Aufrüsten: Q9650 + R9 280

sebiiidi

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: Q9650 + R9 280

Hallo erstmal,

ich habe mich gerade hier angemeldet um folgendes Problem / Frage zu stellen:

Derzeit habe ich einen Q9450 den ich auf 3.2 statt auf 2.6 GhZ laufen habe. Somit sollte er ungefähr die Performance eines Q9650 haben. Als Grafikkarte habe ich eine 5870 und 4 GB Arbeitsspeicher (DDR2 800 mhz)

Mein Plan:

Ich kaufe mir eine R9 280 für ungefähr 180 € + 2 GB DDR2 RAM 800 mhz und eine SSD mit 120 GB.
(Die SSD nur weil ich nicht mehr so lange warten möchte beim Boot ^^)
Würde die Graka meinen Prozessor ausbremsen oder kann ich mit dieser Hardware nochmal aktuelle Titel für ca 1 Jahr oder vllt auch 2 Jahre spielen.

Mein Ziel wäre es das ich aktuelle Titel wie COD AW oder auch das neue Battlefield (BF4 und das kommende) auf hohen Einstellungen spielen könnte.
 
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

Würde kein Geld mehr in DDR2 RAM stecken. Stattdessen würd ich Geld auf einen neuen Unterbau sparen (CPU, MB, RAM).
 
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

spar dir das geld, kauf lieber neue cpu+board, dann eventuell auf die 960er serie warten. zumindest mal neue cpu+board, graka kannste später mal nachrüsten.
 
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

Du kannst dir die Kohle für die Grafikkarte sparen.

Was du momentan brauchst:

- neue CPU, samt Board
- DDR-3 SDRAM
- neues Netzteil (deines wird sicher auch 6-8 Jahre alt sein)
- neue Grafikkarte

Eine neue Grafikkarte hilft nicht wirklich viel. Bzw wird dir erst zeigen, wie lahm dein System doch geworden ist...

Nicht soo schlecht, aber ohne Netzteil schreist du nur danach, dir Probleme zu wünschen. Das kann/wird nämlich, je nach Gerät und alter, zu Problemen führen, so dass du keinen Spass haben wirst oder hinterher doch noch ein neues Netzteil kaufen musst...

Was du dir auch anschauen könntest, wäer ein Athlon X4 860K Black Edition, auf einem MSI A88X-G43.

Als Netzteil würde ich ein 400 oder 500W Straight Power E10 empfehlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

Man könnte es so ganz gut machen:
Intel Pentium G3258 (übertakten)
AsRock Z97 Pro4
8Gb DDR3 2400er RAM
LcPower Gold 9450
Grafikkarte maximal übertakten
Den Pentium lässt du dann erstmal 2Jahre drin, wechselst in der Zwischenzeit die Grafikkarte aus und steigst wenn der Pentium zu schwach wird auf einen gebrauchten i5 4690K um.
Edit: Als R9 280 sind folgende Modelle empfehlenswert:
HIS IceQ / IceQ X2
MSI TwinFrozr
Asus DirectX Cu II
 
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

Ich hab ein 500 W Netzteil...das sollte doch eigentlich reichen?!

Würdet ihr auf den FX6300 setzen oder lieber auf den 40 Euro teureren FX8320....oder die 40 Euro Aufpreis in eine bessere Grafikkarte stecken ala R9 285 bzw R9 280x
 
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

Ich hab ein 500 W Netzteil...das sollte doch eigentlich reichen?!
Was genau ist das für ein Netzteil und wie alt? Die Saftspender werden mit der Zeit nicht besser...;) Die 775-Plattform könntest du verkaufen und somit mehr Geld für die Aufrüstung zur Verfügung haben. Wieviel Budget stünde überhaupt zur Verfügung?

Gruß
 
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

Ich hab gerade mal geschaut, es ist ein 650 W Netzteil von Corsair.

Nochmal hierzu:

Würdet ihr auf den FX6300 setzen oder lieber auf den 40 Euro teureren FX8320....oder die 40 Euro Aufpreis in eine bessere Grafikkarte stecken ala R9 285 bzw R9 280x
 
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

Man könnte es so ganz gut machen:
Intel Pentium G3258 (übertakten)
Nein, könnte man nicht, weil die CPU einfach mal Müll ist -> nur zwei Threads, für den Preis gibt es schlicht besseres.
Oder andersrum:

Unter 100€ macht es NULL Sinn, sich eine Intel CPU ans Bein zu nageln. Die sind alle fürs Klo.
Und jetzt schau dir mal bitte den G3258 für ~60€ an und vergleiche ihn mit dem Athlon 860K.
Ersterer hat nur zwei Threads, letzterer 4.
Preislich trennen die beiden keine 10€. Der Pentium mag eine integrierte Grafik haben, viel reißen tuts aber nicht, genau wie den Rest.
Und OC scheint hier auch nicht unbedingt ein Thema.

Fazit: Unter einem i5 braucht man keinen Intel zu kaufen, da kommt man mit AMD auch nicht soo schlecht weg.

Ich hab ein 500 W Netzteil...das sollte doch eigentlich reichen?!
Würdet ihr auf den FX6300 setzen oder lieber auf den 40 Euro teureren FX8320....oder die 40 Euro Aufpreis in eine bessere Grafikkarte stecken ala R9 285 bzw R9 280x
Ein Netzteil wird mit der Zeit nicht besser. Und deines dürfte auch schon 6 Jahre alt sein. Da kann man durchaus schon davon ausgehen, dass es technisch nicht mehr im besten Zustand ist und auch schon einige Verschleißerscheinungen hat.
Das muss man jetzt nicht krampfhaft weiternutzen und sich dann wundern, warum der Rechner aus unerklärlichen Dingen einfriert oder abstürzt.

Daher solltest du unbedingt auch ein neues Netzteil anschaffen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass dein altes Gerät (welches und wie alt?) hier Probleme bereiten wird, ist sehr hoch.
 
AW: Aufrüsten: Q9650 + R9 280

@Stefan
Meine CPU hat ja sogar 6Threads auf 4,4Ghz und schnelleren RAM noch zur Verfügung, trotzdem werde ich von nem Haswell 4Kerner knapp über 3Ghz selbst im Cinebench nass gemacht.
Mit der Z97 Basis hat man was Modernes am Start und kann noch auf deutlich dickere Prozessoren später aufrüsten, der Athlon wird in einigen Spielen eventuell 20% schneller sein (Pentium und Athlon übertaktet), aber in 2-3Jahren sind beide Rohrkrepierer und den Pentium kann man dann ersetzen.
 
Zurück