• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - Passendes Paket gesucht

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten - Passendes Paket gesucht

Mein folgender Rechner ist jetzt 5 Jahre alt:

ASUS M4A87TD EVO (AM3)
AMD Phenom II X4 955 (4x3,2GHz)
MSI Geforce GTX 560 TI
8 GB DDR3 RAM 1600MHz
Corsair 600 Watt Netzteil

Ich tendier immer zum klassischen Mittelklasserechner, der dann alle 2-4 Jahre aufgerüstet wird. Mit dem Setup habe ich jetzt lange durchgehalten, da ich meist nur WoW, CS oder LoL zocke und ich daher immer gut hingekommen bin.
Jetzt habe ich mal ARK und die Division Beta angespielt und merke, dass es einfach nicht mehr geht. Jetzt suche ich etwas möglichst günstiges um min. die nächsten 3 Jahre gut zu bewältigen. Damit meine ich aktuelle Spiele in mittlerer bis hoher Qualität in 1920x1080.

Und genau da liegt mein Problem: Ich möchte jetzt nicht am falschen Ende sparen, damit der Rechner dann schon in anderthalb Jahren aus dem letzen Loch pfeift. Aber wie gesagt mehr als nötig möchte ich auch nicht ausgeben. Ich würde an und für sich nur die Grafikkarte aufrüsten wollen, brauche dann aber gezwungenermaßen einen neuen Prozessor, der die Grafikkarte nicht ausbremst. Da ich weder weiß, welche Komponenten da zusammen passen, noch wie sich der Markt und die Preise entwickeln, bin ich etwas ratlos.

Zur Grafikkarte:

Ich habe aufgrund des Preises primär zur GTX 960 tendiert, weiß aber nicht wie lange die ausreicht. Da inzwischen zu min. 4 GB RAM geraten werden ist mir die GTX 970 mit 3,5 GB RAM suspekt, vor allem zu dem Preis. Durch die aktuelle Beilage von "The Division" würde die Karte aber unterm Strich ja "nur" 300€ kosten, zudem verbraucht sie wenig Strom.
Die R9 390 hat halt 8 GB RAM und ist von dem Standpunkt aus ja doch zukunftssicherer, dafür höherer Stromverbrauch und für mich ohne die Verrechnung mit dem Spiel als Beilage deutlich teurer.
Trotz der Pro- und Kontraliste kann ich für mich keinen wirklichen Favoriten ausmachen. Ich weiß auch nicht, ob die Taktik jetzt eine GTX für 200 € zu holen und in anderthalb Jahren wieder eine aktuelle 200€ Karte zu holen nicht besser ist, als jetzt 350€ auszugeben und damit dann aber 3 Jahre "auskommen zu müssen".

Rest:

Sicherste aber auch teuerste Variante für mich wäre ein Skylake Prozessor im mittleren Preissegment (z.B. i5 6600) mit einem passenden günstigen Mainboard (um die 110 €). Gezwungendermaßen würde dann ja noch min. 8 GB DDR4 RAM anfallen. Hätte ich schon ne gute Grafikkarte wäre das auf jeden Fall meine Wahl.
Alternative wäre ein günstiges AMD Setup mit einem FX 6300 und einem passenden günstigen Mainboard. So könnte ich zudem meinen RAM vorerst noch weiter verwenden was wieder Geld einspart. Da viele Spiele ja nicht so prozessorlastig sind, wäre da ja eventuell eine adäquate Lösung. Aber ich weiß auch hier nicht, wie lange der Prozessor ausreicht.

Weitere Variante:

Schrittweise aufrüsten. Erstmal nur die Grafikkarte als schwächste Komponente ersetzen, wobei hier die Frage ist, wie sehr mein Prozessor eine GTX 960 oder 970 ausbremst.

AW: Aufrüsten - Passendes Paket gesucht

Könntest du so machen

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) ~195€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) ~330€
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) ~35€
Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~110€
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~38€

Eventuell noch ein neues Netzteil, da wäre es interessant zu wissen welches Modell aktuell in deinem Rechner steckt.

Schrittweise aufrüsten. Erstmal nur die Grafikkarte als schwächste Komponente ersetzen, wobei hier die Frage ist, wie sehr mein Prozessor eine GTX 960 oder 970 ausbremst.

Das würde natürlich auch gehen aber da solltest du dann zwischen der GTX960 und der R9 390 wählen. Die 970 ist prinzipiell keine schlechte Karte und in FullHD sind die 3,5GB VRAM (noch) kein Problem. Kommt halt drauf an ob du bereit bist den Preis zu zahlen.

Ein Fx6300 bringt dir nicht wirklich viel von nem Ph II x4.
Da schon besser die Radikalkur mit Skylake.
Grafikkarte vielleicht auch mal die R9 380(x) anschauen

Also zum Netzteil: Habe ein Corsair 600 Watt.

Des weiteren habe ich bisher noch nicht erwähnt, dass ich prinzipiell nur 500€ zur Verfügung habe. Das heisst automatisch entweder eine ganz günstige Variante mit AMD Prozessor und einer GTX960/R9 380 oder halt das schrittweise aufrüsten.
Das wäre dann in einem Schritt ein Skylake samt neuem Mainboard und DDR4 RAM und in einem anderen Schritt eine neue Grafikkarte ala GTX 970/R9 390.

In meinen Augen macht es aber mehr Sinn erst die Grafikkarte zu kaufen und danach den Rest. Hier wie gesagt nochmal die Frage: Wie stark bremst der Phenom II X4 eine solche Grafikkarte aus. Ich habe ja nichts davon, wenn die jetzt, überspitzt gesagt, nur 50% ihrer Leistung entfalten kann.
Obwohl ich bisher nur Geforce Karten hatte stören mich wie gesagt die 3,5 GB bei der GTX 970 schon sehr und zeigen die R9 390 als echte Alternative. Nur durch das aktuelle Angebot mit "The Division" im Bundle kostet mich die GTX 970 de facto 285€ was ja schon ein Wort ist.

Zudem sind ja soweit ich gelesen habe für 2016 keine großen Neuerungen im Grafikkartenbereich angekündigt. Von daher werden wohl auch die Preise der Grafikkarten nicht groß fallen (war ja bisher auch nicht der Fall). Ist im CPU Bereich eher mit einer Preissenkung v.a. für die Skylake Komponenten zu rechen? Das würde den Plan des schrittweise aufrüsten ja unterstreichen.

Zur R9 380 muss ich sagen, dass diese laut meinen Recherchen (gibt ja Unmegen an Benchmarks) nicht besser als die GTX 960 ist. Von daher würde ich in dem Preissegment der Geforcekarte den Vorzug geben.

Hey,
Corsair 600 Watt ist nicht wirklich hilfreich. Da solltest du das genaue Modell nennen. Das ist ungefähr so wie Audi mit 4 Türen und Kofferraum. Dann weißt du aber noch nicht, welches Modell und welche Generation. ;)
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal eine GTX 960 (die von MSI ist echt gut) nehmen und ggf ein neues Netzteil (je nach Modell).
Wie arg die CPU die GraKa einschränkt, kann ich dir nicht so einfach sagen, vielleicht kann das jemand anderes.
Du hast das schon richtig gesehen, die R9 390 ist mehr als nur eine vernünftige Alternative zur GTX 970.
2016 wird es allerdings schon größere Neuerungen geben, Nvidia Pascal und AMD Polaris werden kommen. Dann wird zwar die ältere Generation günstiger, allerdings brauch man dann auch keine „alte“ Grafikkarte mehr kaufen.
Skylake ist gerade schon im Preis gesunken, da wird (glaube ich) nicht mehr viel kommen.
Die 380 ist schon etwas schneller als die GTX 960, kommt aber auch oft auf das Spiel an. Viele Spiele haben eben Nvidia-optimierte Treiber.

Also zum Netzteil: Habe ein Corsair 600 Watt.

Des weiteren habe ich bisher noch nicht erwähnt, dass ich prinzipiell nur 500€ zur Verfügung habe. Das heisst automatisch entweder eine ganz günstige Variante mit AMD Prozessor und einer GTX960/R9 380 oder halt das schrittweise aufrüsten.
Das wäre dann in einem Schritt ein Skylake samt neuem Mainboard und DDR4 RAM und in einem anderen Schritt eine neue Grafikkarte ala GTX 970/R9 390.

In meinen Augen macht es aber mehr Sinn erst die Grafikkarte zu kaufen und danach den Rest. Hier wie gesagt nochmal die Frage: Wie stark bremst der Phenom II X4 eine solche Grafikkarte aus. Ich habe ja nichts davon, wenn die jetzt, überspitzt gesagt, nur 50% ihrer Leistung entfalten kann.
Obwohl ich bisher nur Geforce Karten hatte stören mich wie gesagt die 3,5 GB bei der GTX 970 schon sehr und zeigen die R9 390 als echte Alternative. Nur durch das aktuelle Angebot mit "The Division" im Bundle kostet mich die GTX 970 de facto 285€ was ja schon ein Wort ist.

Zudem sind ja soweit ich gelesen habe für 2016 keine großen Neuerungen im Grafikkartenbereich angekündigt. Von daher werden wohl auch die Preise der Grafikkarten nicht groß fallen (war ja bisher auch nicht der Fall). Ist im CPU Bereich eher mit einer Preissenkung v.a. für die Skylake Komponenten zu rechen? Das würde den Plan des schrittweise aufrüsten ja unterstreichen.

Zur R9 380 muss ich sagen, dass diese laut meinen Recherchen (gibt ja Unmegen an Benchmarks) nicht besser als die GTX 960 ist. Von daher würde ich in dem Preissegment der Geforcekarte den Vorzug geben.

Also ich würde mir erst einen soliden Unterbau holen und noch die Zeit bis zu den neuen Karten abwarten, da die fast in den Startlöchern stehen. Ich weiß nicht wo du nachgelesen hast, dass 2016 keine Neuerungen kommen, aber das ist falsch. ;). Polaris (AMD)/ Pascal (NV) kommen bald.

Edit: Da hat ihn wohl einer schneller aufgeklärt ;)

Ich würde erstmal ne 390 und wahrscheinlich auch ein neues Nt (da wahrscheinlich sehr alt und Corsair Modelle die alten sind suboptimal) holen..

Netzteil ist das Corsair GS600 (6 Watt Corsair GS6: Amazon.de: Computer & Zubehor).

OK, das mit der neuen Hardware wusste ich nicht, das ändert natürlich wieder einiges :) Wobei ja dann abzuwarten ist, wann die ersten Grafikkarten im 200-300€ Bereich verfügbar sein werden.

Also ich plane für 2016 fest Overwatch und Legion von Blizzard zu spielen. Dafür dürfte meine Hardware reichen.

Interessant ist jetzt halt The Division, da auch Freunde dies spielen und eine Aufrüstung zum jetzigen Zeitpunkt würde dann primär für das Spiel stattfinden. Da habe ich dann drei Alternativen:

1. GTX 960 (200€) + Spiel (60€) = 260€
2. GTX 970 (350€) Spiel ist inkl. = 350€
3. R9 390 (350€) + Spiel (60€) = 410€

Das beste Paket wäre hier in meinen Augen die GTX 970, da ich unterm Strich maximal 90€ mehr als für eine GTX 960 zahle und das ist das Plus an Leistung auf jeden Fall wert.

Also wir halten fest: Wenn ich jetzt aufrüste, dann am ehsten eine GTX 970. Einhergehend damit würde die Prozessoraufrüstung um ein paar Monate verschoben werden, da alles über 300€ für Grafik kein Spielraum mehr für den Rest bietet. Kaufe ich mir keine neue Grafikkarte und warte auf die neuen Modelle, brauche ich auch keinen neuen Prozessor, weil eine GTX 560 Ti mit nem i5 6600 Skylake nun wirklich keinen Sinn macht und ich von der Kombi überhaupt nicht profitiere.

Ich denke mal zu den Erscheinungsterminen der neuen Hardware kann man nix sagen oder?

Hmm, von 2011 ist das Teil. Ich würde es lieber tauschen.
Alternativen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In meinen Augen ist das 970-Paket das schlechteste. Wenn dir in einem Jahr der Vram der GTX 970 ausgeht, dann interessiert dich das Spiel eher weniger. Du ärgerst dich nur, dass du nicht mehr die FPS hast, wie du willst. Das ist vielleicht aber auch Ansichtssache.

Doch, Polaris und Pascal werden wohl im Sommer erscheinen. Aber man weiß noch nicht, welche genauen Modelle kommen. Ob da gleich ein Nachfolder der GTX960 dabei ist? Vielleicht gibt es dann von der Karte auch nochmal eine Neuauflage mit doppeltem VRAM, wie das schon öfter der Fall war?

Es ist schwer zu sagen, was die beste Möglichkeit wäre. Man muss sich einfach für was entscheiden.

Ich verstehe nicht warum ich ein (wenn auch älteres) 600W Netzteil gegen ein aktuelles 450W Netzteil tauschen soll.

Weil Netzteil nicht gleich Netzteil ist. Moderne Grafikkarten haben ganz andere Anforderungen an ein Netzteil. Ältere Netzteile können diese Anforderungen (z.B. Lastwechsel) nicht erfüllen.
Ich kann dir gerne einen Beitrag von Threshold dazu mal reinkopieren, wenn du magst ;)

Ich verstehe nicht warum ich ein (wenn auch älteres) 600W Netzteil gegen ein aktuelles 450W Netzteil tauschen soll.

Das Corsair ist halt technisch veraltet.
Musst du wissen, ob du es weiter nutzen willst oder ob es nicht besser ist, es gegen ein moderneres auszutauschen.

Ah OK Danke für die Info. Ist dann eine Neuanschaffung vom Netzteil in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte relevant oder auch wenn man Prozessor und MB austauscht?

Die Gründe, warum ein Tausch durchaus sinnvoll sein kann, haben die Anderen ja schon genannt. Ein Risiko besteht dahingehend, dass a) das Netzteil kaputtgehen könnte und b) andere Komponenten, insbesondere Festplatten, kumulative Schäden davontragen können. Muss nicht passieren (oder zumindest nicht so, dass man vor dem nächsten Hardwaretausch was merkt), aber das Risiko besteht wie gesagt (technisch begründbar).

Eventuell ist es dann doch sinnvoller in den sauren Apfel zu beißen und ggf. noch ein halbes Jahr zu warten um dann einen Rundumschlag zu machen. Ein einfaches Grafikkartenupdate gipfelt ja dann doch in einem kompletten Aufrüsten, von dem nur Gehäuse und Festplatten verschont bleiben^^

Naja, warten kann man immer. Aber beim warten kommt hauptsächlich eine neue Grafikkartengeneration. CPU tut sich gerade eh so gut wie nichts.

Eventuell ist es dann doch sinnvoller in den sauren Apfel zu beißen und ggf. noch ein halbes Jahr zu warten um dann einen Rundumschlag zu machen. Ein einfaches Grafikkartenupdate gipfelt ja dann doch in einem kompletten Aufrüsten, von dem nur Gehäuse und Festplatten verschont bleiben^^

Kannst du auch machen. Im Sommer kommen die neuen Grafikkarten auf den Markt.

Naja, warten kann man immer. Aber beim warten kommt hauptsächlich eine neue Grafikkartengeneration. CPU tut sich gerade eh so gut wie nichts.

Ich schweife mal ab und hoffe, dass jemand dazu etwas sagen kann: Ich habe gelesen, dass "The Division" (darum gehts mir ja zur Zeit) sehr CPU lastig ist. Wie ich schon sagte, sehe ich allgemein nicht die Notwendigkeit mir einen ganz neuen Prozessor zu holen, der dann durch meine Grafikkarte massiv ausgebremst wird. Jetzt ist die Frage, ob das für genau diesen Titel allerdings doch Sinn macht. Kann dazu jemand was sagen?
Wenn sich im CPU Bereich eh nicht viel tut, ist ein Aufrüsten der CPU ja jetzt möglich. Wie gesagt würde ich es jedoch nur in Betracht ziehen, wenn ich einen Nutzen davon habe und es ansonsten in einem Abwasch mit der Grafikkarte im Sommer machen.

Zurück