• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neu Kaufen?

Micro_Cuts

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder Neu Kaufen?

Hallo, ich brauche dringend n neues system bzw muss nachrüsten aber weis net was von beidem sinnvoller ist. will schon die aktuellen games auf high zocken.

mein system:

Asus P5W DH Deluxe
Chipsatz : Intel i975X
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400MHz
Physikalischer Speicher : 2048MB (4 x 512 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 24 inchs

wenn ein neues sein soll dann würd ich mir das kaufen:

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Zotac GeForce GTX 470 AMP!
AMD Phenom II X6 1090T
Antec TruePower New Series TP-550
GIGABYTE GA-870A-UD3
Samsung HD103SJ 1 TB
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

nun die frage? was tun? neu kaufen oder aufrüsten? und ist das neue system zukunftssicher was das aufrüsten angeht oder kommt bald n neuer amd sockeldingens wie bei intel ... :huh:

AW: Aufrüsten oder Neu Kaufen?

Aufrüsten würde da nicht mehr viel bringen, ein kleiner Quad kostet ca 130Taler, je nach Betriebssystem würden sich 4 GB RAM als nützlich erweisen. DDR2 ist im Verhältnis zu DDR3 teurer und die 9800 dürfte je nach Game ihren Zenit überschritten haben. Das Wort " Zukunftssicher " gibt es im PC Bereich eigendlich nicht bei dem Wettrüsten. Kühler hab ich nicht und von daher kann icht viel dazu sagen das er wohl etwas fummelig zu montieren ist, bei der Graka halte ich mich raus, wenn dann doch ehe reine 460GTX oder eine HD 68xx. Festplatte und Board sind OK und die CPU könnt man Nr. kleiner wählen und selbst Hand anlegen, und bei RAM vielleicht eher den GSkill ECO mit besseren Latenzen ( im Momnet ist wohl der 1600er sogar etwas günstiger wie 1333 ). Bei AMD dürfte wohl auch ein neuer Sockel vor der Tür stehen, nur wann genau?

Aufrüsten würde da nicht mehr viel bringen, ein kleiner Quad kostet ca 130Taler, je nach Betriebssystem würden sich 4 GB RAM als nützlich erweisen. DDR2 ist im Verhältnis zu DDR3 teurer und die 9800 dürfte je nach Game ihren Zenit überschritten haben. Das Wort " Zukunftssicher " gibt es im PC Bereich eigendlich nicht bei dem Wettrüsten. Kühler hab ich nicht und von daher kann icht viel dazu sagen das er wohl etwas fummelig zu montieren ist, bei der Graka halte ich mich raus, wenn dann doch ehe reine 460GTX oder eine HD 68xx. Festplatte und Board sind OK und die CPU könnt man Nr. kleiner wählen und selbst Hand anlegen, und bei RAM vielleicht eher den GSkill ECO mit besseren Latenzen ( im Momnet ist wohl der 1600er sogar etwas günstiger wie 1333 ). Bei AMD dürfte wohl auch ein neuer Sockel vor der Tür stehen, nur wann genau?

mit Zukunftssicher meine ich halt einfach ein system das mir ein paar jahre gut zur seite steht und ich mir nicht in 2 jahren wieder ein komplett neues kaufen muss

Ich denke du weißt wie es gemeint ist, ich kann mir nur manchmal den Kommentar nicht verkneifen ( böser Tobby ). Vielleicht kannst du mit dem Vorschlag schon mal was anfangen, ansonsten werden bestimmt noch ein paar Meinungen eintrudeln

Hallo, ich brauche dringend n neues system bzw muss nachrüsten aber weis net was von beidem sinnvoller ist. will schon die aktuellen games auf high zocken.

mein system:

Asus P5W DH Deluxe
Chipsatz : Intel i975X
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400MHz
Physikalischer Speicher : 2048MB (4 x 512 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 24 inchs

wenn ein neues sein soll dann würd ich mir das kaufen:

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Zotac GeForce GTX 470 AMP!
AMD Phenom II X6 1090T
Antec TruePower New Series TP-550
GIGABYTE GA-870A-UD3
Samsung HD103SJ 1 TB
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

nun die frage? was tun? neu kaufen oder aufrüsten? und ist das neue system zukunftssicher was das aufrüsten angeht oder kommt bald n neuer amd sockeldingens wie bei intel ... :huh:
Dein konfig. ist klasse denke 4 jahre wers du keine probleme haben was zocken betrifft.
Fals do OC vor hast zu machen dan lieber die DDR3-1600 CL9 von Kingston.
Was wartten betrifft kans auch.aber das bring nicht viel weil es kommt jede par monatte was neues, und dan bleibs du schtehn.Also zu schlaggen wen geld da ist und rocken...

Die Zusammenstellung ist ganz gut. Aber 4 Jahre kommst du damit nicht. In 4 Jahren steht die übernächste CPU & Grafikkartengeneration an. Da kann keiner jetzt sagen, was dann Stand der Technik ist.

Die GTX470 ist eine Stromschleuder, da kannst du evtl eine GTX460 nehmen oder in 2-4 Wochen eine GTX570.

Ich persönlich würde keinen "ValueRAM" kaufen. Da verbaut Kingston Speicher von anderen Auftragnehmern. Da weisst du nicht, was du bekommst.
Wenn du allerdings nicht OC willst (dein E6600 läuft ja mit Standardtakt), wird der es aber tun.

Die Sparvariante zum Aufrüsten wäre ein:
~220€ Intel C2 Q9550 Intel Core 2 Quad Q9550 Box (Sockel 775, 45nm, BX80569Q9550) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
~70€ 4GB DDR2-1066 RAM
~170€ Nvidia GTX460 // ~200€Nvidia GTX470

Davon kannst du aber nur die Grafikkarte weiterverwenden. Der Rest ist eine Aufrüstsackgasse. (Das Zeug geht jedoch bei ebay immer gut weg)

Zur Kombination Scythe Mugen + Gigabyteboard kann ich nur sagen: Nach einem halben Jahr in meinem PC hat der Mugen durch die Festverschraubung ohne Gegenplatte am Mainboard aus eben diesem einen Wok gemacht....

Ja so ist es, auch die 4 GB 1066 wären ohne viel Glück auch sinnlos da bei dem Chipsatz bei 800 das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Dann könnte man die Summe auch gleich in DDR3 versenken der ist meist sogar billiger

Zurück