• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplett neu?

AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Was mir gerade so einfällt, warum bräuchte ich ein neues Mainboard, was ist denn so besser an den anderen :P ?

Und, jetzt da du weißt das ich einen i5 habe, würde sich das lohnen sich erstmal nur ne Grafikkarte zu kaufen ? Oder direkt neue CPU mit, bin mir halt nicht so sicher

Neue Cpu=neues board

Du hast momentan nen 1155 sockel die neuen cpu von intel haben nen 1150 sockel

achja, hatte ich nicht beachtet, hab grade ganze zeit 1150 mit 1155 verwechselt :S

EDIT: Vielleicht noch andere Upgrade/Kauf vorschläge bis auf einen :P ?

Würde gerne noch etwas mehr sehen :) Würde lieber eine GTX haben da ich damit vertraut bin

Übrigens, sicher das ein Xeon zum zocken gut ist ? Ist ja eigentlich ne Server CPU

Zuletzt bearbeitet:

Arḱ ist unglaublich schlecht optimiert das schaffen selbst High End Systeme mit den großen Haswell-E und ner GTX980ti gerade so auf 30 Fps wenn überhaupt.
Es kommt ganz auf das Spiel an ob es sich lohnt nur in eine Grafikkarte zu stecken, in Spielen die auch recht CPU lastig sind wie zb. Bf4 oder Anno wird die Grafikkarte auf jeden Fall ausgebremst und mehr Takt bekommst du auf die CPU auch nicht mehr drauf.
Der Xeon ist von der Architektur ein Haswell i7 mit deaktivierter Grafikeinheit die man mit einer dedizierten Karte nicht braucht, ist dafür allerdings auch deutlich billiger als ein vergleichbarer i7 hat allerdings keinen offenen Multiplikator und lässt sich daher wenn man mal in ein paar Jahren mehr Leistung braucht nur sehr wenig takten, ansonsten ist die CPU zum Spielen absolut geeignet. Wenn man eine CPU mit offenem Multiplikator möchte muss man eben zu einem i5 / i7 k und einem etwas teureren Z97 Board greifen.
Wenn du unbedingt eine Nvidia möchtest würde ich mir mal die GTX970 anschauen, die hat die gleiche Leistung wie eine R9 390 allerdings nur 3,5 Gb Vram anstatt 8 Gb und ein schmaleres Speicherinferface. Ein gutes Modell wäre hier zb. die G1.
Wenn du mehr ausgeben willst kannst du dir auch mal die GTX980 / 980 ti anschauen, die haben mehr Speicher und sind zukunftstauglicher.

Dann hol ich mir wohl erstmal die Grafikkarte (die Radeon 390) und dann falls das immernoch nicht passt wohl Mainboard und cpu

Ist eine rundere Karte als die GTX970 :daumen: weißt du schon welches Custommodell du nehmen möchtest?
Das Netzteil gehört allerdings bei jeder neuen Karte getauscht das S7 ist dafür absolut nicht mehr tauglich.

Suppi :D.
Welches Netzteil nehmen ich denn da am besten? Sollte vielleicht nicht all zu teuer sein.

Ne hab mich noch nicht für ein custommodell entschieden, muss ich mir mal gleich alle auf Geizhals anschauen :)

Nochmal ne kurze Frage, wenn ich mir jetzt die Graka hole, brauch ich ein neues NT...
Wenn ich Mainboard und CPU hole, brauch ich dann auch nen neues NT oder passt das erstmal so ?

Jap das S7 gehört dann schon mal in den Ruhestand geschickt, ab der 450 Watt Version basieren alle S7 auf der Raider Plattform da steckt nicht die beste Technik drunter.
Das Geld in ein neues Netzteil ist auf jeden Fall gut angelegt wenn du dir ne neue Karte holst :daumen: genannt habe ich ja schon zwei Modelle im niedrigen Preisbereich.

Ja, wenn ich mir ne neue Karte hol, hab ich jetzt auch begriffen :P
Aber das wird doch wohl kein so großen unterschied machen wenn ich erstmal das neue mainboard und cpu mit dem S7 laufen lasse und dann netzteil + graka nachkaufe oder ?

Mainboard und CPU sollte das Netzteil noch mitmachen, viel Übertakten wirst du ja nicht also wirst du auch nicht an die Nennleistung des Netzteils kommen und das Mainboard glättet sowieso alle eingehenden Spannungen nochmal.
Wenn du zur neuen Karte ein neues käufst passt das schon.

Super danke dir :)

Wird aufjedenfall n Spaß das alles wieder einzubauen, hab mit allem keine Probleme ausser mit dem CPU Kühler und der wärmeleitpaste haha :D

Übrigens bin ich mir jetzt zu 90% sicher das ich mir die Radeon hole, alleine wegen dem Boost durch Windows 10 den AMD bekommt + Hab mir noch paar mehr Benchmarks, test etc angeschaut :) und diese "Verbuggten" 500MB bei der GTX will nich eigentlich nicht haben^^

Nochmal kurz ne frage, sicher das dass 450 bzw das 500W netzteil reicht (welche mir auf Seite 3 vorgeschlagen wurden), hab gelesen die Graka alleine zieht 440W beim Gamen...

Und welche Version der 390 nehm ich am besten ? Kenn bisher nur die Nitro

Die Karte kann alleine keine 440 Watt ziehen. Nicht mal das System insgesamt zieht soviel.

Zurück