• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuer PC

Dave05

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder neuer PC

Hallo bin neu hier habe einen I Power X 3.0 und wollte mal Fragen ob man den Aufrüsten kann oder ob ich besser mit eurer Hilfe mir gleich einen besseren PC zusammenstelle. Im derzeitigen Rechner ist ein I7 860 Prozessor das Board ist ein FMP55 die Grafikkarte ist eine Radeon HD 5850 und 6GB RAM.Ich spiele BF3/BF4, Diabolo 3 er läuft nur lange Ladezeiten bei BF4 Kartenwechsel und Soundprobleme mitten im Spiel komplett kein Ton mehr da auf ganzen Rechner BF4 TS3 kommt erst wieder nach Rechnerneustart.Da ich mich nicht so gut auskenne hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Wenn man nichts machen kann dann lieber neu.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja Medion MD20444 1920 x 1080 Pixel
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, BF4, Diabolo3
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wenn machbar dann nur mit ssd Festplatte da diese ja schneller Laden und eventuell eine Sounkarte da ich bei 2 Rechnern das problem schon hatte mit Sound mitten im Spiel weg und erst nach neustart wieder da.

Danke schon mal im vorraus für eure Anregungen und Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also das mit dem Sound sollte bei BF4 ein Bug sein. Ansonsten sieht dein PC noch ganz gut aus, könntest höchstens eine SSD und eine neue Graka einbauen, aber einen sinnvoll konfigurierten Komplettrechner wirst du kaum bekommen, da schraubst du dir lieber selbst was zusammen. Wenn der PC allgemein sehr langsam ist, solltest du ihn vielleicht neu aufsetzen.

Was du auf jeden Fall mal ohne Bedenken machen kannst du bei mir auch schon des öfteren einiges an (gefühlter) Geschwindigkeit (vorallem beim Programmstart) gebracht hat, ist einen neuen Benutzer unter Windows anzulegen und den alten zu löschen. Dann bist du den ganzen Programm cache und co los, solltest aber vorher alle Lesezeichen und eigene Dateien sichern, bzw separat speichern.

Kann man den i7 noch übertakten, auf dem Board? Denn auf 4Ghz ist er so schnell wie der Xeon und wenn man 3,5 Ghz erreicht, wäre es unnötig. Die Grafikkarte ist sehr passend und ein neues Netzteil ist bei einem Fertigpc fast immer nötig. Fürs Oc vielleicht ein Alpenföhn Brocken 2 oder beim Billigboard einen Thermalright Axp200 (korrigiert mich, wenn er noch anders heißt).

Für etwa 60€ gibt es andere Bretter in der Bucht: Ich habe gerade ein X58er von Gigabyte entdeckt. Wenn man mit 60 anstatt 300€ auf ~85% der Leistung kommt (3,5 Ghz) ist das ein fairer Deal. Für den Bloomfield braucht man zwar einen starken Kühler, aber beim Xeon müsste man dafür noch die Ram Bestückung auf 8GB Dualchannel aufrüsten. Miss mal dein Gehäuse aus und poste mal den Abstand vom Sockel zur Seitenwand (Cpu-Kühlerhöhe) und von der Slotblende zum Festplattenkäfig (Grafikkartenlänge).

Edit:Hab das Ding bei Tomshardware gefunden. http://www.tomshardware.de/iPower-I-9810GE-Packard-Bell,news-244057.html
Das Netzteil riecht verdammt nach Chinaböller (21€/460Watt) und die Rambestückung solltest du auch nochmal posten.

Edit2: Das Brettchen ist laut AnandTech doch einigermaßen gut. Sie haben 4,1Ghz geschafft und mit einem Topblowkühler wäre das Mainboard auch gekühlt. Ansonsten gehen da noch Universalkühlkörper von Ebay druff.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder neuer PC

Waren mal 6Gb Ram habe gerade festgestellt das ich nur noch 4,99 Ram habe 2x2 Gb und 2x1 Gb DDR 3 von Samsung.

Das sieht gut aus, könntest vll bei der HDD gleich zur 3 TB Variante greifen, wenn du den Speicher brauchst, die kostet dich ca. 100€

Ansonsten, da du bf4 spielst könnte man zu ner AMD Graka greifen (wegen Mantle)

@edit: ich will jetzt hier keinen AMD vs nvidia Krieg lostreten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück