• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neubau

Reeper

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder Neubau

Hi zusammen,

da ja bald die neuen Nvidia Karten kommen und ich gerne mal crysis flüssig auf hohen details zocken will in 1680x1050 wollte ich fragen ob es sich bei meinen Komponenten lohnt aufzurüsten oder eher nen kompletten Neustart zu versuchen :D

Ich würd den PC auschliesslich fürs Gamen benutzen momentan COD MW2, Crysis, in Zukunft dann Mafia 2, Mass Effect 2, Bad Company 2 usw... am liebsten alles mit hohen Detail 4xAA und 4xAF.

CPU: Intel Q6600 @ 3,5 GhZ
Graka: XFX Geforce 8800 GTX mit 769 MB
Mainboard: Asus P5k-E Deluxe Wifi AP
Speicher: 4GB OCZ Reaper DDR2-800
HDD: Hitachi Platte mit 500 GB (mir würden auch weniger reichen)
Netzteil: Gigabyte Odin 800W

Ins Auge gefasst hätte ich n Asus Rampage II Extreme mit nem I7-920 nen ordentlichen Lüfter + 6 bis 8 GB DDR3-1600 Ram unnd als Graka eben dann die neue GTX480.

Denkt ihr das die Leistungssteigerung meinen o.g. Anforderungen gerecht wird oder ist es eher unsinnig umzurüsten?

Danke schon mal !

LG

Reeper

AW: Aufrüsten oder Neubau

Also, Deine CPU reicht doch noch mehr als aus - viele haben noch immer nen Dualcore, aber spielen mit ner neueren guten Karte auch fast alles auf high (außer auf quadcore optimierte Spiele). Da reicht definitiv erstmal nur ein Grakaupgrade.

Schau mal den test in meiner Signatur, da hab ich ne 3870 durch eine 5770 ersetzt, bei Full HD. ich hab nur nen Dualcore, und seit dem Upgrade fast doppelte Leistung. Deine Karte ist etwas besser als ne 3870, wenn du dann wiederum eine 5850 oder 5870 oder entsprechende nvidia nimmst, bist Du also auch sicher voll dabei, und WENN die CPU dann mal bremst, kannst Du immer noch umsteigen.

Hey Herbboy vielen Dank für den Ratschlag! :)

Da ich eher Nvidia Fan bin werd ich dann wohl auf die GTX480 warten. Momentan habe ich nur Bedenken wegen meines Mainboad-Sockels 775, da ich ja keinen DDR3 Speicher verbauen kann macht es denn noch Sinn nen zusätzlichen 4 GB Riegel einzubauen?

LG

Reeper

Nein.
Der Leistungsgewinn von 1 ~ 2 Fps rechtfertigt nicht den hohen Preis
beim Aufrüsten.
Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte, das lohnt sich mehr. :daumen:

ok ich hoffe dann das die gtx480 bald kommt mich juckts schon in den daumen :D

da crysis ja immer ein maßstab für gamegrafik ist wollte ich wissen mit wie viel fps ich crysis beispielsweise mit einer ati 5850 oder 5870 erzielen kann mit 1680x1050 auflösung alles auf highest und 4xaa und 4xaf?

Finde nämlich nur benchs die mit einem i7 920 gemacht wurden.

LG

Reeper

Hier wurden Quadcores mit ner AMD 4870 getestet: Au-Ja! - Intel Core 2 Quad Q9400 @ 3,73 GHz gegen Core i7 965 - 26/29

da siehst Du, dass ein i7 920 ein bisschen besser ist als ein Q9400 bei Normaltakt, ein Q9400 mit 3,75Ghz Übertaktung ist sogar besser - d.h. Deine CPU düfte dann wohl ca. das bringen, was auch ein i7-920 bringen würde, vltl sogar etwas mehr.

Aber auch Crysis: das ist IMMER NOCH eher ne Demo, was grafisch möglich ist - nicht einreden lassen, dass ein "halbwegs guter PC" das auf max beherrschen muss... so einen Modus hätte man vor 3-4 Jahren erst gar nicht in ein Spiel eingebaut, da wäre der mittlere Modus von Crysis der "Ultra"-modus gewesen ;)

Jep, ich schließe mich den Vorrednern an und rate dir auch zu einer neuen Grafikkarte. Der Test zeigt eindeutig, das die S775 Quads noch genug Leistung haben.

Ok danke für eure Hinweise :) :)

sollte ich dann beim q6600 bleiben oder lieber nen q9400 oder vergleichbares nehmen?

da ich etwas zukunftssicherer sein will wollte ich nen ddr 1333 oder 1600 einbauen von OCZ als mainboard werde ich mir dann aber nicht sockel 1366 sonder wieder ein 775 holen nämlich das asus ramapage extrem (pcie 2.0 hat nämlich mein momentanes board nicht und für die gtx480 brauche ich ja pcie 2.0)

Da ich nicht weiss wie es mit dem Speichercontroller aussieht wollte ich fragen ob sich ein Trikit mit 6199 MB eignet oder ob das nur für i7 prozessoren optimal ist? ansonsten würd ich 8gb nehmen cl 9-9-9-24 auch von OCZ oder gibt es bessere möglichkeiten?

Danke schon mal =)

:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

sollte ich dann beim q6600 bleiben oder lieber nen q9400 oder vergleichbares nehmen?
so lange dir die Leistung reicht, würde ich beim Q6600 bleiben.
Wenn du jetzt oder später wechseln willst, würde ich aber auf etwas aktuelles setzen.

da ich etwas zukunftssicherer sein will wollte ich nen ddr 1333 oder 1600 einbauen von OCZ als mainboard werde ich mir dann aber nicht sockel 1366 sonder wieder ein 775 holen nämlich das asus ramapage extrem (pcie 2.0 hat nämlich mein momentanes board nicht und für die gtx480 brauche ich ja pcie 2.0)
Jetzt ein funktionierendes S775-Board gegen ein noch dazu recht teures austauschen, würde ich auf keinem Fall machen.
Der Sockel 775 ist mehr oder weniger am Ende, warum noch auf alte Technik setzen wenn man für das gleiche Geld (oder auch weniger) etwas neues bekommt?

Da ich nicht weiss wie es mit dem Speichercontroller aussieht wollte ich fragen ob sich ein Trikit mit 6199 MB eignet oder ob das nur für i7 prozessoren optimal ist?
6 GB würde ich nur beim Sockel 1366 einsetzen, ansonsten 4 oder 8 GB. Meines Wissens nach hat man zwar keinen Nachteil wenn man 6 GB auf einem Dual-Channel-Board einsetzt, aber dann kann man sich auch gleich 8 GB kaufen wenn man mehr als die üblichen 4 möchte.

ansonsten würd ich 8gb nehmen cl 9-9-9-24 auch von OCZ oder gibt es bessere möglichkeiten?
Im Moment favorisiere ich die RipJaws von G.Skill, oder "normalen" RAM (ohne hohe Heatspeader) von Geil oder ebenfalls G.Skill.

Gruß

Lordac

Hey Lordac danke für die Rams

ich glaub ich habe mich entschieden :D :

ich werd doch den 1366 sockel mit dem asus rampage II extreme nehmen
den i7-920
dazu die RipJaws mit 8GB
und nächsten monat dann die gtx480

I-was was verbesserungswürdig ist?

:)

Hallo,

ich glaub ich habe mich entschieden :D :

ich werd doch den 1366 sockel mit dem asus rampage II extreme nehmen
den i7-920
dazu die RipJaws mit 8GB
und nächsten monat dann die gtx480

Ich würd den PC auschliesslich fürs Gamen benutzen momentan COD MW2, Crysis, in Zukunft dann Mafia 2, Mass Effect 2, Bad Company 2 usw... am liebsten alles mit hohen Detail 4xAA und 4xAF.
für einen reinen Spiele-PC bist du mit dem i7-750 oder einem schnellen X4 von AMD (z.B. 955 BE) besser beraten da Hyperthreading in kaum einem Spiel einen Vorteil bringt.

Für ein gutes Board musst man auch nicht so viel Geld ausgeben, für den Sockel 1156 würde ich u.a. das MSI P55-GD65 nehmen, bei AM3 das Gigabyte GA-770TA-UD3. Beide Boards bieten eigentlich alles was man braucht und bei einer starken Single-GPU ist CF/SLI nicht notwendig.

Solltest du dich aber doch für den 1366 entscheiden, solltest du Triple-Channel-RAM von z.B. Corsair nehmen.

Gruß

Lordac

Ja, da solltest du jetzt zu dem Tri-Kit mit 6Gb Ram greifen, da 6GB völlig ausreichen und du auch so den Tripple-Channel nutzen kannst.

Also um deine frage zu beantworten, alle die von dir genannten spiele kann ich auf Full Details bei 2048*1536 downgesampelt auf 1280*1024 ohne probleme spielen ( ohne AA dafür mit 16fach AF )
Deine CPU reicht da locker, ich hab bisher selbst noch nen Q6700@3ghz mit ner GTX260 und 4GB DDR2 PC800 am laufen, Mass Effect 2 hab ich allerdings noch nicht gespielt, und Crysis hab ich in dieser auflösung noch nicht probiert, aber Crysis lief bei 1280*1024 mit ultra Details schon recht gut ( ohne AA, AF hab ich eh immer seit meiner Geforce6800 auf anschlag )

Battlefield BC2 läuft auf max details mit 4fach AA und 16fach AF bei 1280*1024 absolut flüssig zwischen mit durchschnittlich 45fps, ganz selten mal kurrzeitig nen framedrop auf 22fps aber wirklich nur für 1-2 sekunden ( was ich aber auf die BETA schieb )

PS : Ich hab kein PCIE 2.0 obwohl die karte es beherscht.

Allerdings wenn du deine jetzigen komponenten noch halbwegs gut verkaufen willst, dann würd ich jetz umrüsten, je länger du wartest desto niedriger der wiederverkauf wert deiner jetzigen Hardware, das war für mich leztendlich der grund auf Sockel 1156 umzurüsten. Wenn du aber vorhast dein jetziges System eh nicht zu verkaufen, dann würd ich mir das geld fürs aufrüsten sparen für die Fermi karten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe heute bestellt:

1x 6144MB Corsair Dominator PC3-1600 Triple KIT CL7
1x Intel Core i7 920 4x2.67GHz Tray
1x ASUS Rampage II Extreme X58
1x Zalman CNPS10X Extreme

Ich weiss natürlich das es auch günstiger und auch vllt besser ging aber ich hab hier auf pcgameshardware jetz die Tests durchsucht und bin dann letzendlich auf dieses system gekommen..

Meine alte Hardware werde ich verkaufen und dadurch das ich mein 2. Hobby etwas eingeschränkt hab kann ich nächstes monat dann die Fermi karte kaufen :)

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge die haben mir echt geholfen!

:D mist jetz hab ich schon bestellt :D :D

naja lautstärke is bei mir relativ egal hör eh schon schlecht :D

jetz bin ich voll heiss auf die gtx480 :)

Du kannst ne Email an den Shop schicken und den Za(h)lman
gegen den Megahalems austauschen.

Naja, egal. ;)

Viel Spaß mit deinen neuen Sachen :daumen:

ja der megahalem is leider nich auf lager naja wenn er verfügbar is werd ich ihn vllt holen :)

Danke bin gespannt wie er dann rennt ;)

Zurück