• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder noch warten?

lordoro

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder noch warten?

Hi,
nach vier Jahren und der Auszahlung einiger Überstunden :) überlege ich einige Komponenten im Rechner zu tauschen. Für mich stellt sich nun aber die Frage ob es sich überhaubt richtig lohnt.
Momentan habe ich einen guten alten Q6600 G0 (auf 3Mhz getaktet), 4 GB DDR2 RAM, ein 450W Netzteil ein Asus P5K/EPU MB und eine Geforce 460GTX 1GB werksübertaktet.
Grafikkarte, Gehäuse, Monitor, Festplatte etc. wollte ich noch nicht tauschen und nicht mehr als 500€ in die Hand nehmen. Die Leistung sollte sich schon spürbar verbessern ansonsten macht ein Upgrade für mich keinen Sinn.

Vielen Dank im Vorraus

Lordoro

AW: Aufrüsten oder noch warten?

Du bekommst den meisten Schub wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst. Der Q6600 ist schon alt und du musst mal schauen ob du den etwas höher takten kannst als 3MHz. :D :D
Aber wenn du ihn auf 3,4GHz bekommst reicht der noch. Eine AMD 7870 wäre vielleicht nicht schlecht.
Was für ein Netzteil hast du?

Wenn n ichts ruckelt lass es sein
ansonsten
Ein neuer Unterbau
OC
ci5 2550k (190€)
z77 pro 4 asrock 100€
8GB ddr3ram 45€
creative titanium soundkarte(das mach echt wirklich ein unterschied aus) 65€ alternativ für Musik asus xonar dx1
Grafikkarte ist dann wirklich etwas knapp
Die gtx460 wird trotz Grafiklastigen Spielen nochmal beschleunigt ~10% wären meist 5-10FPS bei Cpu lastigen Spiele deutlicher mit 15-30fps
ich weiß das weil mein Freund einen ci5 2500k hat nicht oc und die Spiele bei ihm schneller laufen als bei mir
Wir haben die Gleiche Grafikkarte selbes Modell gleicher Takt gleicher Hersteller

ich
Phenom2 1090t
8GB ddr2 ram
asrock k10n78d
Evga gtx460scc+ (@850mhz)
Er
CI5 2500k
gigabyte z77 pro
8GB DDR3 1333 ram
Evga gtx460scc+ (@850mhz)

jetzt mal die frage, reicht die leistung noch in spielen für dich? die frage kannst du am besten beantworten.
wenn du nicht unbedingt shooter spielst, kann man mit dem system je nach spiel etwas anfangen.

ich würde dann irgendwann ein neues system bauen, für ca 1000 euro.

Ja danke das war hilfreich. bis auf Civ 5 laufen alle Games die ich spiele eigentlich ganz anständig wobei es halt hier und da mal Hänger gibt. Civ 5 entwickelt halt irgendwann überirdische Ladezeiten. Vielleicht versuche ich mal noch etwas mehr Taktrate und wenn mir die Kiste dann abraucht greife ich auf den I5 zurück :P Soundkarte hab ich drin. Ist eine Xfi- XtremeGamer.

Ein Scythe Mugen 2 rev.B. Könnte ich den eigntlich weiterverwenden mit dem neuen Sockel?

hi
bin "hier" neu dabei und ich würde an deiner stelle komplett neu bauen. Zumindest das Fundament wie Board, CPU evtl Graka eben auch. Die Preise sind recht "human" und wesentlich schneller werden die kommenden CPUS nicht mehr ( effizienter denke ich ). selbst mit "tock" von intel ist kein leistungsexplosion zu erwarten zumindets kündigt es sich nicht an.
AMD, wird mehr oder weniger "gefühlt" vllt noch steigern aber die jetztige leistung eines Sandy/Ivy nicht übertreffen. also wozu warten ? :)

Windows fühlt sich aber deutlich schneller an. Das ist schon nicht verkehrt und je nach dem kannst du die Games darauf installieren und so verringert sich die Nachladedauer.
Dazu noch eine neue Grafikkarte und du bist wieder ganz gut dabei. Zumindest bis Haswell sollte das dann reichen.

@chester mach einen eigenen thread auf
diese konfig wäre für OC gut
https://www.mindfactory.de/shopping...22048cec13be219232616ee0e1684f27a7ba1b728d22d
Was drin ist
Im Grunde mein ersten post in diesen thread +CPU kühler
Wichtig dabei

Was hast du(Software zur erkennung was drin ist (SIW portable hardwarebrericht posten kürze alles wasunnötig ist irql usw) ich meine alle verbauten teile im PC Wichtig ist aufjedenfall das Netzteil anzugeben.Model und Leistung
Pfoto vom netzteil angaben machen
Wie viel Geld willste investieren
Wozu brauchst du den PC

Zurück