• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - Passendes Paket gesucht

AW: Aufrüsten - Passendes Paket gesucht

Das Spiel ist in der Beta Phase. Was ist, wenns aufm Markt kommt, weiß niemand.

Ich habe hier noch weiter im Forum gestöbert und bin für mich zu folgenden Erkenntnissen/Entschlüssen gekommen:

- Mein Rechner ist 5 Jahre alt und es macht wenig Sinn jetzt ca. ein halbes Jahr vor Erscheinen der neuen Nivida GPUs noch aufzurüsten. Ich warte auf die neuen Grafikkarten.
- Ein Flaschenhals im Hardwarebereich entsteht nicht zuletzt durch eine spezifische Anwendung/Spiel. GPU, CPU und RAM bremsen sich nicht zwangsläufig aus auch wenn sie leistungstechnisch nicht auf einem Niveau sind. Trotzdem macht ein Aufrüsten des restlichen Systems wenig Sinn, wenn die Grafikkarte so veraltet ist, da diese ja in den meisten Spielen eine sehr zentrale Rolle spielt.
- Ich werde in zwei Schritten aufrüsten. Erstens CPU, MB, RAM und Netzteil. Zweitens Grafikkarte. Allerdings doch so zeitnah, dass der o.g. Punkt nicht außer Kraft tritt, da dies sinnfrei wäre.

Aufgrundlage dieser Entscheidung bräuchte ich dann die nächste Beratung und hoffe es ist OK wenn ich diesen Thread dafür weiter nutze. Es geht um das Paket CPU, MB, RAM und Netzteil.

Ich habe z.Z. 500€ zur Verfügung. Alles was übrig bleibt, wird für die Grafikkarte gespart. Ich würde also lieber nur 400€ ausgeben, falls man damit ein stimmiges Paket schnüren kann.

Meine Vorstellung von der Hardware ist

- Skylake System
- Die Hardware muss nicht auf Übertaktung ausgelegt sein
- Netzteil mit Kabelmanagement. Ich mags aufgeräumt :)

Prozessormäßig kommt denke ich am ehsten ein i5 6600 in Betracht. Da wäre direkt meine Frage: Lohnt sich der 6600k für ca. 30€ mehr?
Mainboardmäßig habe ich absolut keine Ahnung.
RAM hätte ich gerne 16GB um die Sache rund zu machen. Ich hätte mich jetzt für 2800 MHz Riegel entschieden. Was RAM angeht habe ich sehr Unterschiedliches gelesen, was die Leistung anbelangt.
Das Netzteil sollte wie gesagt ein Kabelmanagement besitzen und sowohl zu dem System passen als auch zu einer neuen Grafikkarte (nachdem man mich über die Kompatibilitätsprobleme hier aufgeklärt hat).

Für Anregungen wäre ich dankbar :)

Ist das grundsätzlich so, dass die K-Versionen übertaktbar sind und die anderen nicht?

Die K-Varianten haben einen frei wählbaren Multiplikator. Theoretisch kannst du die anderen auch übertakten, das geht aber nur über den BCLK und den kann man nicht so stark anheben (z.B. von 100 MHz auf 103). Deshalb nimmt man eigentlich immer einen K, wenn man übertakten will oder sich die Option offen lassen will.

Auf jeden Fall jetzt den Unterbau wechseln. Behalt dein Netzteil wenn du sparen musst. Wenn es dir um die Ohren fliegt kannst immer noch tauschen...?...hoffentlich funktionieren dann die Schutzschaltungen! Drück die Daumen.

Würde es so machen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka mit neuer Generation tauschen. Hast zwar kufr.keinen Spieleboost (sys aber schon), macht aber am meisten Sinn. Sobald du 200 € gespart hast, Graka aufrüsten!

PS:
Warst schneller. Netzteil wenn du sparen willst
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du prassen kannst
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Komm max auf ca. 480 €, dann inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für den Vorschlag. Ich werde jetzt einfach mal die Augen offen halten und bei passender Gelegenheit das Paket aufrüsten. habs ja nicht eilig solange die neuen Grafikkarten noch nicht draußen sind :)

Ich würde jetzt auch eher Unterbau machen weil Grafikkarten gerade spannend werden könnten und wenn die 560ti noch reicht

Naja reichen tut sie nicht, aber ich werde einfach in den sauren Apfel beißen und auf gewisse Spiele verzichten :)

Ansonsten frage ich noch mal zur Sicherheit: Mit einem Skylake System habe ich doch dann locker die nächsten 2-3 Jahre Ruhe und ansonsten passen auch die kommenden Intel CPUs auf den Sockel 1151 oder?

Des weiteren wollte ich noch weitere Maßnahmen ergreifen um dem Kabelsalat im PC Herr zu werden. Auch wenn es nicht direkt hier hin gehört: Ich habe diese Sleeve Kabel entdeckt. Ich denke mal, dass man bei einem Netzteil mit Kabelmanagement die beigelegten Kabel einfach durch die Sleevekabel austauschen kann oder? Gibts auch Netzteile ohne ein festes Kabel für das MB, damit man auch das austauschen kann?

Das System wird die nächsten 6-10 Jahre reichen.
Einfach nur ab und zu mal die Grafikkarten austauschen.

wenn man die letzten 5 jahre beruecksichtigt kann man davon ausgehen das der 6600er (und speziell der K) tatsaechlich 5+ jahre haelt.

klar: niemand kann sagen ob es nicht in irgendeinem bereich der technik auf einmal einen ultrakassen durchbruch gibt der dann auch noch extrem schnell die breite masse erreicht.

Im Mainstreambereich gibt's erst nächstes Jahr einen Skylake Refresh. Die nächste wirkliche Generation Ende 17 / Anfang 18. Dann musst dein Sys noch nicht wegschmeißen. Wer 2011 ein potentes Sandy Sys aufgesetzt hat, muss vor dem übernächsten Release nicht aufrüsten (außer Graka natürlich).

Langsam werden mehr Kerne zum Standard, weil die 6 Kerner eben nicht mehr 1000 Euro kosten sondern 350.

Und das interessiert wen?
Die Game Entwickler?
Nein, denen interessiert das nicht.
Die schauen auf die breite Masse und da sind Dual Cores noch weit verbreitet und die Hand voll Leute, die mehr als 4 Kerne haben, interessieren niemanden.

Wenn 6 Jahre nachdem Dual Core so gut wie Standard wahren die ersten Spiele Zocker mit einem solchen nicht mehr starten, halte ich 6-10 Jahre für extrem hoch gegriffen.
Kann ja auch sein, dass sich mal wieder was tut.

Wenn 6 Jahre nachdem Dual Core so gut wie Standard wahren die ersten Spiele Zocker mit einem solchen nicht mehr starten, halte ich 6-10 Jahre für extrem hoch gegriffen.

Selbst wenn in 6 Jahren Spiele auf einem Quadcore nicht mehr starten,wäre es nicht besser erst dann einen 6 Kerner auf dem Stand der Zeit zu kaufen als sich mit einer Plattform zu versuchen die dann schon 8 Jahre seit dem Release auf dem Buckel hat?

Was falsch ist.
Das Game startet natürlich auch mit einem Dual Core. Nur sind es eben 4 Threads, die gebraucht werden.
Und um welche Anzahl geht es denn da überhaupt?
Wie viele Spiele starten nur noch, wenn 4 Threads vorhanden sind?
Sind es 200? Oder 30% aller Neuerscheinungen? Wie viele?

Nö.
Es ging mir einfach darum, dass 6-10 Jahre nicht realistisch sind.

Natürlich sind sie das.

Zurück