Aufrüsten oder weiter auf neues System sparen?

McGumble

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder weiter auf neues System sparen?

hallo liebe leute,

ich bin am überlegen auf mein board nen q9550 zu basteln um noch zwei bis drei jahre was von meinem Gigabyte P35-DS3 zu haben. nun stellt sich mir die frage ob ich nicht lieber noch ein jahr warte und mir dann ein komplett neues system kaufe.

gruß mcgumble

AW: Aufrüsten oder weiter auf neues System sparen?

Wenn, dann würde ich den Q9400 nehmen, weil deutlich günstiger und kaum langsamer.

leider wird der q9400 in keiner liste bei pcgh geführt daher weiß ich nicht um wieviel % die cpu in etwa langsamer ist. wie weit kann ich sie im fall der fälle hochtakten?

Du wirst praktisch keinen Unterschied spüren, da beide Quads deutlich mehr leisten als dein jetziger Dual Core.
Der Q9550 kostet aber schon 250€ und das ist eine Menge Geld.
Eigentlich ist es rausgeworfenes Geld, wenn man genauer darüber nachdenkt, denn der Q9400 ist auch schweineteuer geworden (ist mir gerade aufgefallen).
Wenn du deine Plattform verkaufst und auf AM3 wechselt, kommst du sogar noch günstiger bei weg und hast mehr Leistung.

Versuch die 775 Quads gebraucht zu bekommen, sonst hat es kein Zweck.

Warte leiber noch ein Jahr und hau dann richtig auf den Putz. ;)
Du kannst ja deinen aktuellen Dual- Core etwas aufputschen und dann hält dat auch noch die Zeit. ;)

MMn kommt es auf das P/L-Verhätnis an. Das eine ist ohne das andere nutzlos. Siehe i7 980X

Ich würde auch eher den Dualcore ordentlich übertakten. Damit wirst du es wohl noch aushalten. Wenn nicht, spar dir die Spiele für die neue Kiste im nächsten Jahr auf! Mach ich auch mit Metro, später dann Crysis 2 oder auch Bulletstorm wenns draußen ist. ;)

Ansonsten bist du mit dem Q9400 wie schon erwähnt am besten beraten. Den kannst du mit deinem P35 Board locker auf FSB400 und damit fast über 3GHz ziehen. Dann kannst du nicht nur bis zum Launch der neuen Prozessoren warten, sondern auch auf deren Tests und erste Preissenkungen. :-)

hab grad mal in der bucht nachgesehen und nur 2 cpus gefunden die in frage kämen. bei einem sockelwechsel zu amd3 werd ich doch sicher mehr als 250€ ausgeben oder?

Ja, wirst du. Du musst dir ein neues Board, neuen Ram und einen neuen Prozi kaufen. In einem Jahr auch ne neue Grafikkarte. Und ebay empfehle ich persönlich nicht. Aber ist Geschmackssache.

Also wenn du einen Quad core willst dann kannste den Q9400 kaufen.
Aber wie Bääängel auch sagte ist ebay nicht würklich zu empfehlen.
Da gibts einfach zu viele schwarze Schaafe die defekte Hardware als funktionsfähig verkaufen.
Schau lieber im MP hier ausschau nach einem Q9400 oder kuk bei geizhals die Kleinanzeigen mal durch.
Und sonst kannste wenn du einen vernüftigen CPU kühler hast bestimmt noch eine menge leistung rausholen.

Günstig wird er nicht, aber es kommt ja auf die Leistung an. Wenn er deutlich schneller als i7 und Bulldozer von AMD wird, dann ist es meine nächste CPU.

Abwarten, die ersten Sandy Bridge werden eh Quad Cores werden und bei der massigen Sockel Auswahl, die Intel dann bietet, wirds schwer genug. ;)

Ca. 150 € für die CPU, ca. 70 € fuür´s Mainboard und etwa 100 € für den RAM wird es schwer. Sein Zeug bekommt er, wenn er Glück hat, für etwa 100 € los. Sollte also rein theoretisch alles passen.

hi,

da ich ja das selber vorhab wie du ...mein ausgangprozi ist jedoch der duo 6600... kann ich dir folgendes sagen:

also wenn du neu kaufen willst dann den q9500 ist nämlich nur 5€ teurer und kostet derzweit ca. 170€ soviel hat der q9550 letztes jahr gekostet:huh::huh::huh:da hätt ich mir den sofort geholt...

ebay kannst du vergessen...schaue da schon seit 5 wochen..wollte eigentlich nur den q6600...den kriegst dort für 110€ und der q9400 kost auch schon um die 130...hast aber keine garantie dass der prozi läuft

ich warte mal noch ein bissl ab bis crysis 2 kommt und dann schau ich wie das game bei mir läuft und wenn der q9500 dann bei 150€ liegt wird der geholt und ne 5870 dazu...und dann reicht das mal die nächsten 3 jahre wieder:D:D:D

Mein Tip - schmeiß den 6750 in die Bucht oder hier auf den Marktplatz und versuche eine E6600 G0 zu bekommen.
Das bringt je nach Glück und Verhandlungsgeschick 50-70€ und der Quad sollte auf keinen Fall mehr als 100€ kosten.
Um OC kommst du dann zwar auch nicht unbedingt rum, hast dann aber für das nächste Jahr zum minimalen Kurs eine ausreichende Plattform.

Du wirst praktisch keinen Unterschied spüren, da beide Quads deutlich mehr leisten als dein jetziger Dual Core.
Der Q9550 kostet aber schon 250€ und das ist eine Menge Geld.
Eigentlich ist es rausgeworfenes Geld, wenn man genauer darüber nachdenkt, denn der Q9400 ist auch schweineteuer geworden (ist mir gerade aufgefallen).
Wenn du deine Plattform verkaufst und auf AM3 wechselt, kommst du sogar noch günstiger bei weg und hast mehr Leistung.

Versuch die 775 Quads gebraucht zu bekommen, sonst hat es kein Zweck.

was wollen die noch für das ding??? den kauft man sich wohl nur noch wenn man ein board mit dem alten sockel hat, ansonsten ist ja ein 750 oder 860 viel günstiger bei besserer leistung, wenn man intel haben will.

wenn man nicht für jede neue cpu nen neuen sockel mag, ist amd eh die erste wahl. intel ist von der leistung her top, aber ihre sockelpolitik schreckt mich ab. nicht nur wegen der zusätzlichen kosten für ein neues board, sondern auch die damit verbundene unnötige schrauberei, wo alte cpu raus, neue cpu rein so einfach wäre.

Zurück