Reicht eine RTX 5060Ti (16GB)

Mit gut spielbaren Settings, also im Bereich Medium bis High und Quality DLSS ist die CPU ruckzuck der Bremsklotz.
Wird die CPU da nicht bei jeder schnellen GPU zum Bremsklotz? Entscheidend ist doch ob dem TE die FPS ausreichen die der i7 8700K bringt. Wie kommst Du überhaupt auf 45FPS?
Wenn sich Quaalitätstechnisch dennoch viel naach oben tut, dann wäre mir das die Insvetition wert.
Im Vergleich zur GTX 1080Ti tut sich natürlich was in Sachen Bildqualität.
Lass Dich nicht irre machen...kauf die Karte die Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU da nicht bei jeder schnellen GPU zum Bremsklotz?

Ähm.. nein. Hängt immer von vielen Faktoren ab: Spiel, Settings, Auflösung, Leistung der CPU usw... Generell ist man heut zu Tage beim Gaming aber meistens eher GPU-limitiert. Battlefield ist eine Ausnahme, weil es traditionell auch die CPU recht stark belastet.

Entscheidend ist doch ob dem TE die FPS ausreichen die der i7 8700K bringt. Wie kommst Du überhaupt auf 45FPS?

Ich finde schon, dass man den TE darauf hinweisen sollte, dass bei einer Kombi aus 8700K und einer 5060Ti in einigen Spielen (wie z.B. BF6) eine starke CPU-Limitierung vorliegen kann. der Prozessor ist nunmal schon 8 Jahre alt und hat nur 6 Kerne.

BF 6 wird im Multiplayer mit dem 8700K auch mit reduzierten Settings nicht gut spielbar sein. Da kann der TE locker mit Framedrops in den Bereich 60-70 FPS in manchen Situationen rechnen. Ob das für ihn ok ist, kann er ja selbst entscheiden.

54 AVG FPS ist der von PCGH angegebene Leistungswert für die 5060Ti in WQHD mit Max Settings ohne DLSS. (Wohl gemerkt im Single Player in einem Worst Case Szenario gemessen, daher wenig bis 0 aussagekräftig für den Multiplayer.) Mit angepassten Settings und Quality DLSS sind mit der 5060Ti deutlich über 100 FPS möglich (Multiplayer), der 8700K wird das allerdings nicht konstant mitmachen.

Ich finde schon, dass man den TE darauf hinweisen sollte, dass bei einer Kombi aus 8700K und einer 5060Ti in einigen Spielen (wie z.B. BF6) eine starke CPU-Limitierung vorliegen kann. der Prozessor ist nunmal schon 8 Jahre alt und hat nur 6 Kerne.
Dessen ist sich der TE doch bewusst

Das die CPU limitieren wird bin ich mir absolut bewusst. Wenn sich Quaalitätstechnisch dennoch viel naach oben tut, dann wäre mir das die Insvetition wert.

Anscheinend ist er mit den FPS, die seine CPU liefert, zufrieden. Die angestrebte Bildqualität ist mit dem Grafikkartenwechsel aber realistisch.

Ich frag mich bei der Fragestellung immer was "reicht" bedeutet und wie ihr darauf antworten könnt.
Eigentlich kann man dabei ja nur falsch liegen, aber ihr hört euch immer so sicher an.
Das sind alles Experten hier. Die können das.
Frech das von dir in Frage zu stellen.

Vielleicht musst du einfach noch "expertiger" werden.

:bier:

Dessen ist sich der TE doch bewusst

Das die CPU limitieren wird bin ich mir absolut bewusst. Wenn sich Quaalitätstechnisch dennoch viel naach oben tut, dann wäre mir das die Insvetition wert.

Warum nutzt Du für Zitate eigentlich nicht die dafür vorgesehene Funktion hier im Forum?

Das hat der TE doch erst nach meinem ersten Kommentar und einigen anderen Kommentaren hier im Forum geschrieben und nachdem er selbst, wie er sagt, tiefer in das Thema eingetaucht ist...

Anscheinend ist er mit den FPS, die seine CPU liefert, zufrieden. Die angestrebte Bildqualität ist mit dem Grafikkartenwechsel aber realistisch.

Da ist aber leider ein Denkfehler drin. Die Rechnung neue GPU mit alter CPU = deutlich mehr Details bei gleichen FPS wird nicht aufgehen.

Wenn er mit der 5060Ti in BF 6 die Settings deutlich erhöht, steigt auch die CPU-Last undzwar je nach Setting nicht unerheblich. Steht bei dem Spiel ja sogar zumindest bei den meisten Settings mit dabei. Ich weis nicht warum heute immernoch Leute glauben, dass Grafiksettings nur die GPU-Last erhöhen.

Also hat es keine negativen Auswirkungen auf die Leistung und sollte für 1440P reichen?
Doch hat es, bei einer 60TI die nur auf x8 läuft hat dies sehr wohl Auswirkungen auf die Leistung.

Vlt hilft das zur Veranschaulichung etwas weiter, ist mal alles theoretisch nach den Spezifikationen:

1761375723546.png

Die 5060TI mit x8 Anbindung fährt auf dem Board im Pcie 3.0 x16 Slot mit halber möglicher Geschwindigkeit, mit Pcie 3.0 x8. Der Slot am Board kann ja die 16 Lanes aber die Grafikkarte nicht. Die hat zwar physisch den "ganzen" Pcie Slot eingebaut, damit die auch passt und einrastet am Board, aber angebunden ist sie nur zur Hälfte. Rein theoretisch laut Tabelle mit Pcie 2.0 x16.
Inwieweit sich das im Spiel auswirkt kommt aufs Spiel selbst an. Aktuell wird ja nichtmal Pcie 4.0 x16 komplett ausgereizt.

Ich weis nicht warum heute immernoch Leute glauben, dass Grafiksettings nur die GPU-Last erhöhen.
Ich finde es eher befremdlich anderen zu unterstellen nicht zu wiissen welche Einstellung CPU oder GPU lastig ist.
Gerade Spieler mit schwächerer Hardware zaubern da oftmals.
Zumal heute fast in jedem Spiel darauf hingewiesen wird welche Einstellung was bewirkt...so auch hier.

screenshot_2025_10_08_101902_1920px.png

Also ja, er wird mit einem Wechsel auf eine moderne schnellere Karte durchaus einen qualitativen Unterschied zur GTX 1080Ti sehen.

Ich finde es eher befremdlich anderen zu unterstellen nicht zu wiissen welche Einstellung CPU oder GPU lastig ist.
Zumal heute fast in jedem Spiel darauf hingewiesen wird welche Einstellung was bewirkt...so auch hier.

Anhang anzeigen 1506668

Also ja, er wird mit einem Wechsel auf eine moderne schnellere Karte durchaus einen qualitativen Unterschied zur GTX 1080Ti sehen.
Also ich hatte die 5060Ti und die war echt nicht gut genug fuer mich fuer 1080p ;)
Bin dann auf ne 9070XT

Anhang anzeigen 1506668

Du hast es doch so dargestellt, als ob der TE einfach nur eine stärkere GPU einzubauen braucht um dann mit deutlich höheren Settings bei der selben Framerate spielen zu können. Frei nach dem Motto "Die CPU liefert für den TE ja genug FPS":

Und jetzt versuch mir nicht zu erzählen, dass das so nicht gemeint war.... :lol:

Wichtiger als die PCI-Version ist die Menge an VRAM. Egal ob du die 9060XT oder die 5060Ti wählst solltest du darauf achten, dass du die 16GB-Variante nimmst.

Aktuell hab ich eine GTX1080ti + i78700K auf einen Asus Maximus Formula
Dieses System hatte ich auch, hab mir ungefahr vor 18 Monaten eine 7900XT gekauft. Ich zockte in 4K. Mein Monitor konnte nur 60 Hz, also 60 Fps. Aber mit der Karte wars zocken ein Traum. Der 8700K hat für die FPS "Lieferung" vom maximal möglichen was der Monitor darstellen kann gereicht. Ohne Upscaling usw. Ist das aktiviert fährst weit mehr FPS, aber wozu wenn der Monitor bremst, ich bin immer Nativ. Die Grafikkarte hat 20 GB VRam. Dadurch lief alles weit besser.
Der Prozessor hat die gleiche Arbeit gemacht wie mit der 1080ti. War 4K nicht so prickelnd - je nach Spiel - ging ich mit den selben hohen Einstellungen retour auf WQHD. Dadurch wars besser, einfach flüssiger. Die Cpu hat trotzdem die gleiche Arbeit gemacht. Mit einer stärkeren Grafikkarte bringst mit dem 8700K sehr wohl noch ein tolles Spielerlebnis zusammen, solange dir die FPS reichen. Nur nimm bitte aktuell keine Karte die mit x8 läuft. 16 GB VRam soll sie schon haben! Die Grafikkarte wird dich mglw länger als der Pc begleiten.
Hab jetzt mehr Klarheit und die Erwartungen sind dementsprechend geringer geworden.
Mehr verwirrt als vorher?

Dieses System hatte ich auch, hab mir ungefahr vor 18 Monaten eine 7900XT gekauft. Ich zockte in 4K. Mein Monitor konnte nur 60 Hz, also 60 Fps. Aber mit der Karte wars zocken ein Traum. Der 8700K hat für die FPS "Lieferung" vom maximal möglichen was der Monitor darstellen kann gereicht. Ohne Upscaling usw. Ist das aktiviert fährst weit mehr FPS, aber wozu wenn der Monitor bremst, ich bin immer Nativ. Die Grafikkarte hat 20 GB VRam. Dadurch lief alles weit besser.
Der Prozessor hat die gleiche Arbeit gemacht wie mit der 1080ti. War 4K nicht so prickelnd - je nach Spiel - ging ich mit den selben hohen Einstellungen retour auf WQHD. Dadurch wars besser, einfach flüssiger. Die Cpu hat trotzdem die gleiche Arbeit gemacht. Mit einer stärkeren Grafikkarte bringst mit dem 8700K sehr wohl noch ein tolles Spielerlebnis zusammen, solange dir die FPS reichen. Nur nimm bitte aktuell keine Karte die mit x8 läuft. 16 GB VRam soll sie schon haben! Die Grafikkarte wird dich mglw länger als der Pc begleiten.

Mehr verwirrt als vorher?
Keines Wegs. Hatte bereits die Vermutung, dass es zu einer Limitierung der Leistung kommt. Sollte jedoch ein neuer Monitor dazu kommen, komme ich um ein GPU Upgrade nicht drumherum.

Eine 5060 Ti mit 16 GB finde ich keine gute Idee. Dann lieber bisschen mehr Geld zur Hand nehmen und eine RTX 5070 Ti holen. Da hast du wirklich mehr von.
Aber das alles hilft nichts, wenn dein Unterbau viel zu alt ist. Dein 8700k wird nicht einmal annähernd eine RTX 5070 Ti befeuern können. Nicht einmal eine 5060 Ti, um ehrlich zu sein.
Deswegen wird dein geplantes Upgrade grösser ausfallen als du gedacht hast.
Es ist hirnrissig, eine CPU von 2017 mit einer GPU von 2025 zu nutzen. Das passt vorne und hinten nicht zusammen. Zumal mit Sicherheit dein Netzteil ebenso nicht für moderne Grafikkarten geeignet ist, die teils hohe Lastspitzen erzeugen. Du musst quasi alles neu kaufen.
Hör nicht auf die Leute die hier erzählen dass du XYZ holen solltest und alles wäre gut. Mit deinem Unterbau wird es nichts anderes als Geldverschwendung sein. Entweder du behälts was du hast, oder du wirst um eine größere Investition nicht drum herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5060 Ti mit 16 GB finde ich keine gute Idee. Dann lieber bisschen mehr Geld zur Hand nehmen und eine RTX 5070 Ti holen. Da hast du wirklich mehr von.
Das sind ja Erkenntnisse da ist der TE sicher auch noch nicht drauf gekommen, wenn man eine Leistungsklasse höher kauft, das man dann mehr Leistung erhält.

Aber das alles hilft nichts, wenn dein Unterbau viel zu alt ist. Dein 8700k wird nicht einmal annähernd eine RTX 5070 Ti befeuern können. Nicht einmal eine 5060 Ti, um ehrlich zu sein.
Ansonsten ist das hier schon in Ordnung darauf hinzuweisen, dass das System zu alt ist.
Zwar weiß das der TE sicher auch nur vielleicht ist das Geld aktuell nicht da um ein komplett neues System zu kaufen.

Und ob was wie reicht ist erstmal völlig dahingestellt.
Wenn die GPU limitiert scheint die CPU wohl schon zu reichen.

Mittelfristig kann man ja einen neues Unterbau anpeilen aber zunächst die GPU upgraden.
Da spricht auch gegen eine 5060Ti absolut nichts.

Mit der kann man in 1440p - in der Auflösung in der gespielt wird beim TE - eine Menge Spaß haben.

Dann lieber bisschen mehr Geld zur Hand nehmen und eine RTX 5070 Ti holen. Da hast du wirklich mehr von.
Bisschen ist gut...:hmm:...warum nicht gleich eine 5080, kostet auch nur ein bisschen mehr ?

Der TE möchte aufrüsten weil das aktuelle System unzureichend ist, also eine klare Zielvorgabe. Lösungsanfang, eine aktuelle Karte innerhalb des Budget bestellen unter Einrechnung eines Plattformwechseln und somit einem zusätzlichen Invest ,und dann wird man sehen ob es den eigenen Ansprüchen nur mit einem GPU Upgrade genügt. Ich würde mir eine 9060xt 16GB kommen lassen in so einer Situation oder mir eine ähnliche Karte von Freunden/Bekannten für ein paar Tage leihen wenn möglich. Wenn man sich B Ware vom Outlet bestellt braucht man auch kein allzu schlechtes Gewissen haben wenn es doch nicht passt und man zurück sendet; im optimalen Fall passt es und man hat zudem noch Geld gespart. Eine 9070xt oder 5070ti würde ich auch nicht als sinnvoll erachten wenn nicht auch das Budget für ein Plattformupgrade vorhanden ist. Da würde eine Menge Leistung verpuffen.

Zuletzt bearbeitet:
rx 9060xt und gut der 8700k ist grenzwertig und wirst in 1080p oft in cpu limits rennen
von nvidia wird es da schwierig ne gebrauchte rtx2080ti (+- 300€) oder rtx 3080 (+-400€) mit massiven cpu limit.
leider ist die rtx50 Serie ein reiner Reinfall.

Zurück