• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten oder Neukauf?

Grüße

Also ich bin etwas am überlegen was ich nun die nächsten wochen machen soll mit meiner Kiste.

Aktuell

Amd Athlon X2 6000+
ATI 5750
4 GB Kingston Value Ram 800mhz
Asrock A780GXE/128M

Dazu noch ne 500GB Platte 1000Watt Netzteil .

Auf dem Board würde ich die neuen AMD CPUs bekommen sprich nen 3,4GHZ Quadcore z.B. Aber kein DDR 3 Ram.

Also meine idee wäre... ich hau nen Quad Core rauf nen 1066er Ram und die selbe Graka nochmal als Crossfire.

Was meint ihr würde das an mehrleistung bringen? kosten wären ja bei unter 300 Euro.

würde sich das ganze lohnen?

Gruß Sunjy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Wenn dein Mobo mit den aktuellen Quaddies von AMD zurechtkommt, dann würde ich mir diese CPU gönnen:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

dann diesen Kühler:

Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland

und eine GTX560 dazu wie z.B. jene:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Die 5750 würde ich verkaufen. Du hast ein 1000W-NT verbaut?:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde da eher einen X4 955 und eine HD 6850 / 6870 und den Rest so lassen

Ja hatte eigentlich nur n 650iger im Auge das war ausverkauft da haben sie mir zum selben Preis das 1000Watt gerät verkauft... is zwar bissl größer aber was solls^^ so kann ich es für die nächsten 3 PCs nutzen^^

Meinst du die GTX 560 is schneller als 2 5750iger von ati?

Der CPU wäre klasse ja.

Den Ram dann auch noch wechseln oder den alten behalten?

Gruß Sunjy

In der Regel ist es besser eine starke neue Karte zu kaufen statt 2 "alte" Karten in Crossfire/SLI zu betreiben. Die Probleme die mit mehreren Grafikkarten auftreten können fallen dann weg und die Leistung ist trotzdem prima.

ok super

Jetzt nur noch die Frage wegen dem RAM? 800 er behalten oder 1066er rein`? Oder machts keinen merklichen unterschied?

Gruß SUnjy

Behalt erst mal den alten RAM. Etwas schnelleren RAM ist zwar durchaus merkbar aber doch so minimal das sich der Neukauf nicht lohnt.

Was ist das überhaupt für ein Netzteil, Hersteller usw? Der 1066er RAM würde sich eher nur in Benchmarks bemerkbar machen. Als Karte würde natürlich auch eine GTX 560 bzw HD 6950 gehen, nur würde man mit der neuen CPU die 300 Taler locker übertreffen

Hallo,

Ja hatte eigentlich nur n 650iger im Auge das war ausverkauft da haben sie mir zum selben Preis das 1000Watt gerät verkauft... is zwar bissl größer aber was solls, so kann ich es für die nächsten 3 PCs nutzen.
damit ein Netzteil effizient arbeitet sollte es in einem gewissen Auslastungsbereich arbeiten, deshalb sollte man darauf achten das es halbwegs richtig dimensioniert ist.

Die Marke bzw. der Hersteller würde mich auch interessieren.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Erst wenn wir das wissen können wir einen vernüftigen Tipp für die Grafikkarte abgeben.

Gruß

Lordac

Meinst du die GTX 560 is schneller als 2 5750iger von ati?

Der CPU wäre klasse ja.

Den Ram dann auch noch wechseln oder den alten behalten?

Gruß Sunjy
Hmmm, ich glaube zumindest nicht, das ein Sys mit 2 5750 viel schneller ist als eine GTX560 Ti. Ich rate zudem meist von SLI/Crossfire-Lösungen ab. Wenn man nur zocken will und kein Bencher ist, fährt man mit einer aktuellen Single-GPU meist besser. Deine Auflösung wäre noch interessant...

Gruß

Also die 560Ti kostet ja im schnitt 20 Euro mehr als die 5870.

Kann ich damit rechnen das die auch etwas schneller ist oder nehmen sich beide nix?

Ansonsten schonmal vielen dank für die netten Tips.

Sunjy

Die HD5870 holt in den meisten Games wahrscheinlich ein paar mehr FPS raus, die GTX560 bietet eine etwas bessere Bildqualität und andere Features wie bessere Tesselationsleistung, PhysX, Cuda. Ich würde eine werksseitig übertaktete GTX560 Ti nehmen, die dürfte dann gleich schnell sein wie die 5870 mit den genannten Features.

Softy

Also die 560Ti kostet ja im schnitt 20 Euro mehr als die 5870.

Kann ich damit rechnen das die auch etwas schneller ist oder nehmen sich beide nix?

Sunjy
Hier hast du mal einen Performance-Vergleich aktueller Karten:

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti im Test - Benchmarks in Performance Durchschnitt DX11 mit 1920x1200 - 4AAx16AF - TweakPC

Wenn du im Link weiter runter scrollst, kannst du aktuelle Game-Benches aufrufen. Ich persönlich würde mir immer die aktuellere Karte gönnen. Softy hat ja schon eine gute GTX560 empfohlen. Davon mal abgesehen ist die 5870 noch immer eine tolle und sehr leistungsfähige Karte:daumen:Die hier ist immer noch sehr empfehlenswert:

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Man sollte auch nicht unterschätzen, dass die zukünftigen Grafikkartentreiber für die aktuelle Grafikkartengeneration optimiert werden, da sind manchmal noch spürbare Performancesteigerungen drin. -> noch ein Punkt für die GTX560 ;) ODer für die HD6950, die aber nochmal bisschen teurer ist.

Softy

Zurück