• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder verkaufen?

Augenzopf

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME B350-PLUS AMD B350
CPU
Ryzen 5 1600 @ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1060 6GB NVIDIA 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2400 8 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2400 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 24.3" HH251 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 LG 27.2" HDR 4K Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
Slot 3 LG 27.2" HDR 4K Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00P8B0 HDD 1501 GB
Slot 2 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD30EZRX-00DC0B0 HDD 3001 GB
Slot 4 Western Digital WDC WDS500G2B0A-00SM50 SSD 500 GB
Slot 5 Samsung 980 SSD 1000 GB

BeQuiet Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo) mit Scythe Mugen 5 (Rev. B)
ASUS Prime B350-Plus
16GB (2x8GB) DDR4 Crucial 2400MHz
SSD 500 GB Western Digital
6GB Palit GTX1060 Jetstream
500W BeQuiet PurePower 10
Monitor(e)
2 x LG HDR 4K
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Es sind noch weitere Festplatten im Rechner, die nehme ich aber mit.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Wie so viele vor mir, kommt mein aktueller Gaming PC in die Jahre (03/2018) und ein Upgrade ist fällig. Früher™ habe ich meine Rechner immer mal ein bisschen geupdated (mal ne neu GPU, SSD, das übliche halt), scheint mir in dieser config aber nicht das richtige zu sein.

Mein Gedanke ist, das System so wie oben beschrieben für ca. 300€ zu verkaufen , ca. 1000€ drauf zu packen und sich für ca. 1500€ ein neues System zu kaufen!

Frage an die Experten... macht das so Sinn?

Hallo!

Wenn du nur spielen würdest, dann würde ich sagen schnall nen 5800X3D drauf und gut ist.
Aber wenn du auch viel damit arbeitest würde ich eher zu einen 13600K oder sogar 13700K raten.

Hallo,

eigentlich will ich zum großen Teil nur damit zocken. 5800x3d bringt genug Schub für z.B. Diablo 4?

Und was mache ich mit der Grafikkarte? Wäre da auch ein Update sinnvoll?

Hallo,

eigentlich will ich zum großen Teil nur damit zocken. 5800x3d bringt genug Schub für z.B. Diablo 4?
Die aktuellen Systemanforderungen sehen so aus:

Und was mache ich mit der Grafikkarte? Wäre da auch ein Update sinnvoll?
Könntest du auch. Z.B. eine RTX 3080 oder RX 6800 XT.

Aber vielleicht ist es klüger erstmal auf das Spiel zu warten. Und auf die Tests.
Dann weiß man es genau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst gleich drei Monitore dein Eigen. Auf welchem spielst du denn und in welcher Auflösung?

Wie zukunftssicher soll das System sein?

Legst du Wert auf die Features der NVIDIA Karten? Immerhin gibst du an, auch Videos zu bearbeiten.

Der 5800X3D bietet bei seinem aktuellen Preis sehr viel Leistung und wird hier empfohlen wie Hölle. Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass der eine oder andere auch mit einer schwächeren CPU gut beraten wäre.

Eine der Hauptfragen dürfte sein, ob man zu Hardware der neusten Generation greift, oder ob es auch etwas von den älteren Sachen sein darf. Je nach Zusammenstellung kann es für beides gute Argumente geben.

Ich bin letztens von einem Ryzen 1700 auf den 5800x3d umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Bei Anno 1800 war ich davor in CPU Limit und nun nur noch bei 30% Auslastung und in GPU Limit.

Wenn der nicht genug Schub für Diablo 4 hat, dann wird das Spiel nicht erfolgreich werden. Dann können es zu viele nicht spielen. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Aber eine neue Grafikkarte macht gleichzeitig Sinn. Ich hatte eine 1080 und war mit der neuen CPU plötzlich deutlich öfters in GPU Limit. Das hat Koch dann genervt und habe mir paar Wochen später auch eine neue Grafikkarte gekauft.

Sollte es eine recht starke Grafikkarte werden, wirst du vermutlich auch noch ein neues Netzteil benötigen.

Günstigste Option:
BIOS des Mainboards aktualisieren, R5 5600(X) draufschnallen und neue Grafikkarte entsprechend Anforderungen dazu. Wegen des für aktuelle Ryzens doch etwas langsamen RAM verlierst du ein bisschen Leistung, aber geschätzt (!) reden wir da von 5%.

Gleiches Spiel gälte auch für den R7 5800X3D.

Alternativ könntest du auch auf Intel umsteigen. Da wären dann der i5-12400 oder der i5-12600K ne Option. Oder der i5-13600K. Erstere könntest du, ebenfalls mit Leistungseinbußen und DDR4-Board vorausgesetzt, mit deinem vorhandenen RAM Betreiben. Den 13600K würde ich dann schon mit DDR5 rüsten, sonst wird‘s irgendwann lächerlich^^

Letzte Option wäre natürlich, auf AMDs aktuellen AM5-Sockel zu gehen, mit einem R5-7600(x) und DDR5.

Damit du dir eine Übersicht über die Leistung der genannten CPUs verschaffen kannst, hier mal der aktuelle Leistungsindex von PCGH:

Bei deinem Budget holst du dir einen 5800x3d der auch mit aktuellen CPUs mithalten kann. Dazu ne neue gpu wie die 6950xt und 32 GB RAM. Dann hast ne Weile Ruhe und Diablo wird damit auch gehen.

Vielen Dank für euere Antworten! Das hat mir echt gut geholfen, was aus meinen System noch rauszuholen wäre. Hätte gedacht das Board wäre schon am Limit.

Es wird wohl der R7 5800X3D werden. Bei der Grafikkarte bin ich noch nicht endgültig entschieden. Da bin ich eigentlich AMD / Nvidia offen.

Zurück