AW: Aufrüsten - Passendes Paket gesucht
Ich habe hier noch weiter im Forum gestöbert und bin für mich zu folgenden Erkenntnissen/Entschlüssen gekommen:
- Mein Rechner ist 5 Jahre alt und es macht wenig Sinn jetzt ca. ein halbes Jahr vor Erscheinen der neuen Nivida GPUs noch aufzurüsten. Ich warte auf die neuen Grafikkarten.
- Ein Flaschenhals im Hardwarebereich entsteht nicht zuletzt durch eine spezifische Anwendung/Spiel. GPU, CPU und RAM bremsen sich nicht zwangsläufig aus auch wenn sie leistungstechnisch nicht auf einem Niveau sind. Trotzdem macht ein Aufrüsten des restlichen Systems wenig Sinn, wenn die Grafikkarte so veraltet ist, da diese ja in den meisten Spielen eine sehr zentrale Rolle spielt.
- Ich werde in zwei Schritten aufrüsten. Erstens CPU, MB, RAM und Netzteil. Zweitens Grafikkarte. Allerdings doch so zeitnah, dass der o.g. Punkt nicht außer Kraft tritt, da dies sinnfrei wäre.
Aufgrundlage dieser Entscheidung bräuchte ich dann die nächste Beratung und hoffe es ist OK wenn ich diesen Thread dafür weiter nutze. Es geht um das Paket CPU, MB, RAM und Netzteil.
Ich habe z.Z. 500€ zur Verfügung. Alles was übrig bleibt, wird für die Grafikkarte gespart. Ich würde also lieber nur 400€ ausgeben, falls man damit ein stimmiges Paket schnüren kann.
Meine Vorstellung von der Hardware ist
- Skylake System
- Die Hardware muss nicht auf Übertaktung ausgelegt sein
- Netzteil mit Kabelmanagement. Ich mags aufgeräumt
Prozessormäßig kommt denke ich am ehsten ein i5 6600 in Betracht. Da wäre direkt meine Frage: Lohnt sich der 6600k für ca. 30€ mehr?
Mainboardmäßig habe ich absolut keine Ahnung.
RAM hätte ich gerne 16GB um die Sache rund zu machen. Ich hätte mich jetzt für 2800 MHz Riegel entschieden. Was RAM angeht habe ich sehr Unterschiedliches gelesen, was die Leistung anbelangt.
Das Netzteil sollte wie gesagt ein Kabelmanagement besitzen und sowohl zu dem System passen als auch zu einer neuen Grafikkarte (nachdem man mich über die Kompatibilitätsprobleme hier aufgeklärt hat).
Für Anregungen wäre ich dankbar