollte ich doch lieber etwas anderesals den i3 holen, da ja die spiele immer mehr auf mehr kerne optimiert werden und so... nen athlon II x4 750K oder so?

2.welche 7850 soll ich mir holen? ich finde die von his ist halt sehr billig. taugt die was? sonst die sapphire sapphire.

3.wie ist das gehäuse ? casecon käme auch in frage, habe davon halt noch keine erfahrungen.

4. kann ich das mini-itx mainboard jetzt schon kaufen und in meinem jetztigen gehäuse(sharkoon ms120) betreiben? würde dann das jetztige meinem vater geben.

5. wenn das m-itx nicht passt, kannich dann einfach in das gehäuse löcher für die mainboardabstandshalter bohren? ist das schwer?

also mein eigentlicher plan ist es einen lan pc(i3,7850) , einen htpc(kommende richland-apu) und einen gaming/video system(i5/xeon haswell o. broadwell, radeon 8950 oderso) zu besitzen.

ich hoffe ihr könnt mir durch meine unwissenheit helfen? ;DD

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1) der i3 ist ok, alternativ ein i5 3350p
2) die sapphire ist :daumen:
3) wie findest du das prodigy? Hat nen besseren airflow als das lian li
4) kein problem

5) DENK NICHT MAL DRAN!

Den i5 habe ich mir auch schon angeschaut. Des prodigy kann ich halt net in nen rucksack packen.

Kann ich jetzt eigentlich auch die jis nehmen? Wären halt schon 10€

Warum kann ich nicht einfach löcher in das gehäuse bohren?

Bist du sicher? Weil überall steht halt nur dass micro-atx unterstützt wird. Irgendwie schon dumm von mir ;)))

AW: aufrüsten und umrüsten

1.sollte ich doch lieber etwas anderesals den i3 holen, da ja die spiele immer mehr auf mehr kerne optimiert werden und so... nen athlon II x4 750K oder so?

Der hat nur 2 "Module" also nix mit 4 Kernen und ist langsamer wie der i3. Je nach Spiel passt der ganz gut zu einer 7850.

AW: aufrüsten und umrüsten

ja ich habe schon einen fx 6300 in betracht gezogen, nur gibt es leider kein mini-itx am3+ mainboard, nur ein am3 von zotac für 100€

Dann wäre wohl FM2 oder 1155 die beste Möglichkeit, Mini-ITX Boards sind leider sehr rar.
Die schnellste FM2 CPU ist de 5800K - dann kann man aber auch den X4 740 nehmen.

Zurück