• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder warten?

Austi2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder warten?

Hallo Gemeinde,

Ich weiss nicht genau was ich machen soll. Entweder aufrüsten oder noch warten.
Hauptsächlich spiele ich und ab und an ein bisschen Office.

Hier meine Komponenten die ich zzt. verbaut habe:

Mainboard: MSI 870-G45
Prozessor: AMD Phenom II 965 BE @ 3,87 Ghz
Grafikkarte: Geforce GTX 460 OC 1024
Ram: Corsair Vengance 1600 8GB
SSD 32 GB OCZ Vertex
Seagate Barracuda 1000GB

Bildschirm Auflösung: 1920x1080

600 W Markennetzteil, leider fällt mir jetzt nicht ein welches ;) (Cooler Master Pro M Series)

Ich dachte da eventuell an eine neue Grafikkarte oder sollte ich dann gleich Mainboard und prozessor mit tauschen?

Budget sind so 300 Euro +- ein bisschen ;)

Danke für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Dh brauchst Grafikpower :D

Ich würde eine HD7950 nehmen, zum Beispiel von Gigabyte, Sapphire oder Asus. Diese sind recht leise. Wenn du deine alte Karte verkaufst, kannst du dir vielleicht mit etwas Aufpreis eine 120/128GB SSD zulegen, von Samsung oder von Crucial.

Andere Idee von mir :fresse:

Du kaufst jetzt einen i5 3470 oder einen 3570K und dazu ein B75 Board oder ein Z77 Board. Wenn du übertakten willst, nimm den 3570K + Z77 Board. Wenn nicht den 3470 + B75 Board. Dir Grafikkarte kaufst du dann, wenn die neue HD8000 und GTX700 Serie rauskommen.

AW: Aufrüsten oder warten?

Mit der CPU kann man noch recht bequem leben, die Karte dagegen ist für die akt. Games schon eher Antik je nach Auflösung und Settings. Da wäre bis 300 Taler die HD 7950 schon ein passender Spielkamerad, ab ca 330 Taler wäre da auch die HD 7970 / GTX 670 interessant

Das Netzteil ist ein Cooler Master Pro M Series mit 600 Watt.

Sollte ich denn dann lieber nur die GraKa tauschen oder doch Mainboard und Prozessor? zu welchen Produkten ratet ihr mir da?

Bremst die PCI 2.0 nicht die aktuellen Karten?

Ich würde die Karte tauschen und der Unterschied zwischen PCIe 2.0 zu 3.0 ist marginal und quasi nicht feststellbar

Bei den Grakas könntest Du dir mal die von Gigabyte und ASUS anschauen.
Beim MAinboard und CPU: Asrock B75 Pro + i5 3470 + Sella (optional) ohne OC
Asrock Z77 Pro 3/4 + i5 3570K + EKL Brocken mit OC

ICh würde erst einmal die Graka tauschen :daumen:

Welche Radeon Karten würden da passend sein? Oder soll man warten bis die 8000er Serie rauskommt?

Es kommt darauf an, welche Spiele du spielst, denn es gibt welche die sind eher CPU-lastig, andere GPU-lastig. Wenn du da welche spielst, die beides gleichermaßen fast fordern würde ich gucken, inwiefern du in Zukunft Geld hast. Dnen es bringt nichts, wnen du jetzt die Grafikkarte aufrüstest aber erst in einem Jahr die CPU, das wäre mMn zu eng, denn so eine CPU, der Unterschied ist sehr merklich, nicht nur in Spielen. Ich muss auch demnächst meinen 1055T + Mainboard in den Ruhestand bringen, denn meine Performance würde sich fast verdoppeln durch einen 3570K. Also guck wie schnell du geld für die CPU+Mainboard hast, je nachdem ob baldig oder in ferner Zukunft würde ich versuchen nicht das ganze Geld für die Grafikkarte draufgehen zu lassen, sondern nur so viel, wie die beste P/L-Karte braucht. Dann bist du auch näher am CPU-Umtausch.

Es kommt darauf an, welche Spiele du spielst, denn es gibt welche die sind eher CPU-lastig, andere GPU-lastig. Wenn du da welche spielst, die beides gleichermaßen fast fordern würde ich gucken, inwiefern du in Zukunft Geld hast. Dnen es bringt nichts, wnen du jetzt die Grafikkarte aufrüstest aber erst in einem Jahr die CPU, das wäre mMn zu eng, denn so eine CPU, der Unterschied ist sehr merklich, nicht nur in Spielen. Ich muss auch demnächst meinen 1055T + Mainboard in den Ruhestand bringen, denn meine Performance würde sich fast verdoppeln durch einen 3570K. Also guck wie schnell du geld für die CPU+Mainboard hast, je nachdem ob baldig oder in ferner Zukunft würde ich versuchen nicht das ganze Geld für die Grafikkarte draufgehen zu lassen, sondern nur so viel, wie die beste P/L-Karte braucht. Dann bist du auch näher am CPU-Umtausch.

Das klingt plausibel. Vielleicht dann doch jetzt erst in eine 7870 investieren die ja deutlich weniger kostet und dann bald mainboard + cpu tauschen? Oder wäre das für meine Zusammenstellung nicht die beste P/L Karte wenn ich überlege sowieso in 4-5 Monaten den prozessor zu wechseln?

Die hd 7870 ist eine gute karte, im zusammenspiel mit einem i5 3570k schaffte sie bei mir ~45fps in bf3 in ultra @1920x1080. Meine jetzige hd 7950 schafft ~53

Nur die Frage ist dann ob ich wenn ich sowieso dann in 4-5 Monaten das Mainboard und Prozessor ins Altersheim abschiebe, dann auch wieder in eine neue GraKa investieren muss.
Alles nicht so leicht :ugly:

Ich würde da trotzdem eher zu einer stärkeren Karte greifen anstatt ev nach ein paar Monaten wieder nachlegen zu wollen / müssen. Es kommt aber letztlich auf deine Settings an

Das klingt plausibel. Vielleicht dann doch jetzt erst in eine 7870 investieren die ja deutlich weniger kostet und dann bald mainboard + cpu tauschen? Oder wäre das für meine Zusammenstellung nicht die beste P/L Karte wenn ich überlege sowieso in 4-5 Monaten den prozessor zu wechseln?

Dabei empfiehlt es sich die PCGH zu lesen und sich den Index und die Produktübersicht am Ende anzusehen, daran kannst du dich festmachen.

Klar müsstest du dann sobald wie möglich CPU+Mainboard wechseln. Und wie gesgat kommt es darauf an, was du für Spiele spielst. Eher Ego-Shooter oder eher Rollenspiele und Strategiespiele (gibt auch paar Ausnahmen)

Auf Langzeit betrachtet wäre aber der CPU-Kauf besser, da sich da der Markt etwas langsamer entwickelt als bei der Grafikkarte, wo teilweise über die Generationen jetzt eine gleichmäßige und vllt. gewollte Steigerung da ist (Betonung gleichmäßig).

Also ich kann dir ein Fx 6300 Empfehlen als CPU der vollkommen ausreicht.Mit übertakten so schnell wie ein i5 mindestens ist und als Grafikkarte eine Hd 7870.
So würde ich es machen.Die Übertaktete Hd 7870 kommt sogar fast auf hd 7970 :DFalls die CPU nicht passt würde ich trotzdem nur eine HD7870 nehmen.da die vollkommen reicht für dein System.
Vieleicht reicht ja dann das geld wenn du die 460 verkauft hast für ein i3 oder fx 6300 + Mainboard.:D
Arbeitsspeicher hast du ja.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, ich würde auch erstmal die Grafikkarte austauschen, gegen eine HD7950.
Manchmal wird dein Prozessor die Grafikkarte bremsen. Allerdings: Wenn du eine neue CPU + Mainboard kaufen würdest, hättest du nur einen sehr geringen FPS Zuwachs, da die GTX460 schon limitiert.
Hier kannst du auch mal schauen: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? - AMD 7950 vs. 6870: Benchmarkergebnisse AMD 6870 vs. 7950
Leise Modelle der HD7950: Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G), ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3G

Also ich kann dir ein Fx 6300 Empfehlen als CPU der vollkommen ausreicht.Mit übertakten so schnell wie ein i5 mindestens ist und als Grafikkarte eine Hd 7870.
So würde ich es machen.Die Übertaktete Hd 7870 kommt sogar fast auf hd 7970 :DFalls die CPU nicht passt würde ich trotzdem nur eine HD7870 nehmen.da die vollkommen reicht für dein System.
Vieleicht reicht ja dann das geld wenn du die 460 verkauft hast für ein i3 oder fx 6300 + Mainboard.:D
Arbeitsspeicher hast du ja.

:lol:

Du empfiehlst ernsthaft einen FX6300 für einen Spieler? Riesen Fehlinvestition und so gut wie ein i5-2500 ist der lange nicht. Musst du dir mal die Benchmarks zu einer Reihe von Spielen und Anwendungen ansehen. Wenn schon dann ein 3570

Also ich spiele meistens BF3 oder sonstige Ego Shooter. Aber auch ab und zu mal Skyrim!

Also ich habe mir jetzt überlegt ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und dann sofort das Mainboard/Kühler/GraKa und Prozessor zu tauschen. Es muss jetzt nicht High End sein, sondern nur ein solides System zum zocken. Da der RAM, Netzteil usw. ja noch vorhanden ist, bitte ich hiermit um ein paar vorschläge.

Habe ja jetzt noch das alte MSI Mainboard im PC, passt denn in den Tower (ein Sharkoon) auch ein neues Mainboard oder hat sich da im laufe der Zeit was getan, sodass man auch ein neuen Tower haben muss? :what:

Danke schonmal für eure Antworten!

Zurück