• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder nicht? [Xeon E1231-v3 auf i7-6xxx oder gar i7-7xxx?]

robbynat0r

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder nicht? [Xeon E1231-v3 auf i7-6xxx oder gar i7-7xxx?]

1.) Wie hoch ist das Budget?
~750 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Zotac GTX 1070! Amp
- Samsung EVO 850 SSD (240GB)
- 1 TB Seagate HDD
- 650W Netzteil (von Corsair, 80+, Details fehlen mir gerade)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Dell U3415W 3440x1440@60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming auf der o. g. Auflösung (möglichst Ultra) und parallel auf Twitch lagfrei streamen
- bedeutet: aktuell gute Frames in-game und auf Twitch, wenn Sichtfeld von 3440x1440 auf 2560x1440 (für 16:9) gecroppt wird und dann noch downscaling auf 1280x720
- hauptsächlich Rennspiele (pCars, Assetto Corsa, F1 2016), aber auch gerne mal FIFA oder RB6-Siege
(- Video-Editing / Rendering mit Sony Movie Studio Platinum) --> optional

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- bereits ausreichend vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- sollte Stock schon schnell laufen, alternativ gerne mit Luft gekühlt leichtes OC (WaKü ist nicht mein Gebiet)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- eventuell eine M.2-SSD

Aktuelle Hardware (die ich gerne austauschen möchte):
Board: MSI Z87-G43
CPU: Intel Xeon E1231-v3
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 16GB DDR3-RAM (Ballistix Sport von Crucial)

AW: Aufrüsten oder nicht? [Xeon E1231-v3 auf i7-6xxx oder gar i7-7xxx?]

Wieso reicht der Xeon denn nicht mehr?
Ob du nun den Xeon hast oder einen 7700k macht nicht so den Unterschied.
Und in der Auflösung limitiert die Grafikkarte sowieso.

Der Xeon geht beim Streamen auf Twitch gerne auf 95% Auslastung und wenn er peakt, merke ich ingame leichte Framedrops. Daher habe ich die Überlegung. Ansonsten rennt der Xeon mit seinen 4 x 3,4 GHz prächtig.

Hey,

Wenn dir jetzt in deinen Multitasking-Anwendungen die Power ausgeht, wird ein moderner i7 6700K oder 7700K ohne Übertaktung nicht viel Mehrleistung bieten.
Entweder du gehst darauf und übertaktest (ggf. auch mit einer AiO-WaKü) oder du gehst gleich auf einen 6-Kerner. Nur so wirst du eine erhebliche Verbesserung haben.

Hast du mal geschaut, wo genau dein aktuelles System limitiert?
Edit: Bin zu langsam.

Der Wechsel von einem halbwegs aktuellen Vierkerner mit SMT auf einen etwas aktuelleren Vierkerner mit SMT bringts nicht wirklich. Es wäre bestenfalls ein Sidegrade wenn du die Features der neuen Plattform brauchst. Leistungsmäßig wäre es rausgeworfenes Geld.

Der Xeon geht beim Streamen auf Twitch gerne auf 95% Auslastung und wenn er peakt, merke ich ingame leichte Framedrops. Daher habe ich die Überlegung. Ansonsten rennt der Xeon mit seinen 4 x 3,4 GHz prächtig.

Kauf dir eine Streaming Karte, deutlich preiswerter als den Unterbau wechseln.

Meine GPU langweilt sich zwar nicht, aber peakt noch lange nicht. Tatsächlich macht hier in einigen Szenarien die CPU "die Grätsche" (ist übertrieben).

@Threshold: welche Streamingkarte kannst Du empfehlen?

Da könntest du entweder auf die 2011-3 Plattform wechseln. Oder -und das würde ich eher empfehlen- erst mal noch bis Ende Februar ausharren und schauen was AMDs neue Ryzen CPU kann und kostet.

Sowas hier. Wird per USb angeschlossen. Hat HDMI Aus und Eingang.
AVerMedia Live Gamer Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Elgato Game Capture HD 60 S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die AverMedia Karte gibt es auch als PCIe Version in einer Lite Version, ist dann preiswerter. Wobei ich eher USB nehmen würde, einfacher zu handhaben und zu nutzen, man muss nichts in den Rechner einbauen. Anschließen per USB -- nutzen -- wieder abziehen, wenn nicht benötigt wird.
AVerMedia Live Gamer HD Lite Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen lieben Dank! Hatte schon die Idee ein Dual PC-Setup per RTMP zu verbinden um einen CPU für's Gaming und eine CPU für's Rendering arbeiten zu lassen. Aber das wäre ja mit solchen Capture Cards obsolet.

DANKE für die hilfreichen Tipps (und für das Zusammenhalten meines Geldes :D )

Die Ryzen schaue ich mir dann auch gerne mal an!

Solche Karten werden z.B. genutzt, wenn du Konsolenspiele für Lets Plays aufzeichnen willst.
Das kannst du natürlich auch mit dem PC selbst machen, daher haben die ja HDMI eingang und ausgang.
Das Signal zapfst du direkt an der Grafikkarte ab und die Capture Cards haben einen einen Hardwarecode drin, dadurch arbeiten sie unabhängig vom Rechner selbst.

Gibt es nicht über Geforce Experience die Möglichkeit fast ohne Performance Verlust direkt auf Twitch und co zu streamen?

@blautemple:

Problem ist, dass Du mit der Experience keinerlei Möglichkeiten hast Dein Overlay groß zu ändern. :(

Zurück