• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Aufrüsten oder neuen PC kaufen? Neues PCGH-Sonderheft jetzt vorbestellen, für Abonnenten ohne Versandkosten

AW: Aufrüsten oder neuen PC kaufen? Neues PCGH-Sonderheft jetzt vorbestellen, für Abonnenten ohne Versandkosten

Ich habe es vor mir liegen, für Selbstneubauer ein doch interessantes Heft...Weniger für mich, aber wenn mal jeamnd hier aus meinem Bekanntenkreis selber bauen will, drücke ich ihm /ihr das Heft in die Hand :D

Was mich ein bissel irritiert war die Aussage, das man ein SSD Laufwerk regelmäßig auch defragmentieren sollte..?
(Seite 67 unterer linker Absatz..: ...ausserdem sollten sie die SSD (und auch mögliche weitere Datentrager ) in regelmäßigen Abständen defragmentieren...".
:huh:

ich darf an dieser Stelle auch noch mal an das angepinnte "Wissenswertes über den richtigen Umgang mit SSD`s " erinnern: Da heisst es auch ganz klar :
..Schwarze Liste für Programme

Hier werden Programme gelistet, die auf einer SSD nicht genutzt werden dürfen/sollten.

1. Defragmentierer
Eine SSD darf nicht defragmentiert werden und es ist aufgrund der Technik auch nicht nötig. Die Windows-Defragmentierung wurde weiter oben ja schon konfiguriert. Es gibt weitere Programme, die ein Defragmentierungs-Modul aufweisen. (z.B. TuneUp Utilities) Hier muss die Defragmentierung ebenfalls deaktiviert werden. Vor allem Automatismen sind hier "gefährlich". (z.B. die automatische 1-Klick Wartung von TuneUp Utilities)

Hr. Sawatzki (fas- Redakteurskürzel): Was haben sie dazu zu sagen..? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder neuen PC kaufen? Neues PCGH-Sonderheft jetzt vorbestellen, für Abonnenten ohne Versandkosten

Weil das Sonderheft einfach epic wird. :D
So viel genialen Content kann man einfach nicht in eine normale Ausgabe packen. ;)
Stimmt, das müsste man über mehrere Ausgaben verteilen ... oh, haben sie ja. Die Artikel-Namen vom Cover und das aus dem Aufmacher kommen mir bekannt vor, waren sie doch über die letzten paar Ausgaben verteilt schon in der PCGH Print. :ugly:

Kann man das Sonderheft auch am Kiosk bzw. Edeka kaufen?, oder kann man es nur Online Bestellen?

Schade, das niemand von der Readktion offenbar diesen Thread zu lesen scheint und auf mein Hinweis regagiert / sich geäussert hat..:huh:

Die beiden Hauptverantwortlichen, Daniel und ich, sind im Urlaub bzw in Taipei - bitte Geduld. Die Defragmentierung ist bei SSD idR aus und iirc sollte man auch nicht defragmentieren.

Okay...das ist eine Aussage...der Thread wird ja doch von euch gelesen.:D
.:daumen:

Eine kuriosität habe ich auch noch.

Im Heft gibt es ein schönes Aufrüstbeispiel.
Da wird der alte 2 Kerner gegen ein 4 Kerner ersetzt
Dazu die alte x1950 gegen eine HD 7x50

einige seiten vor/zurück gibt es aber eine Übersichtstabelle wer mit wem die optimale Leistung bringt.
Dort ist dann doch eindeutig zu sehen, das zur 6850/5850/5870 6 Kerner optimal passen.

Warum dann in eurem Aufrüstbeispiel der 4 Kerner mit der HD 7xxx?
Wäre hier nicht auch ein 6 Kerner (mit 95W TDP) besser gewesen?
Oder aber eine passendere Grafikkarte.

Unabhängig davon, das ich die Preisunterschiede zwischen den 2 Huaptkomponenten extrem finde. 80€ CPU zu 210€ Grafikkarte.

Naja ich würde mir nicht so einen Kopf um den Preisunterschied bei den Hauptkomponenten machen, sondern eher schauen wie Leistungfsähig das System ist.
Ein i3-2100 kann schließlich auch mit so ziemlich jeder Grafikkarte sinnvoll kombiniert werden.

Im Heft gibt es ein schönes Aufrüstbeispiel. Da wird der alte 2 Kerner gegen ein 4 Kerner ersetzt. Dazu die alte x1950 gegen eine HD 7x50. einige seiten vor/zurück gibt es aber eine Übersichtstabelle wer mit wem die optimale Leistung bringt. Dort ist dann doch eindeutig zu sehen, das zur 6850/5850/5870 6 Kerner optimal passen.

Warum dann in eurem Aufrüstbeispiel der 4 Kerner mit der HD 7xxx? Wäre hier nicht auch ein 6 Kerner (mit 95W TDP) besser gewesen?
Oder aber eine passendere Grafikkarte. Unabhängig davon, das ich die Preisunterschiede zwischen den 2 Huaptkomponenten extrem finde. 80€ CPU zu 210€ Grafikkarte.
Wir haben auf Seite 8 einen X2 5000+ samt X1900 XT durch einen X6 1045T + OC und eine HD 7850 ersetzt, auf Seite 9 sieht man, dann diese beiden Komponenten harmonieren, was auch die Benches belegen. Der 1045er ist aus PLV-Sicht ein Spezialfall, idR ist ein höher getakteter Quadcore für Spiele die bessere Wahl - und teils günstiger. Da der X4 945 nur 80 Euro kostet, haben wir diesen verwendet.

Was die 80 zu 210 Euro anbelangt: Die Anforderungen an die Grafikkarte sind nun mal schlicht deutlich höher. Niemand zwingt dich, dieses Beispiel 1:1 nachzubauen, du kannst natürlich auch eine günstigere Karte kaufen. Ist ja nur exemplarisch, wenngleich eine gute Kombo wie wir finden. Nur mal am Rande: Meine CPU kostet 200 Euro, meine Grafikkarte kostet(e) 450 Euro.

Das ein schneller 4 Knerner einem langsameren 6 Kerner zu bevorzugen ist, habe ich nicht anders erwartet.
was ich eigentlich damit sagen wollte war, daß euer Aufrüstbeispiel gegen eure Kombinationsempfehlung spricht. Laut eurer Tabelle "bremst" der 4 Kerner die Grafikkarte aus. Was dann ein weniger gutes Beipiel ist.

Für gerade mal 80 Euro kann man ein bisschen "Bremse" ruhig in Kauf nehmen - zumal das ja nicht für alle Spiele gleichermaßen gilt und sich der 945er problemlos übertakten lässt.

Weil man da auf die Seitenanzahl usw keine Rücksicht nehmen muß ohne das Thema auf mehrere Ausgaben zu verteilen. So hast du alles in einer Hand

Das finde ich ja spannend. Seit wann muss man in der regulären Ausgabe auf Seitenzahl achten? Sagt da der Kunde: Oh das sind mir zu viele Seiten? Dann würde keiner mehr die CT von Heise kaufen...:what:

Anders gefragt:
Was erwartet der geneigte Leser wenn er sich eine Zeitschrift mit dem Name PC Games Hardware kauft? Doch genau aktuell über diese Themen informiert zu werden.
Was denkt sich der, jetzt wahrscheinlich weniger geneigte Leser, wenn er in der Zeitschrift einen Hinweis findet sich doch das Sonderheft zu kaufen um die Informationen zu bekommen die er erwartet hätte?
:confused:

Ich liebe die PCGH, allerdings finde ich schon das die Inhalte mehr zu einem Newsflash von Hersteller Releases abgeflacht sind. Deswegen habe ich mein Abo auch wieder gekündigt. Ich würde schon mehr solche Inhalte wünschen. Zumal diese Sonderhefte in so gut wie keinem Zeitungskiosk zu bekommen sind. (Sonst könnte man sich ja nur noch die Sonderhefte kaufen)

Gelungenes Heftl.:daumen:
Aber das Thema Wakü fehlt leider komplett:daumen2::daumen2::daumen2::(:(. Schaaaaaaaaaaadeee:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Luftkühlung (Kühler) wurde zu Hauf durchgekaut

Was ist das für ein Teil oben rechts im ersten Bild?

Sieht irgendwie so aus als würde da ein halbes Mainboard im PCIe Slot des anderen Stecken.
Sieht irgendwie seht interessant aus.

Ein Asrock-Board mit Adapter-Karte.

Ab wann ist das Sonderheft erhältlich ?

Das finde ich ja spannend. Seit wann muss man in der regulären Ausgabe auf Seitenzahl achten? Sagt da der Kunde: Oh das sind mir zu viele Seiten? Dann würde keiner mehr die CT von Heise kaufen...:what:

Anders gefragt:
Was erwartet der geneigte Leser wenn er sich eine Zeitschrift mit dem Name PC Games Hardware kauft? Doch genau aktuell über diese Themen informiert zu werden.
Was denkt sich der, jetzt wahrscheinlich weniger geneigte Leser, wenn er in der Zeitschrift einen Hinweis findet sich doch das Sonderheft zu kaufen um die Informationen zu bekommen die er erwartet hätte?
:confused:

Ich liebe die PCGH, allerdings finde ich schon das die Inhalte mehr zu einem Newsflash von Hersteller Releases abgeflacht sind. Deswegen habe ich mein Abo auch wieder gekündigt. Ich würde schon mehr solche Inhalte wünschen. Zumal diese Sonderhefte in so gut wie keinem Zeitungskiosk zu bekommen sind. (Sonst könnte man sich ja nur noch die Sonderhefte kaufen)

Es war damit ja gemeint das man Umfang und Seitenanzahl bei dem regulären Heft planen muss, und so ein größeres Thema auf mehrere Ausgaben verteilt werden muss. Was bei der Sonderausgabe ja entfällt. Es besteht sogar die Möglichkeit die Zeitschrift wenn man weiß wann die kommt sich diese über den befreundeten Zeitungsdealer besorgen zu lassen.

Ab wann ist das Sonderheft erhältlich ?​

Soweit ich weiß ist es schon ein paar Wochen im gut sortierten Handel zu bekommen.

Dann scheine ich die letzten "Drecksläden" zu haben...schade :/
Hätte es mir gerne gekauft.

Danke !
Wusste gar nicht das das möglich ist :)
Sofort bestellt ;)

Zurück