Aufrüsten oder nicht?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Aufrüsten oder nicht?

N'Abend,
ich hätte da mal eine Frage. Momentan hab ich einen Intel Core 2 Quad Q9550, der mit 3,6 GHz läuft. Das ganze auf einem Asus P5E64 WS Evo.
Im Schrank liegen noch folgende CPUs:
- Intel i7 870 (Sockel 1156)
- Intel i7 920 (Sockel 1366)
- Intel i5 2320 (Sockel 1155)

Lohnt es sich, mein System aufzurüsten, auf einen der genannten CPUs (ich weiß, dass ich dann ein neues Board brauche ;-) )
Den RAM könnte ich ja zumindest weiterverwenden (DDR3 1333er)
Die Sockel 1156 Boards haben ja leider den Nachteil der fehlenden USB3.0 und SATA3 Unterstützung. USB3.0 habe ich momentan per Zusatzkarte. Mein X48 Chipsatz gibt hierfür genügend Bandbreite per PCIe her, der P55 Chipsatz jedoch leider nicht.

AW: Aufrüsten oder nicht?

1. Warum zum Kuckuck hast du so viele Prozzis bei dir rum liegen??:wow::D
2.Könntest du die Hardware verkaufen und ein Core i7/i5 der aktuellen Generation holen
3.Du könntest einfach mal ein Board für z.B. den i7 920 holen und es ausprobieren, die Teile sollten ja jetzt relativ günstig sein.
4.Ich hab noch ein unbenutztes MSI Big Bang Marshal (hier mal Infos dazu: MSI Deutschland ? Motherboards - Big Bang-Marshal (B3)) bei Interresse melde dich bitte per PN

Ich hoffe das ich wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte, hab leider nicht so die Erfahrungen mit den Prozzis die du als Option hast, lohnen sollte sich das aber schon.

Da kommt dann Option Nr. 2 zum Tragen :D
Aber ob es sich lohnt oder nicht hängt ja auch von seinem Geldbeutel und davon ab, was er schließlich erreichen will.
Aber i.d.R. würde ich auch zu Option 2 tendieren, kannst doch mal gucken was du für die Hardware so geboten bekommst.

Wenn würde sich der i5 2320 anbieten aber so viel schneller als der i7 870 mit OC ist er auch nicht und der 920er ist ja auch schon Antik und eine Stromschleuder. Ideal wäre es eher die Altbestände zu verhökern und vom Erlös was Aktuelles zu kaufen, was mit dem Erlös der CPUs wenigstens eine CPU abdecken kann. Den Preis von Board und RAM kann man mit dem späteren Verkauf des bestehenden Untersatz abmildern.

4.Ich hab noch ein unbenutztes MSI Big Bang Marshal (hier mal Infos dazu: MSI Deutschland ? Motherboards - Big Bang-Marshal (B3)) bei Interresse melde dich bitte per PN

Du hast keinen Zugang zum Marktplatz und ein Handel außerhalb davon ist hier unerwünscht

Also sind die CPUs alle nicht so der Renner?
Wie sieht es denn aber nun im direkten Vergleich zu meinem jetzigen System aus? Ein Sockel 1155 Board wäre wohl mit Abstand die günstigste Option.
1366er Boards werden leider zu utopischen Preisen gehandelt.

PS: Geld ist weniger das Problem. Mein jetziges System lässt sich schließlich auch noch ganz gut verkaufen. Es geht mir rein um den potentiellen Nutzen bzw. die Mehrleistung.

Hier hast du eine ungefähre Einstufung was die CPUs angeht, und mit einem günstigen Z 77 Board könnte man etwas OC betreiben was den Abstand noch erhöht

Ups, sorry, wollte hier keinen Handel treiben :schief:
Könntest du mir das mit dem Marktplatz mal erklären? Also wie das funktioniert.

Lange genug dabei bist du ja, dir fehlen halt 54 sinnvolle Postings. Die Regeln besagen 60 Tage seit der Registrierung und eben 100 gezählte Postings, dann erhältst du automatisch den Zugang innerhalb von 24 Std.

Vielleicht ist auch das die entscheidende Frage: Wie werden die anderen CPUs übertaktet? Es sind ja alles keine K-CPUs und mein RAM arbeitet nur bis 1333 MHz. Denn ich denke, und das lese ich auch aus den Antworten heraus, dass sich ein Upgrade ohne Übertaktungsmöglichkeit nicht lohnen würde?

Okay, das wusste ich nicht. Vielen Dank dir.
Dann bemüh ich mich mal um sinnvolle Beiträge:schief:

ichwürds glaub mit dem sandy bridge i5 versuchen
i5 2320 für sockel 1155
der ist nicht schlecht

Ich denke im Vergleich zu deinem jetzigen System lohnt sich ein Upgrade, verstehe nur nicht ganz was der RAM mit der übertaktungsfähigkeit der CPU zu tun hat :huh:
Bin jetzt nicht so der Profi aber, lohnen würde sich die neue CPU+Board doch auch schon ohne OC. Und falls dir das nicht genug sein sollte kannst du ja immer noch OC betreiben.

Übertakten geht mit der CPU nicht per Multiplikator. Früher ging das per FSB, aber den gibts ja nicht mehr. Ich bin eben nicht mehr auf der Höhe der Zeit, deswegen frage ich nach :-)

Hier gibt es ja zu jedem CPU Typ ein OC Tutorial. Deine CPU liegt derzeitig so auf dem Niveau des i5 760. Keiner kann genau sagen was mit dem i5 2320 möglich ist aber es könnten ca 3,5 GHz sein womit er sich dann ungefähr bei dem i5 2600 einordnen könnte.
Man kann bedingt übertakten indem man ihn über die Turbostufe übertaktet + ca. 2 Stufen. BLK OC bringt eher wenig da vielleicht ca 105MHz drin sind

der 2320 ist eine gute cpu. wenn ein neues board natürlich, dazu ein z77´und du kannst ihm noch ein wenig die sporen geben.

verkauf etwasalten krempel und hast es für lau

Gibt glaube noch von Chiller ein Angebit vom B75 Extreme3 für 35€. Ansonsten spar erstmal das Geld und hol dir zu Ddr4 Release was neues oder dreh mal an der Gpu/Ssd/Gehäuse/Netzteil.

Ist jetzt auch nicht so ein Vorteil, 14nm wäre auch nich zu erwähnen. Ansonsten kann man ja allem anderen noch ein Upgrade gönnen.

Zurück