• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf?

HeHeOwNeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Da ich jetzt allerdings spontan den Unterbau eines PCs quasi geschenkt bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es ein kompletter Neukauf werden soll.

Aktuelle Hardware:
Mb: Gigabyte GA-H87-HD3
be quiet E10-CM 500W
Xeon E3 1230v1
32GB RAM DDR3
Palit 1080 GTX
Diverse SSDs

Oben genannter Unterbau:
MB: Asus Maximus 7 Hero
Bqt L8 Cm 630W
I7 4790K
16GB DDR3
2x SSDs

Monitor:
Dell S2716DG Wqhd Gsync 144Hz

Der PC wird fast ausschließlich zum zocken aktueller AAA verwendet.
COD, BF, etc.
Ab und an auch eher CPU lastige Spiele wie Anno.
Da ich mit meiner 1080 schon lange meinen 144Hz Monitor nicht mehr ausnutzen kann, soll es wahrscheinlich eine 3080 werden.

Die Frage wäre ob die "neue" Hardware in Verbindung mit einer neuen GraKa sinnvoll ist oder ob ich abseits der SSDs + Gehäuse alles neu kaufen soll.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Was genau willst du an dem (veralteten) Unterbau aufrüsten?
Ein i7 der 5. Generation drauf packen? Damit wärst du ja immernoch veraltet ... bzw. nur mit OC nicht sofort wieder im Limit. Das Netzteil ist zudem "alte" Technik, der Ram ebenso.

Ich empfehle eine Neuanschaffung. Entweder ein AMD-Build um den Ryzen 5 3600 (ggfs. x) oder ein Intel-Build um den i5-10600k.
Stecke kein Geld in das alte System ...

Naja wie gesagt hätte ich an eine 3080 gedacht. Aktuell bin ich immer durch die Grafikkarte limitiert. Die Frage wäre also ob die 3080 mit dem genannten I7 mein Problem Richtung CPU Limit verschiebt.

Mir ist natürlich bewusst, dass beide Systeme etwas in die Jahre gekommen sind. Trotzdem spiele ich aktuelle Spiele noch in recht ansehnlicher Grafik.

Wenn die 3080 durch meine aktuelle HW eingeschränkt wird, macht natürlich nur Neukauf Sinn.

Wenn man fragen darf: Was soll der neue/alte Unterbau denn kosten?

Wenn du mit dem aktuellen System ans GPU-Limit kommst (bei der GTX 1080), dann spielst du AAA-Titel oder? Keine FPS-Games ...

Unterbau nicht mehr als 150€ mit Gehäuse (mein jetziges gefällt mir nicht mehr).

Also momentan spiele ich fast ausschließlich Cod MW, vorher BF V. Bei beiden bin ich laut OSD von Afterburner im GPU Limit.

Tja hmm geschenkt würde ich sagen.

Dann mach den Versuch, viel zu verlieren hast du nicht.
Die CPU auf dem Unterbau wird halt nicht den Schub bringen wie bspw. ein i5-10600k.

Einzig beim Netzteil könntest du überlegen es gegen ein 750Watt (Straight Power oder Focus) zu tauschen.

Servus,

teste doch einfach wie viele FPS der jeweilige Unterbau im gewünschten Spiel bringt, und entscheide dann ob es genug sind, oder du mehr möchtest/brauchst.

Den i7 solltest du natürlich bis an sein sinnvolles Limit übertaktet, und dafür im Fall der Fälle einen passenden CPU-Kühler kaufen, so kein leistungsstarker vorhanden ist.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen im Fragebogen, findest du dann eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Für WQHD würde ich keine RTX3080 kaufen.

Sollten sich die Leistungsangaben von Nvidia bestätigen, hat bereits eine RTX3070 etwas mehr Leistung als eine RTX2080Ti.

So lange die CPU oder GPU für dich genügend FPS liefern, spielt es keine Rolle das du dann z.B. im GPU-Limit bist, irgendwas limitiert immer.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zu bedenken wäre noch, ob die neuen NVs mit dem BIOS der alten Boards überhaupt richtig lauffähig sind. Hier würde ich die Tests von PCGH abwarten. Und wegen den Peaks unbedingt ein neues NT.
Gruß T.

Vielen Dank für euren Input. Ich denke ich werde das mal angehen.
Andererseits ist mein letzter Build schon eine Weile her und mich juckt es in den Fingern ein komplett neues System aufzubauen :D. Da wäre die Frage mit wie viel Budget ich ca rechnen müsste für meine Anforderungen (144 FPS, WQHD, möglichst hohe Grafikeinstellungen). SSDs und Gehäuse wäre ja bereits vorhanden.

Wie wichtig schätzt ihr denn PCIe 4.0 ein? Sollte ein neues System auf 4.0 aufsetzen (was aktuell soweit ich weiß AMD bedeuten würde), oder ist das zu vernachlässigen? Ich hatte ein Video gesehen wonach 4.0 bei manchen Spielen nur ca. 10% mehr Leistung bringt, allerdings ist das alles ja noch in der Anfangsphase und es wäre blöd, wenn hinterher ein Feature nur für 4.0 nutzbar ist.

Zur 3080: Der Gedanke war, dass ich ausreichend Leistung habe um jetzt und in absehbarer Zukunft meine 144Hz auszunutzen. Wenn dann noch Leistung übrig ist, kann man die ja auch in Downsampling stecken :P

Servus,

einen neuen Unterbau würde ich so gestalten:

AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie hoch du übertakten, bzw. die TDP frei geben willst)
Mainboard: MSI Z490 Gaming Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Bei den CPU-Kühlern musst du schauen ob sie von der Höhe her ins Gehäuse passen.

Je nachdem wie eilig du es hast, bietet es sich bei AMD an auf die nächste CPU-Generation zu warten, welche dieses Jahr noch kommen soll.

Im Moment bringt PCIe 4.0 bei leistungsstarken Grafikkarten kaum/keinen Vorteil, wie sich das in Zukunft ändert, kann ich nicht sagen, evtl. weiß man mehr wenn die neuen Karten von Nvidia getestet sind.

Ich bin im Allgemeinen ein Freund davon nicht zu viel Leistung auf "Vorrat" zu kaufen, auch wenn man letztlich nie genug davon haben kann.

Sollte sich die Leistung der neuen Karten bestätigen, müssen die jetzt aktuellen Karten im Preis nachgeben, sonst kauft die niemand.

Ein Stück weit hast du auch selbst Einfluss auf die FPS und die Optik im Spiel, du musst nur die Regler bedienen ?!

Je mehr du pauschal nach rechts schieben möchtest, desto stärker muss die Hardware sein.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich rechne mal sehr großzügig:
CPU: 400€
Kühler: 50€ für Luft, 150€ für Wasser
Mainboard: 200€
RAM: 100€
Grafikkarte: 800€
Festplatten: vorhanden.
Gehäuse: vorhanden.
Netzteil: 100€

Dann kommst du auf 1650-1800€, wobei bei keiner Komponente gespart wird!
Aber ich denke mit 1500€ bekommst du ein sehr gutes System.
Ich kann dir gerne später ein System zusammenstellen, falls du möchtest.

PCIe 4.0 würde ich definitiv vorsehen, ob man es nun nutzen kann oder nicht. Wie du schon sagtest, aktuell nützt es nicht viel, aber es könnte sein das Nvidia 3000 diese Technik nutzt, das kann man noch nicht sagen.
AMD hat es jetzt schon, Intel wird es erst ab der nächsten Generation nutzen.

Grüße. :)

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Intel vs AMD? Bisher hatte ich immer Intel, an sich ist mir der Hersteller aber egal. Ich gehe dahin wo ich mehr Liestung für mein Geld bekomme.

Falls relevant: Mein Gehäuse wäre das Fractal Design Define R4 gedämmt.
Spricht da etwas dagegen?

Zusätzlich verwende ich noch eine PCIe Soundkarte: Soundblaster Z für meine Kopfhörer
In meinem aktuellen System liegt diese fast bündig unter der Grafikkarte, dies würde ich in Zukunft gerne vermeiden. das MSI 550 hat ja weiter unten noch einen Slot, daher sollte das mein Problem ja lösen.

@Lordac welches Netzteil würdest du in deiner Konfig empfehlen? NV empfiehlt ja 750W, ist das nicht etwas hoch? Außerdem meine ich etwas von 3x 8Pin Steckern gelesen zu haben (zumindest für einige Custom Modelle).

Servus,

Intel ist nach wie vor einen Tick flotter als AMD, vor allem was die Mininum-FPS angeht.

Der i5-10600K ist z.B. nahezu gleichauf mit dem Ryzen 7 3700X, obwohl er "nur" sechs Kerne hat *klick*

AMD hat aber stark aufgeholt und wenn man den bisherigen Informationen Glauben schenkt, legt die nächste Generation noch einmal eine Schippe drauf.

Im Moment sind wir in der glücklichen Situation mit beiden Herstellern mehr oder weniger nichts "falsch" zu machen.

Das Define R4 kannst du ohne Probleme weiter nutzen, für die Front würde ich aber noch einen zweiten Lüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu nehmen, sofern du das noch nicht gemacht hast.

Nach dem Umbau solltest du aber kontrollieren ob die Temperaturen im "grünen" Bereich liegen, da dass R4 doch ein eher geschlossenes Gehäuse ist.

Bezüglich der Steckplätze für Grafik- und Soundkarte musst du schauen, und ggf. ein anderes Mainboard nehmen.

Bis zur RTX3070 würde ich es erst mal mit deinem Straight Power 10 CM 500W versuchen, außer du möchtest es auch in Rente schicken.

Dann wäre das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W meine Wahl, ab der RTX3080 die jeweilige Version mit 750 Watt.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Intel vs AMD? Bisher hatte ich immer Intel, an sich ist mir der Hersteller aber egal. Ich gehe dahin wo ich mehr Liestung für mein Geld bekomme.
Intel ist in Games noch minimal schneller.
Aber wenn du in WQHD alles hochballerst fällt das eh kaum auf.
Wenn Ryzen 4000 bzw 5000 rauskommt, könnten die AMD CPUs auch in Spielen genauso schnell sein.
In Anwendungen ist AMD schon jetzt schneller.
Nimmst du jetzt erstmal einen 3600, und ein 5XX Board, kannst du später noch gut auf Zen 3 aufrüsten.
Und den 3600´er wieder verticken.
Aber auch so ist der 3600 deutlich schneller als dein alter Xeon.

Das Define R4 kannst du ohne Probleme weiter nutzen, für die Front würde ich aber noch einen zweiten Lüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu nehmen, sofern du das noch nicht gemacht hast.

Nach dem Umbau solltest du aber kontrollieren ob die Temperaturen im "grünen" Bereich liegen, da dass R4 doch ein eher geschlossenes Gehäuse ist.

Ich habe aktuell 2 Lüfter vorne (IN), einen hinten (OUT) und einen hinten oben (OUT). Theoretisch könnte ich einen weiteren an der Abdeckung platzieren. Es sind alles Silentwings. Ich hoffe, dass das ausreichend ist. Die GPU ist unter Vollast ca. bei 70°C mit max Power + Temp Target.

Mit deiner Konfiguration:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, G.Skill RipJaws V
750W P11
würde ich ohne GPU auf 600€ kommen, das wäre absolut in Ordnung. Passen die RipJaws denn mit dem CPU Küher zusammen? Hatte da in der Vergangenheit mal Probleme wegen der Höhe des Speichers.

Laut Daten meines Gehäuses würde der Brocken rein passen, ich hoffe die Länge der 3080 Customs unterscheidet sich nicht groß von der FE, sonst wirds knapp :D

D.h. theoretisch steht einem neuen Build nichts mehr im Weg.. :-D

Hallo!
Der Airflow des Gehäuses sollte passen mit 4 Lüftern.
Die Konfig sieht sehr gut aus.
Die RAM machen keine Probleme, da der Brocken 3 ein asymmetrisches Design hat und der erste RAM Slot eh frei bleibt wenn du "nur" zwei Module verbaust. Also das ist überhaupt kein Problem.
Hast du denn HDDs im System verbaut? Den ansonsten kannst du überlegen den Käfig rauszuwerfen, dann hast du sicher genug Platz. :)
Ich denke nähmlich das die Customs nochmals ein wenig größer werden. Zumindest war das des öfteren so.

Grüße. :)

Servus,

die Lüfterbestückung vom Define R4 passt.

Da der Brocken 3 einen asymmetrischen Kühltum hat, gibt es mit höheren RAM-Modulen keine Probleme.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen!

Ich habe eine HDD und 3 SSDs (250GB, 500GB, 1TB) verbaut. Ist halt historisch gewachsen :-P Den oberen Teil des Käfigs habe ich bereits entfernt. D.h. die HDD und zwei SSDs sind im unteren Teil des Käfigs, die 3. SSD liegt im Gehäuse :daumen2:

Mal die Werkstattrechnung abwarten und dann wird bestellt, habe mich bereits von meinem ursprünglichen Plan verabschiedet weil ich unbedingt mal wieder "basteln" möchte..

Servus,

die alte Hardware würde ich dann so gut es geht verkaufen!

Wenn du das Gehäuse nicht bewegst/transportierst, ist es kein Problem das eine SSD lose drin liegt.
Du könntest sie optional auch mit doppelseitigem Klebeband fixieren, aber da bleiben immer Rückstände wenn du sie wieder rausnehmen willst.

Du könntest natürlich auch im Allgemeinen mal einen "Rundumschlag" machen, und z.B. eine große SSD kaufen.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das aber natürlich nicht so gut...

Gruß, Lordac

Zurück