• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder verkaufen und neu kaufen?

eNortiz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder verkaufen und neu kaufen?

Hallo Community,

von meinem Arbeitgeber gab es kürzlich ne kleine Prämie die ausgegeben werden will.

Mein Rechenknecht hat schon bald 3 Jahre auf dem Buckel, auch wenn ich aktuell - Nachwuchsbedingt - nicht wirklich viel zu zocken komme, möchte ich zumindest dazu in der Lage sein...

Jetzt stellt sich nur die Frage ob es sinnvolle Upgrades für das System in meiner Signatur gibt oder ob es sinnvoller ist die Kiste zu verkaufen (zu welchem Preis?) und ein neues System aufzubauen.

Gezockt werden soll BF, Far Cry und ähnliche. Restliche Peripherie ist vorhanden, als Monitor wird ein 27 Zoll LED mit FHD Auflösung verwendet. Übertakten ist kein Thema.

Ich würde mich eher als Budget-Gamer bezeichnen, die letzten Kisten lagen immer so um die 800 €.
200 € stehen zur Verfügung für Upgrades. Je nach Feedback und Restwert kann ich aber bei nem neuen System aufstocken.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

AW: Aufrüsten oder verkaufen und neu kaufen?

Pack noch 8GB RAM dazu und wenn die Grafikleistung nicht ausreicht eine neue Grafikkarte. Da bietet sich z.B. eine R9 390 an.
CPU-seitig sollte es noch eine Weile reichen, signifikante Leistungsgewinne dort gibt es bisher nicht.

Bei dem Budget lohnt das Upgrade nicht.

Eine 300€ Grafikkarte würde einen geringen Mehrwert liefern, aber als Budget-Gamer würde ich darauf verzichten.
Von 16GB RAM profitiert auch sogut wie garkein Spiel, daher würde ich mir dieses Upgrade auch erstmal schenken.

Wenn ich die alte Karte für runde 140 € los werden würde, könnte ich mir die Nitro sogar leisten...

Ob ich das dann für die paar Frames auch wirklich mache muss ich vermutlich selbst entscheiden :-/

Beim Netzteil seht ihr keinen Engpass? Langen die 450W auch für die Nitro?

In der Kiste hängen auch noch zwei HDDs, wobei die beim Netzteil so weit ich weiß nicht wirklich ins Gewicht fallen...

Wie meine Vorredner schon sagen - maximal eine R9 390 einbauen.

Oder du legst das Geld auf die Bank (bei 0,0% :D) und kaufst dir Ende diesen Jahres eine Grafikkarte der neuen Generation. Da muss man mal schauen, was die GTX 1070 oder 1080 können.

Das Netzteil sollte noch reichen, das E9 ist ja auch noch ein gutes Teil.

Spar dir das Geld , gibt genug Möglichkeiten die Kohle loszuwerden - der/die Kleine(n) werden sich freuen :ugly:

Ich würde den Rechner vorerst so belassen wie er ist und das Geld nicht in halbherzige Aufrüstungen stecken. Warte damit bis die Hardware wirklich in schwitzen kommt und dann wäre die Graka der Hebel zum ansetzen

Warte damit bis die Hardware wirklich in schwitzen kommt und dann wäre die Graka der Hebel zum ansetzen
Stimmt, meist ist doch die Graka der limitierende Faktor. Aber neue/leistungsfähigere Hardware kostet gerade in der ersten Zeit auch gutes Geld. Dann darf man oft noch auf gute/verfügbare Customdesigns warten. Deswegen entweder jetzt noch etwas Geld für die GTX770 rausholen und die R9 390 in Betracht ziehn.

Oder auf Pascal/Polaris warten und mal schaun, was bis dahin der Nachwuchs vom Gelde übrig lässt...:D

Gruß

Hi,

behalte deine Hardware.

Und Geld bekommst du auch noch in 1 Jahr für die 770.
Heute sind es ca 120-140€. Für eine 670 Zahlt man aber auch noch gut 80-100€ und selbst eine 570 muss man noch 50-75€ auf Tisch legen.
Daher ist das in meinen Augen kein Argument. Der Hauptverlust der 770 ist hinter dir. Und da du "Budget" Gamer bist macht es wirklich keinen Sinn.

Gruß

Danke erst mal für euer zahlreiches Feedback, ich werd wohl der Grundtendenz folgen und erst mal alles lassen wie es ist...

Mal schauen ob sich der Papa von seinem 13. Gehalt mal wieder was für sich selbst gönnen kann/darf :ugly:

Dann lass die Penunsen mal langsam irgendwo versickern damit wirklich am Jahresende keine Ebbe auf dem Konto ist:D

Da jetzt BF1 verfügbar ist muss ich das Thema noch mal raus kramen. Die 770 aus meiner Signatur schafft auf Medium-Einstellungen und FHD Auflösung mehr oder minder konstante 60 FPS.

Ich würde gern ein wenig mehr aus dem Game rausholen, welche Graka bis etwa 200 € (plus Verkaufswert der 770) käme denn hier in Frage?

Danke schon mal eure Antworten!

Zurück