• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder wegwerfen?

Konga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder wegwerfen?

Servus Leute,

ich habe hier einen mittlerweile 6 Jahre alten PC als Hauptrechner stehen, und der schwächelt bei den meisten Games mittlerweile, neuere Dinge wie z.B. Xcom oder FarCry3 starten leider garnicht mehr (obwohl shader 3.0 eigentlich unterstützt wird)
Die bisherige Kiste:
Core2Duo E6400 (2,13Ghz)
4gb Ram
ATI Radeon X1900xt
Samsung SSD 830 (128GB)

Jetzt die Frage: Lohnt sich hier noch irgendwelches Aufrüsten oder sollte da direkt alles neu her? Ich würde mal 200-250 Euro fürs Aufrüsten veranschlagen, etwa 800-900 für einen ganz neuen PC. Die SSD würde ich dann natürlich weiter verwenden, Windows gibts aus der Uni.
Leider gibts bei der Grafikkarte ein Problem, das Netzteil war damals ein billiges Schrottding von Xilence ohne Stromanschluss für die Graka weshalb ich mir was löten musste. Das jetzt umzubasteln wäre ziemlich schwierig und aufwändig.

Also lieber komplett neu oder noch was neues rein? Im Fall eines Neukaufs würd ich gerne noch etwas warten, die aktuelle Graka-Serie ist ja nun schon einige Zeit alt, da würd ich dann lieber warten bis etwas neues kommt. Macht das so Sinn?

AW: Aufrüsten oder wegwerfen?

Ich würde was neues kaufen. So ein Sys hatte ich auch der Leistungssprung zu einem i5 xxxx ist gewaltig!

Bei einem Neukauf bist du ab so 700€ mit BF3 Ultra dabei :) Zusammenstellungen gibts ja schon genug im Forum x'D

Ich würde kein Geld mehr in den PC stecken, lohnt sich nicht mehr.
Für 800-900 Euronen bekommst du schon ne sehr gute Gamingmaschine ;)

Brauchen kannst du
gehäuse
HDD
SSD
DVD

was muss neu
CPU MB RAM GPU
maxed kombi
OC min 700€
Non OC bis 600€

kompomente
CPu ci5 3570k
tr silver arrow
8Gb ddr3 1600
gigabyte z77 ds3
GPU gtx660ti oder HD7950
Netzteil ein cougar a500 oder bequite e9 cm 480
liste oc 700€
liste non oc 550€

Das Netzteil ist eins von Xilence, ein absoluter Silvesterböller :lol:
Das muss also auch raus. Ein Silver Arrow ist auch nicht von Nöten. Und beim gigabyte DS3H lässt sich die Spannung nicht verändern.

Für normales OC halte ich den Silver Arrow für übertrieben da täte es auch der EKL Brocken oder ähnlich. Die Altlasten würde ich verkaufen, dafür bekommt man noch ein paar Taler ( bis auf das NT das kannste mit der Schippe Tod hauen und vergraben )

Ich weiß - Leistung kauft man wenn man sie braucht. Aber ich würde trotzdem bis zur nächsten Grafikkarten-Serie warten, die 7970 und 670 sind ja beide schon ziemlich lange draußen, da würd ich lieber die etwas günstigeren der nächsten Generation nehmen, ich kann auch locker noch 1-2 Monate warten. Macht das Warten da Sinn, und gibt es Infos wann neue Grafikkarten kommen? Von ATI hatte ich gelesen, dass frühstens Ende 2013 was kommt.

Meist kommen am Anfang nur die Spitzenmodelle und man zahlt sehr oft dafür auch einen Promibonus. Wenn du warten kannst und mit den Abstrichen noch leben kannst könnte es sich ev. lohnen aber so kann keiner sagen was die kommenden Modelle im Wunschrahmen wirklich leisten

Zurück