• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder überwiegend austauschen?

kubanisimo

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 5 3600
Kühler Alpenföhn Broken
AMD Radeon RX 5700 XT
SSD Crucial MX500
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 550W PC-Netzteil
Monitor(e)
OMEN X 25f
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,
möchte demnächst "etwas" am Rechner tun und meine Frage an Euch, ob bspw. ne neue GraKa und/oder Prozessor aussreichen oder hier doch mehr ausgetausch werden sollte (Mainboard, CPU, GraKa usw.)?
Bei Warzone möchte ich eine bessere Auflösung haben und wieder über 100 fps liegen. Jetzt spiele ich bei mittlerere Auflösung und habe zw. 80-85 fps.

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 5 3600
Kühler Alpenföhn Broken
AMD Radeon RX 5700 XT
SSD Crucial MX500
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 550W PC-Netzteil

Vom Budget her habe so gar kein Gefühl...würde aber mal 1.000€ sagen.

Freue mich auf Eurer Feedback.

Servus,

wenn du genau wissen möchtest was dein PC in deinen Spielen leistet, hilft immer das oben in diesem Unterforum angeheftete Thema: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten.
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Um die Nutzungsdauer deiner AM4-Plattform zu maximieren, würde ich es so machen:
Auf dem MSI B450 Tomahawk Max spielst du das aktuelle BIOS auf, kaufst den Ryzen 7 5700X3D, ggf. Wärmeleitpaste (falls keine mehr vorhanden oder eingetrocknet), 32GB Arbeitsspeicher (das alte Kit verkaufst du), und eine RX7800XT:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch die 5700X3D anlächeln.
Graka, hätte ich gar keine Lust auf die 5060ti.
Dann lieber auf die 5070 schielen....

Frage ist halt, ob Du MFG und allgemein DLSS mögen / brauchen tust.

Wenn nein, kann man da auch eine RX 7800/7900XT nehmen.

Graka, hätte ich gar keine Lust auf die 5060ti.
Ich hab sie gegen eine RX7800XT getauscht, da mir noch eingefallen ist, dass die RTX5060Ti mit nur 8 Bahnen angebunden ist.
Da das Mainboard "nur" PCIe 3.0 kann, würde ich das dann nicht machen.

Es gibt auch noch andere Modelle:
Mehr würd ich für den FHD-Monitor (sofern sich da nichts ändert), nicht kaufen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bei Warzone möchte ich eine bessere Auflösung haben und wieder über 100 fps liegen. Jetzt spiele ich bei mittlerere Auflösung und habe zw. 80-85 fps.
Ich würde da schon eine 9070 anpeilen und ein X3D und das aktuelle BIOS einspielen vorab, RAM würde ich auf 32 GB aufstocken und den alten verkaufen.

~ 960 € zusammen.
Bei den haste einen geringeren Stromverbrauch und sind günstiger.

1745428865992.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da schon eine 9070 anpeilen...
Am Ende des Tages kann man nie genug Grafikleistung haben, ich würd das Geld bei FHD aber nicht ausgeben.
...und ein X3D und das aktuelle BIOS einspielen vorab, RAM würde ich auf 32 GB aufstocken und den alten verkaufen.
Bitte nicht falsch verstehen und jeder kann natürlich machen was er möchte, aber bis auf die Grafikkarte, ist der Vorschlag identisch zu meinem...
Bei den haste einen geringeren Stromverbrauch und sind günstiger.
Hmm, den Stromverbrauch beim Arbeitsspeicher hab ich noch nie betrachtet.

Man kann sich den Aufpreis zum 3600er, welcher meiner Meinung nach der "Sweetspot" bei AM4 ist, aber natürlich auch sparen.

Gruß,

Lordac

Zurück