• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplett neu?

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten oder komplett neu?

Hey, mir ist aufgefallen mein PC hat Probleme mit spielen wie farcry 4, assassin's Creed black flag etc. Und wenn ich mir so die games angucke die angekündigt wurden, wollte ich fragen ob ich lieber aufrüsten soll oder verkaufen und neu kaufen soll

Specs:
i5-2320 3,6Ghz
GTX 770 2GB
8GB ram 1333Mhz
Samsung Evo 850 250GB

Danke für die Hilfe! :)

//sorry für Schreibweise/Rechtschreibfehler, schreibe vom Handy

AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Meiner Meinung nach würde ich neukaufen. Netzteil wäre auch gut zu Wissen das du für eins hast. Und Budget ist auch nicht ganz unwichtig :D

EDIT: Am besten mal das hier ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wäre ein be quiet mit 450w. Welches genau hab ich gerade leider nicht im kopf

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Schwer zu sagen, wenn ich die alten Teile verkaufe, wie Graka etc. 1000+

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse, hdd/ssd, Lüfter

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird eigentlich alles, GTA, BF etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Hoffe das passt erstmal so!, ansonsten schrieb ich morgen vom PC nochmal.

Die Angabe 450 Watt sagt leider nichts darüber aus ob das Netzteil weiter genutzt werden kann, auch Bequiet hat viel Müll verkauft, bitte mal den Sticker lesen oder fotografieren welcher sich auf dem Netzteil befindet.
Ein offenes Budget kann theoretisch leicht über 4000€ getrieben werden, ich gehe allerdings mal von knappen 1000€ aus.

Ich würde mal sowas hier vorschlagen, Alternativ zur R9 390 kann man auch zur GTX970 greifen, die Leistung ist ungefähr gleich allerdings bietet die 390 durch ihre 8 Gb Vram das deutlich bessere Gesamtpacket und die Karten neigen eher weniger zu Spuelenfiepen. Wenn du mehr Leistung willst musst du für eine GTX980 (ti) bzw. Fury tiefer in die Börse greifen.
Gehäuse kann natürlich je nach Vorstellung getauscht werden und soll hier nur als Dummy dienen, sparen lässt sich beim Arbeitsspeicher wenn man 8 Gb anstatt das 16 Gb Kit nimmt, aufrüsten kann man ohne Probleme auch noch später indem man ein zweites 8 Gb Kit dazu steckt sobald es eng wird. Als Kühler würde auch ein Brocken Eco reichen, der True Spirit Power bietet allerdings größere Reserven und lässt sich daher bei gleichen Temperaturen drosseln ist damit also leiser.
Wenn du kein Netzteil mit Kabelmanagment brauchst kannst du auch zur etwas günstigeren Version ohne greifen.

Also, offenes Budget ist problematisch, wir werfen dir auch was für 10.000€ hin...
Hat dein Pc das Problem nur mit UbiBug spielen, oder mit anderen auch??

Also ich denke ein gpu Upgrade auf gtx 900 oder amd 300 und gut ist. Der Rest sollte reichen. Die beiden Spiele die du genannt hast haben eben etwas Performance Probleme.

Danke für die ganzen Antworten erstmal :)!

Netzteil wäre das bequiet s7 450w
CPU Kühler habe ich grade den Alpenföhn Brocken (1)

Grafikkarte denke ich auch sollte ich Upgraden, alleine wegen den 2GB vram...

Das Problem ist halt momentan , wenn ich z.b GTA V auf Mittel spiele ist meine CPU immer an der grenze, auf Low genauso ^^

CPU ist bereits übertaktet von 3 auf 3,6GHz

Da ist leider nur CPU und Mainboard aufgelistet

E: Alle daten sind jetzt übrigens auch in der Signatur

Theoretisch bräuchte ich doch nur den CPU und Grafikkarte, oder ?
Passendes Mainboard etc habe ich ja bereits.

Kommt ganz drauf an was für ein Board du mit welchem Chipsatz hast.
Das Netzteil würde ich nicht mehr weiter verwenden wenn du die Grafikkarte auf was aktuelles aufrüstest, wenn dir das E10 zu teuer ist kannst du auch zu einem hiervon greifen, die Technik ist bei allen gut nur die Lüfter sind entsprechend lauter bzw. im Durchschnitt nicht ganz so langlebig.
Der Arbeitsspeicher kann natürlich weiter verwendet werden.

Naja, wie in der Signatur von mir geschrieben hab ich momentan das MSI Z77 G43A

Das kannst du für aktuelle Haswell nicht nehmen da muss ein H87 / Z87 besser ein H97/ Z97 Chipsatz her.
Wenn gebrauchte Hardware für dich in Frage kommt kannst du dich allerdings nach einem günstigen Sandy Bridge i5 / i7 umschauen mit offenem Multi, ansonsten muss das Board für die neue CPU gewechselt werden.

Und inwiefern würde mir das was bringen wenn ich mir erstmal NUR eine neue Grafikkarte hole ?

Der Dual Core ist nicht mehr so leistungsfähig, wenn du da eine aktuelle Karte einbauen willst.

Passiert haha :D

//Mir ist aufgefallen in z.b ARK dem Spiel, falls es einer kennt, das läuft bei mir auch auf komplett Low sehr laggy :/

Zurück