Aufrüsten oder Neukauf, CPU

• Ersteller Ersteller ElsEls
  • Erstellt am Erstellt am
E

ElsEls

Guest
Aufrüsten oder Neukauf, CPU

Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich evtl. nächstes Jahr eine GTX 1070 oder GTX 1060 kaufen.
Da seine aktuelle CPU Phenom II X4 945 dann wohl stark bremst, lohnt sich ein Aufrüsten der CPU auf Phenom II X6 1100T 6x 3,3GHz für max. 60€ bei ebay oder ist ein Neukauf von Mainboard und Intel-CPU sinnvoller?

PS: gezockt wird eigentlich alles querbeet

Aktuell im Einsatz:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 945 4x 3,00GHz
- Mainborad: ASUS Crosshair III Formula
- Grafikkarte: Radeon HD 6870 1GB
- Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 1600MHz
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W
- Monitor Auflösung: 1440x900

Für ein paar Tipps & Eure Meinung wäre ich echt dankbar.

AW: Aufrüsten oder Neukauf, CPU

Ich würde mit dem sparen anfangen, und nächstes Jahr den Rechner komplett ersetzen.
Das NT gehört mit dem nächsten Update ersetzt, für die Auflösung ist eine 1060 op.
ZEN sollte bis dahin ebenfalls im Handel erhältlich sein

Nun wo findest du nen ph2 x6 1100t für 60€

ja das kleine upgrade lohnt sich
Und nein die gtx1070 wird nicht ausgebremst.
es gibt im immer ein gpu Limit erst wenn ein Spiel unterhalb von 30fps kommt (GPU auslastung bei 30% als bsp) oder extrem stark die fps schwanken auf 10fps drops dann bremst nee cpu.
Allerdings ist die gtx1070 völlig überteuert warte besser auf amd Konkurrenz.
und nein die gtx1070 ist nicht preislich an der gtx980ti zu messen weil falscher chip die misst sich mit ihren Vorgänger gtx970 (~270€)

Dir GTX 1070 wird in jedem Spiel gebremst, was halbwegs CPU-Leistung fordert. Ein 955BE@4,2Ghz reicht gerade so um bei den meisten Spielen aus dem CPU-Limit zu rutschen und eine z.B. 980 zu befeuern (100% Last wird trotzdem nicht erreicht). Mein damaliger 965BE@3,8Ghz hatte seine Probleme sogar eine GTX 670 OC passend auszulasten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Meinungen, dann belassen wir es erst einmal und rüsten nur auf, wenn ich einen x6 bei ebay für 30,- hinterhergeworfen bekomme.

Da seine aktuelle CPU Phenom II X4 945 dann wohl stark bremst, lohnt sich ein Aufrüsten der CPU auf Phenom II X6 1100T 6x 3,3GHz für max. 60€ bei ebay oder ist ein Neukauf von Mainboard und Intel-CPU sinnvoller?

PS: gezockt wird eigentlich alles querbeet

Spart auf eine aktuelle Intel CPU!!!

Wieso sich selbst immer künstlich ausbremsen...
Selbst ein 4460 mit einfachen B CHipsatz wäre die bessere Variante... Man hat einfach länger was davon.
Oder abwarten was AMD mit Zen bringt...
Unterbau erneuern (Haswell nehmen und dann die 16GB DDR3 weiter benutzen) und wenn es so weit ist, auf den GPU Markt gucken und vergleichen wer das bessere Angebot hat.
Könnte mir vorstellen das AMD in dem Bereich die besseren GPUs haben wird...

Die veralteten AMD CPUS verbauen, aber bei der Gpu auf die überteuerten Nvidia Karten setzen.....

Ich habe selber den x6 1090T wuerde Dir aber auch empfehlen zu sparen um spaeter das komplette System zu wechseln, warte aktuell auch noch auf ein paar Infos ob sich eventuell ein Wechsel auf die ZEN lohnen wuerde oder ob ich gleich auf den Intel Zug (Skylake) wechsle.....bin von AMD bis jetzt nicht so begeistert, mal schauen.

Zurück