• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder NEU?

AW: Aufrüsten oder NEU?

Melde mich mit meinem neuen Rechner Online. Wie man sieht läuft er ;)

Ein paar feinheiten muss ich morgen noch machen, z.b. Kabel vernüftig verlegen. Werde euch auch nochmal mit der ein oder anderen Frage belästigen (Lüfterpositionierung)...

fürs erste bin ich erstmal happy!

Melde mich mit meinem neuen Rechner Online. Wie man sieht läuft er ;)

Ein paar feinheiten muss ich morgen noch machen, z.b. Kabel vernüftig verlegen. Werde euch auch nochmal mit der ein oder anderen Frage belästigen (Lüfterpositionierung)...

fürs erste bin ich erstmal happy!

Das klingt doch schon mal gut.
Na ja Lüfterpositionierund ist nicht die Welt.
Der Frontlüfter zieht Luft ins Case, der hintere wieder raus.

Freut mich zu hören und frag ruhig, wenn dich was drückt.:D

Servus!

welches Programm könnt Ihr mir zur Temperaturüberwachung empfehlen und noch viel wichtiger welche Temperaturen sind heute für CPU und Grafikkarte gute Betriebstemperaturen?

Wenn ich selber die Temperaturen ablesen kann dann kann ich selber die Lüfter entsprechend ausrichten.... learning by doing!

Wie ist das mit dem RAM, ich habe die arbeitsweise vom Dual Channel noch nicht so richtig verstanden. Ich habe ja 4 slots jeweils 2 in weiß und 2 in blau, ich habe jetzt beide Riegel in die weißen slots getan also slot nr. 1 und slot nr. 2. In der Anleitung steht ja das channel 1 aus slot 1 und slot 3 besteht und channel 2 aus slot 2 und slot 4. Ich habe also jetzt auf jedem channel 2gb, habe ich somit den besten effekt?

Kann ich eigentlich den Arbeitsspeicher vom meinem alten Rechner benutzen? das wäre DDR2 PC4200 von Samsung jeweils 256MB?

Mit CoreTemp kannst du die CPU-Temps messen und mit Prime95 auslasten.

Du kannst dir Everest besorgen und die Temps damit ablesen.
CPU Temp sollte bei Idle um die 40° haben, GraKa ist immer höher, das Board selbst hat so um die 40°.

Wie gesagt, soviel Ausrichten kannst du eh nicht. ;)
Die RAMs müssen immer in die farblich gleichen Slots rein.

Nö, dein alter Speicher ist zu alt.

speedfan ist auch gut zum temps überwachen und wenn du bock hast kannst auch gleich die lüfter regeln nach deinem geschmack

Ich verlasse mich auf hwmonitor!
Das liest sämtliche Temps aus, ist dabei sehr zuverlässig (wie Coretemp),
gibt dazu noch max und min werte an.

Ach ja, die SPannungen und Lüfterdrehzahlen sind auch noch dabei!!

Hab mir jetzt mal Speedfan installiert, war irgendwie von der Bedienung her am einfachsten. Die Temperaturen scheinen mir im grünen Bereich (z.b. GPU ca. 48 im Normalbetrieb so um die 80 im Spiel (Grid))

Wie es scheint habe ich also alles soweit richtig gemacht. Nur verstellt sich immer weider die Auflösung wenn man den Rechner mal neu startet. Aber da werde ich nochmal die Treiber für die GraKa neu installieren und auch mal die Monitortreiber vielleicht hilft das dann.

Also nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Hardwareempfehlungen! Echt ein super Forum hier!

Zurück