• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder (noch) nicht?

Mick-Jogger

PCGH-Community-Veteran(in)
Aufrüsten oder (noch) nicht?

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich noch diesen PC

pc3rf6e.png

Jetzt möchte ich gerne Wissen ob und was ich einbauen sollte oder ob ich erst noch warten sollte auf die nächste Prozessorgeneration.

Ich spiele eigentlich eher relativ anspruchslose Spiele wie z.B. League of Legends aber ich möchte für Spiele wie Crysis 3 gerüstet sein (Oder geht das schon mit der aktuellen Grafikkarten + CPU Kombi)

Gruß

Mick Jogger

AW: Aufrüsten oder (noch) nicht?

Also Crysis 3 wird mit der Grafikkarte nicht gehen da du DirectX 11 mindestens dafür brauchs. Da hätte sich ne HD 7850 eher gelohnt.
Crysis 3 ist nicht CPUlastig also kanns davon ausgehen dass die ausreichen muss.

Also nichts mit Crysis 3 bei DX 10.
Also sind sowohl Graka als auch der Prozessor der limitierende Faktor :(
Was sollte ich den kaufen bzw. was zuerst?

Mit deiner aktuellen GraKa kannst du Crysis 3 nicht spielen. Wenn du eine neue GraKa kaufst, wird deine CPU dir den Spaß an Crysis 3 nehmen.

Ich würde dazu raten, je nach Budget eine neue GraKa zu kaufen und (falls nicht schon vorhanden) einen ordentlichen CPU-Kühler, der im Idealfall sowohl auf deinen alten Sockel, als auch auf den aktuellen Intel-Sockel passt (damit du ihn nach einem CPU-Upgrade noch weiterverwenden kannst) und der CPU mittels OC ein bisschen die Sporen zu geben, falls das Mainboard das drauf hat. Dann müssten bei Crysis 3 zumindest spielbare FPS erreicht werden können denke ich ;)

Hmmm, wenn du den Q9550 übertaktest (guter Kühler vorrausgesetzt), hält der eigentlich noch ganz gut mit. In Spielen ist vor allem die Graka der limitierende Faktor. Ich kann mit meinem Sys (siehe Sig) Crysis 3 im Singleplayer noch gut daddeln:daumen:

Gruß

Was würdet ihr denn empfehlen so als Graffikkarte bzw. CPU+Mainboard+RAM Kombi.
Es ist schade das man leider die ganze Hardware bei CPU Upgrade "wegschmeissen muss"

Gruß

Mick Jogger

Also die zu empfehlende Grafikkarte hängt von der Auflösung ab.
Eine Radeon HD 7870 sollte eigentlich problemlos reichen, sollange du kein Full HD Monitor nutzt.
Ansonsten mindestens HD 7850 oder geForce GTX 660.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein gedämmtes Gehäuse und deswegen habe ich sorgen wegen der Wärmeentwicklung.

"Weg schmeissen" bedeutet für einen Hardware Sammler wie mich natürlich nur erstmal in einen anderen PC verfrachten bzw. mir einen HTPC zu bauen.
Wenn ich übertakten möchte brauche ich bessere Kühlleistungen als einen Alpenföhn Sella :D

Wenn mich jedoch die Gebrauchtpreise für den Q9550 samt Zubehör ansprechen dann ist ebay auch noch eine Alternative

Edit:
Was den Bildschirm betrifft so plane ich auch ein Upgrade auf 2560x1440 bei 30 Zoll also noch eine Mehrbelastung der GraKa

Das bedeutet natürlich nicht das ich von einer Graffikkarte erwarte Crysis 3 mit max. Grafik in eben dieser Auflösung bei 90 fps zu bekommen.
Was würde sich ändern wenn statt dem 2560x1440 Bildschirm:
ASUS VG278HE

So einer zum Einsatz käme?

Dann wäre eine Sapphire HD7870XT deine Wahl (unschlagbar gutes P/L, aber leider "hoher" Stromverbrauch)
Oder eine HD7950 dort wäre es wieder Geschmackssache mit etwas mehr Budget nimm die von ASUS die machen die besten Custom-Kühler aber lassen sich das auch sehr gut bezahlen.

Wie siehts denn in der Zukunft aus mit großen Hardware - Ereignissen?
Werden noch "kleine" Titanen von Nvidia folgen bzw. die neue Prozessorgeneration von Intel, auf die es sich zu warten lohnt?

Wo ich gerade bei der Zukunft bin und bei grafisch aufwendig: Star Wars 1313?
Es werden saftige Anforderungen erwartet, kann ich sicher sein das z.B. eine HD7870 diese Anforderungen packen kann?

Gruß
Mick - Jogger

Es wird keine kleinere titan geben und Haswell wird nur ein paar Prozent schneller sein als Ivy Bridge.
Ob das neue Star Wars aufwändig wird muss sich erst noch zeigen.
Ob die AMD 7870 das alles packt weiß ich nicht. Aber bis Star Wars wird es bestimmt schon die neuen AMD Karten geben. Einfach mal abwarten.

Dann bleibt noch die Frage nach dem Prozessor:
1. Die ewige Frage: AMD oder Intel?
1. Sockel LGA 1155 oder LGA 2011
2. Sechskerner (Intel) / Achtkerner (AMD) sinnvoll?

Was muss das Mainboard können?
Kann man beim Arbeitsspeicher was falsch machen?

Sry für die vielen Fragen. Seitdem ich meinen Computer hab, hab ich mich nicht mehr darum gekümmert. Jetzt wo sich etwas Geld auf tut wirds wieder interessant :D

Edit:
btw. ist der Haswell eigentlich der letzte Desktop Prozessor von Intel?

Gruß

Mick Jogger

Zurück