• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

Yeti90

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

Hallo Leute,

Bin neu hier, hoffe das ist das richtige Subforum, hab schon bissl gekramt aber für meine Spezifikation leider keine Antwort gefunden.

Mein PC ist jetzt 4 Jahre alt und da auch mich jetzt das GTA V Fieber gepackt hat überlege ich ob es sich lohnt meinen PC aufzurüsten um das Spiel in einer einigermaßen guten Qualiät spielen zu können.

Meine aktuellen Specs sind:

Intel i5 2500k 3,3Ghz
XFX AMD 6950 dual fan 1 GB (zusammen mit dem RAM vermutlich die Schwachstellen)
4 GB RAM
Netzteil: Cougar A 450
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (wie alt ist das Mainboard und der Prozessor im Vergleich zu neueren Generationen? In Benchmark tests schneidet der 2500k gar nicht sooo schlecht ab)

Würde es reichen mir ne neue Grafikkarte und mehr RAM zu kaufen um GTA V in ordentlicher (ich sag mal Full HD,40+fps bei mittlerer bis hoher Quali, sprich ungefähr PS4/Xbox One niveau) oder lohnt sich mit den gegebenen anderen Komponenten bereits ein Neukauf, weil veraltet?

Grüße
Yeti

AW: Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

Ich habe den 2500k mit dem gleichen Board, auf 4,1 Ghz übertaktet. Ich habe in GTA V mit einer r9 290 fast immer über 60 fps.
Ich würde dir daher 8Gbyte Ram und eine bessere Grafikkarte empfehlen

Okay Danke!

Reicht mein Netzteil(450W) aus für Overclocking des Prozessors(~4Ghz) und ner Grafikkarte von einem Kaliber wie die r9 290? Oder sollte ich da auch nachrüsten?

Absolut richtig erkannt.
Ohne genauer darauf einzugehen vorab,
der Prozessor ist durchaus in Ordnung auch für aktuelle Spiele, und GTA V ist sowiso ein sehr Grafiklastiges Spiel. Sprich bis du den Prozessor ausgelastet hast ist die Graka bereits am Limit bei etwas fxaa und weiss noch was.
Du nennst uns leider kein genaues Budget deswegen schreibe ich einfach mal.
Die älteren Generationen, sprich alles unter HD 7850(r9 270(x)) kommt miserabel mit GTA V aus, ich beziehe mich dabei auf die aktuellen PCGH Benchmarks.

Deswegen würde ich dir aus P\L sicht entweder eine mittelklasse R9 280 (hd 7950) empfehlen um deine erwartungen zu Erfüllen (Full Hd 40FPS +), oder direkt eine R9 290 (Saphire Trixx oder Vapor X)
Weniger als 8GB ram sind heutzutage eigentlich nur noch für Office oder HTPC geeignet. Mehr als 8 sind ausser für Bildbearbeitung aber Geldverschwendung :-)

Leider kenne ich mich mit deinem Netzteil nicht sehr gut aus, deswegen einfach noch weitere Kommentare abwarten, aber Grundsätzlich sollte es langsam ausgewechselt werden, da es halt ein Verbrauchmaterial ist welches mit der Zeit schaden nehmen kann. Sprich so nach ungefähr 4 bis 6 Jahren je nach Qualtität des damaligen (jetzigen) Netzeil.

Freundliche Grüsse

Mogääähn!!
Wie alt ist das NT?
Meines Wissens ist das Cougar A450 relativ gut, also mit unter 4 Jahren brauchst du es mMn nicht zu tauschen. Eventuell noch ein Review durchlesen.
Dazu eine R9 290 und RAM.
Welchen RAM und in welcher r Bestückung hast du den?

Da GTA V mit 8GB gerne mal abstürzt (mit oder ohne Fehlermeldung), würde ich zu einem 16GB Kit greifen. Das sind auch nicht so viel mehr Kosten:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch läuft es bereits auf 2GB Grafikkarten wirklich anständig, wenn man die richtigen Einstellungen auswählt.

Beides konnte ich jetzt in den letzten Tagen beim PC meiner Frau sehen. (Ich hab den eingerichtet, das Spiel hab ich aber selbst nicht)
Auch ist eine SSD empfehlenswert, um die Spielwelt flüssiger zu streamen, während man herumfährt.
Aber man muss halt gute 60GB freien Platz einplanen.

Mit dem "kleinen" NT würde ich vielleicht keinen Stromfresser wie die 290er einbauen. Die CPU liegt mit OC gut um die 100W. 30W fürs Board und 200W für die Grafikkarte. RAM, Laufwerke und "Kleinkram" sind weitere 50W.

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Die Gesamtsysteme genehmigen sich hier zwischen 380 und 420W mit einer R9-290. Das wäre mir zu knapp gestrickt.
Dann lieber ein größeres NT dazu nehmen.

Die CPU tut noch gut.
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
(Ich kann kein polnisch, aber mit dem google-Übersetzer ist es lesbar und die Tabelle ist auch so verständlich)

Das mit dem Abstürzen von GTA V bei 8 GB RAM höre ich gerade zum erstem mal :what: So ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis spielt es mit 8 GB RAM und da ist noch nichts abgeschmiert.

Ich schließe mich hier mal an.
Denke auch das ein RAM upgrade (ggf. 16GB) und ne neue Graka schon ausreichen sollten. Wenn´s eine potente Karte wird, würde ich das NT ggf. auch upgraden, z.B. Auf eine Dark Power Pro P10 mit 500 Watt. Das reicht alle male aus.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry gesamt edit: Budget insgesamt bei 450 bis max 500 euro.
RAM muss ich nachsehen da ich noch in der Arbeit bin. NT ist genau 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Liste bitte erst mal deine gesamte HW auf (CPU, Board, GPU, NT (mit vollständiger Bezeichnung), etc.), dann können wir dir eine genaue Auskunft geben ;)

Bis auf den RAM, steht die vollständige Bezeichnung der HW schon im Eingangspost, oder was willst du noch wissen? ;)

RAM ist btw 2x 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

Meine aktuellen Specs sind:

Intel i5 2500k 3,3Ghz
XFX AMD 6950 dual fan 1 GB
4 GB RAM
Netzteil: Cougar A 450
Mainboard: ASRock P67 Pro3

Hier wird sehr häufig die R9 290 empfohlen, für nicht wesentlich viel mehr Geld gibts die GTX 970, die laut den Tests die ich bis jetzt überflogen habe besser abschneidet oder gibt es gravierende Argumente die gegen z.B. eine Palit GTX 970 Jetsream sprechen würden im vergleich z,B. zu einer Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X?

Naja, die R9 290 wäre wegen der Speicherverwaltung besser. ;)

Aber die 970 ist auch keine schlechte Karte, kostet halt ein bisschen mehr. :D

Dein Netzteil ist so gerade eben an der benötigten Leistung für eine R9 290. Die ist vom Preis Leistungsverhältnis besser als eine 970. (Ne 290 PCS+ kostet 285€, brauchbare 970er gehen ab 350€ los). Die GTX 970 hat dafür ein wenig mehr Leistung (5-10% ) und verbraucht unter Volllast ca 50W weniger.

Ich würde dir daher folgendes empfehlen:
Falls dein NT noch relativ neu ist (so bis 3 Jahre):
TridentX 2400Mhz Ram und dazu eine GTX 970

Falls das NT schon etwas älter ist, sollte es sowieso bald ausgetauscht werden. Dann würde ich auf die AMD, wegen des besseren P/L Verhältnisses gehen:
Antec True Power Classic 550W
Powercolor 290 PCS+
TridentX 2400 Mhz

Ich würde dir daher folgendes empfehlen:
Falls dein NT noch relativ neu ist (so bis 3 Jahre):
TridentX 2400Mhz Ram und dazu eine GTX 970

Wie sollen denn 2400er rams mit einem Sandy laufen wenn diese nur maximal 2133er schaffen ( Eher 2000 denn die 2133 schaffen nicht alle Sandys)

Vllt sollte man wenn man Hardware empfiehlt sich auch ein wenig damit auskennen :schief:

Zurück