• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder verkaufen?

Zirngibel

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder verkaufen?

Guten Abend :)
Habe mir von euch meinen neuen PC teilweise zusammenstellen lassen, nun wollte ich euch fragen wie es mit meinem alten weitergehen soll.
Die Konfiguration steht weiter unten. Habe die Möglichkeiten ihn entweder zu verkaufen(ebay denke ich) oder ich verbessere ihn und behalte ihn(er wird sicher Verwendung finden). Nun frage ich euch, ob es lohnt aufzurüsten oder ob es zu teuer wäre, um aus ihm einen flotten PC zu machen, da einige Spiele (BF4/Aufnehmen von Konsolen/einfach anspruchsvolle Games) nicht ganz flüssig laufen wenn ich sie Aufnehme.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Egal

2.Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Jein. Der Rechner soll überarbeitet werden damit er besser wird.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
46 Zoll TV und/oder 32 3D Fernseher.

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Alle neueren Shooter, TAktik Games, RPG´s und professionelle Videobearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn es mehr Leistung bringt gern.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Würde gerne mehr Leistung haben, um flüssiger aufzunehmen und hätte auch gern ein leiseres System, weil es aktuell lauter als ein Flugzeug ist, was wirklich stört.

Meine vorläufige Konfiguration wäre:
1x Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (CPU)
1x Acer Aspire G7750 (Mainboard)
1x Hitachi HDT721010SLA360 (Kapazität: 1000.2 GB) [Aber noch 4 weitere externe Festplatten mit insgesamt 8TB Speicher]
1x AMD Radeon 7970 3GB
3x DDR-3 UDIMM 2GB
1x FSP750-80APG (NT)
Lüfter bekam ich nicht raus, ist der standartlüfter von einem Acer Predator, version weiß ich nicht.

Würde mich über Antworten freuen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten oder verkaufen?

Mit der Graka bist du noch sehr gut dabei. Der CPU würde ich Feuer unterm Hintern machen:

allerdings weiß ich nicht, ob dein Mobo das mitmacht. Ein guter Luftkühler wäre dann natürlich ebenfalls Pflicht. Über ne SSD könntest du auch nachdenken:

das BS starte deutlich fixer und drauf installierte Progs fast verzögerungsfrei:) Was hast du für ein NT verbaut?

Gruß

Die Graka ist sehr gut ja, aber "leider" das Referenzmodell.
Könnte das Mobo theoretisch auch austauschen, wenn neuere CPU einen großen Leistungsschub gibt, also wenn es sich lohnt.

Werde mir sicher einen Luftkühler holen, weiß nur noch nicht welchen.

Als Netzteil habe ich : FSP750-80APG. Denke es ist von Acer, habe ich vorhin gelesen. Sonst sind nur Chinesische Zeichen drauf. Könnte es daran liegen das der Rechner so unglaublich laut ist unter Last?

Grüße

Die Cpu reicht noch aus wenn man sie übertaktet. Übertakten würde ich mit einem be quiet Dark Rock pro .

Mainboard kannste kein anderes nehemen wegen dem CPU Sockel.

Die Festplatten reichen locker aus.

Die Grafikkarte sieht auch noch gut aus.

Netzteil kann ich nicht beurteilen.

Steht oben bei der CPU.

Wenn du einen neuen haben möchtest,brauchst du nur ein neuen Prozessor und ein neues Mainboard und eine neuen CPU Kühler.

1. Intel Core i7 4770k, wenns 100€ billiger sein soll ( dann musst du auf HT verzcihten), den Intel Core i5 4670k.

2. Als Mainboard brauchst du ein Z87.

3. Als CPU Kühler würde ich dir wieder hier den be quiet dark rock pro 2 empfehlen, da er der beste CPU Luftkühler auf dem Markt ist.

Wenn du einen neuen haben möchtest,brauchst du nur ein neuen Prozessor und ein neues Mainboard und eine neuen CPU Kühler.

1. Intel Core i7 4770k, wenns 100€ billiger sein soll ( dann musst du auf HT verzcihten), den Intel Core i5 4670k.

2. Als Mainboard brauchst du ein Z87.

3. Als CPU Kühler würde ich dir wieder hier den be quiet dark rock pro 2 empfehlen, da er der beste CPU Luftkühler auf dem Markt ist.

CPU und Kühler sind klar, aber welches Z87? Gaming oder MPower?

Wie ist denn der Megahalems von Prolimatech?
Prolimatech Red Megahalems Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil kann drin bleiben, FSP baut schon ganz ordentliche Netzteile auch wenn 750W übertrieben sind.

Richtig das NT ist ganz brauchbar wenn auch arg übertrieben. Wenn OC geplant ist würde ich das komische Gehäuse wohl eher entsorgen. Beim Board würde ich eher das Gigabyte Z87X D3h tendieren

Passt in das Board aber auch die Readeon 7970 rein? Hatte starke Platzprobleme. Oder wird das am Gehäuse liegen?

Dem Board ist es eigentlich egal, da stört eher das Gehäuse mit den Abmessungen. Passt in das Gehäuse überhaupt ein ATX Board rein ( habe das Gehäuse jetzt nicht mehr so ganz vor dem geistigen Auge )?

Ob das da reinpasst weiß ich leider nicht, denke es ist ein Midi Tower. Ihr wisst nicht zufällig ein gutes Gehäuse? Hab gehört die von Aerocool sollen schlecht sein.

Die Schachtel (schöner Ausdruck dafür) darf ruhig 100 Euro kosten, wenn sie gut aussieht. So wie die echt coole Avenger Version, die sieht echt geil aus :D
Anscheinend ist der i7 4770k die Gaming CPU schlechthin?

Weiß ich nicht, ich habe den Urgroßvater davon. Man bräuchte für das Gaming aber derzeitig keinen 4 + 4 da bisher nur wenige Games wirklich davon profitieren. Beim Gehäuse könntest du ev. auch mal bei Corsair schauen

Wegen dem Dualchannel sind natürlich 2 x 4 GB angeraten, mehr bräuchte man nur wenn man exzessiv Bild- und Videobearbeitung macht.

Ab wann ist bei dir Exzessiv? Jeden Tag um die 5 Videos schneiden und Rendern ist schon normal für mich.

Ok, dann gehörst du dazu :D. Dann würde ich 2 x 8 GB nehmen

Welchen Lüfter nehme ich denn da?
be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler mit 120mm oder 135mm? Da ich als cpu den i7 4770k habe, also Sockel 1150, weil bei der beschreibung der beiden der Sockel nicht steht.

Zurück