• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder gleich Neu?

FloRaRoxx

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: der8auer i7-8700k Adv. 6core @4.9Ghz
MB: Asus Strix Z370-F Gaming
Ram: Corsair Pro DDR4-3200 (2x16Gb)
GPU: Asus Dual RT 6700 XT
Storage: OS: Samsung 960 Nvme 512 Gb pci3.0
Storage: OS: Samsung 3x 850 512Gb SATA Raid
Case: Rajintek Asterion (eATX)
NT: Thermaltake Toughpower GF3 850W
AIO: NZXT Kraken x62
Div. Gehäuselüfter
Monitor(e)
Monitor 1: LG Ultragear GN800 27“ WQHD 144Hz
Monitor 2: (viewsonic non gaming) 27“, WQHD 60Hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Beste Performance, kein Schnickschnack wie RGB hat Relevanz. Möglichst leise soll es sein.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Siehe den Fragebogen. Danke euch :-)

Primär die Frage, ob ich nun mit einem Budget von rund 700€ die CPU&MB aufrüsten soll oder lieber verlaufen und dann ganz neu starten?!?
Es wäre zb i7-14700kf + DDR4 MB + AIO drin - isch kenne die Intel Diskussion aber wäre das nicht der stärkste im Preisbereich? Die AMD Plattform heißt automatisch ich muss 100€ für den RAM rechnen, bei Intel ginge es mit dem alten so lala weiter…..

Ich kaufe sonst alle 7-8Jahre eine neue CPU bzw „Basis“ und alle 3 Jahre ne GPU - dh es „muss“
nicht zwingend der AM5 sein (zukunftsfähig) - selbst den gibts in 8Jahren nicht mehr :-)

Ich zocke ausschließlich COD - auf wqhd und halt ohne gsync (1monitor)

Wenn es ums reine Gaming geht, dann ist der 7800X3D die beste Wahl. AIO brauchst nicht wirklich, nen anständiger Luftkühler machts genauso und kostet nur einen Bruchteil.

Die andere Frage ist, warum willst du upgraden?? Reichen die FPS nicht mehr oder wo liegt das Problem :-)

Denke es ist langsam zeit. Die 6700XT wird sicher auch net ewig halten - aber selbst die wird sicher schon vom CPU begrenzt. Daher der Gedanke, und langsam kommt die Saison mit den Schnäppchen … FPS hat man nie genug…

Der 7800X3D drückt 220 FPS in WQHD, der 7500F ca. 160+ (also Warzone, große Map.)

6700XT weiß ich aktuell nicht wo die liegt, du hast aber schon FSR3 FG an?
(Macht ja bei der Kombi auf jeden Fall Sinn.)

Genau, Intel - gerade in Warzone - wäre 7200er RAM+ schon nicht schlecht...
RAM durchschleppen macht da kein Sinn, außer du gehst auf AM4 mit X3D, hast dann aber auch keine Aufrüstmöglichkeit.

Bei dem Budget schwierig, Karte darfs gern schon ne Radeon 6800+ sein wenn du auf Ultra die 144 dauerhaft haben willst.
Aber von 6700XT auf 6800 macht halt auch keinen Sinn.
Also Karte würd ich auch erstmal lassen.

CPU entweder 7500F oder 7800X3D.

Naja aber wenn du mit deinen Einstellungen / FPS noch zufrieden bist, dann macht es doch jetzt keinen Sinn Geld zu investieren (also wäre jetzt meine Meinung)?! Spar doch lieber das Geld und mach in ein paar Jahren oder wenn die Einstellungen / FPS nicht mehr passen ein komplettes Upgrade bzw. alles neu. Die aktuelle Intel Plattform ist ja am Ende angelangt.

Der 9800x kann nix? Erscheint mir sinnvoller das Neuste zu wählen wenn ich nun 8 Jahre Ruhe haben will. Das ist auch der Grund, wieso ich nix gegen die „alte“ Sockel 1700 habe - in 8J ist auch AM5 nicht mehr aufzurüsten…

Aber danke ich rechne mal beide Optionen- bei AM5 mit ram & Luftkühlung, bei Intel besser ne AIO

Der 9800x kann nix?
Naja, er ist schneller im Windows und beim Shader installieren, wenn du ihn drei Tage im Bios richtig einstellst ist er im Game wahrscheinlich fast so schnell wie ein 7800X3D.
Also kannst auch gleich den 7800X3D kaufen.

Gleiches gilt auch für den 14900K, ohne manuelles (RAM) Tuning ist er in Warzone nicht so schnell wie ein X3D.
Vor allem brauchst du ja jetzt das neue Bios welches nochmal die Spannung senkt, da wird das Tuning noch schwerer.

Außerdem, hast du NZXT Cam am laufen? Alleine die Software klaut bei CSGO im CPU Limit auf 800 FPS ca. 100 FPS .1% low. Hab keine Warzone Werte im Kopf aber ich wette ohne CAM hast du in Warzone mehr FPS.
Dementsprechend, selbst wenn du nen Intel mit ner AIO planst (und die AIO ne schlechte Software dabei hat) iCue, CAM etc. bist du am Ende mit nem 14900K meist langsamer als ein 14600K unter Luft.
Auch solltest du dich wie gesagt bei der aktuellen Kiste mal mit FSR3 FG beschäftigen.

Ok danke für die ganzen Fachbegriffe, die ich dann mal erforsche :-)

Mir geht beim 7800x3d eigentlich nur gegen den Strich, dass der trotz „Alter“ noch immer teurer als alle sonst hier genannten ist, inkl der neuen Generation (9700x ohne 3D)… und dass mein letzter AMD (1800x) direkt zurückging weil ständige Bluescreens - seitdem eher Intel Fanboy 😅 aber ich bin lernfähig 😇

Welches board dazu? Würde dann nur noch 1-2 nvme verbauen (geht meine samsung 960 evo noch fürs erste?) und später ne neue GPU - dh also besser pcie v5… sonst Nix besonderes- bin auch kein „Tuner“ - lieber stabil & leise

Ok danke für die ganzen Fachbegriffe, die ich dann mal erforsche :-)

Mir geht beim 7800x3d eigentlich nur gegen den Strich, dass der trotz „Alter“ noch immer teurer als alle sonst hier genannten ist, inkl der neuen Generation (9700x ohne 3D)…
Ja weil der Cache halt einfach in Games gut reinhaut, dafür hast du eben - leider - ne schlechtere Anwendungsperformance, also bezogen auf dich: Das Shader installieren dauert länger. :ugly: (Videos Rendern und so auch aber dir gehts ja primär um COD^^)

und dass mein letzter AMD (1800x) direkt zurückging weil ständige Bluescreens
Die Dinger hatten halt nen sauschlechten RAM-Controller, zufällig RAM über 2666 MT/s gehabt? :ugly:

- seitdem eher Intel Fanboy 😅 aber ich bin lernfähig 😇
Ja, Intel war auch bis 12th Gen absolut solide, ich bin damals auch mit dem Ryzen 1700 "rüber", aber gegen nen 8700K oder so kann man ja nichts sagen.

Welches board dazu? Würde dann nur noch 1-2 nvme verbauen (geht meine samsung 960 evo noch fürs erste?) und später ne neue GPU - dh also besser pcie v5… sonst Nix besonderes- bin auch kein „Tuner“ - lieber stabil & leise
Das günstigste, gute Board mit PCI-E 5.0 ist leider weiß:

Dann gäbe es noch des hier:
Das hat aber nen schlechteren Soundchip, wenn du sowieso ein USB-Interface oder USB-Headset nutzt wäre das "egal".

Da du von Asus kommst hab ich dir einfach mal die ASRock Dinger rausgesucht, ASRock war ja mal Asus dementsprechend ist das Bios sehr ähnlich. Auch Asus hat ja leider im Moment nicht mehr den besten Ruf (wegen den Garantiegeschichten und falsch herum verlöteten Bauteilen :ugly:).
Ansonsten MSI, da ist aber PCI-E 5.0 deutlich teurer.
Gigabyte mag ich persönlich nicht, hatte eigentlich auch immer Asus (X58 Sabertooth, Z87 VI Hero, dann X370 Prime Pro usw..), hab die letzten Jahre mit ASRock echt gute Erfahrungen gemacht, auch in Rechnern von Kollegen etc.

Optik is mir echt wurscht, nächstes Gehäuse wird wieder sicher geschlossen.
Dann würde ich es so machen:

Bist zwar 38€ über Budget (+ Versand) aber hast dafür einmal alles ohne Abstriche.

Und klar, du sagst jetzt dass du die AM5 Aufrüstoption wahrscheinlich nie nutzen wirst.
Aber meine Empfehlung wäre, wenn der 10800X3D irgendwann kommt und günstiger wird (oder vielleicht sogar gebraucht zu haben ist) setzt du den 7800X3D auf E-Bay und tauscht nur die CPU.
Durch den Verkauf der alten CPU gehst du dann P/L technisch echt gut raus.
Hab ich auch schon n paar mal gemacht jetzt (natürlich auf AM4).

Und mal ehrlich, CPU tauschen macht man in 15 Minuten (wichtig, natürlich Bios Update vorher machen.^^)

Sofern keine gpu gewechselt wird macht das kein Sinn
Die rx6700xt ist etwa auf dem level der rtx2080 super
Sofern ne rtx4070ti super reinkommt wäre ne neue cpu Pflicht diese wäre doppelt so schnell.
maximal würde ich der cpu (ci7 8700k) eine rtx4070 gönnen bevor ich die cpu wechseln würde.

jo, also nach längeren Vergleich komme ich zu dem Schluss, dass mittelfristig quasi nichts vom aktuellen PC übernommen werden könnte wenn man richtig gutes WQHD@144Hz erreichen will. außer evtl Gehäuse & NT. Also wird es eher eine Gesamtlösung in anderer Preisklasse (~2k im Frühjahr 25) als JETZT nur das Zusammenstückeln. bis dann gibts auch die neuen GPUs und viell nen 9800x3d. auf jeden Fall fließen die 2k dann nicht in eine 2y alte Plattform 😉 das widerstrebt mir eigentlich am meisten, ganz egal der realen Best-Leistung des 7800x3d.

wenn ich noch jemand bei ebay für den jetzigen PC finde, umso besser. war immerhin mal über 2.5k teuer - damals schon…

Dazu noch eine SSD Frage - ich trenne gern OS + Game Storage. würde es Sinn machen fürs OS schon eine 1tb PCIe5 zu nehmen und dazu eine 2tb PCIe4 für Games oder sollte lieber die Game-SSD die schnellere sein? zb 1tb Crucial T700 + 2tb T500. Kosten zusammen ~280€ also ähnlich einer guten 4tb ala WD Black SN850x. 3tb reichen mir aus & wären theor. „schneller“

budgetverteilung könnte dann sein
- 450€ CPU
- 250€ MB
- 120€ RAM
- 300€ SSDs
- 800€ GPU
- 100€ Kühlung & sonstiges
- NT & Gehäuse behalten

thx again

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich nicht behalten da es die Komponente ist die wenn defekt einiges mitnehmen würde.
Was man übernehmen kann ist Gehäuse SSD HDD und Ram
Den 2027 wird man sich entscheiden müssen High end oder apu system
Damit klar ist was die perf. wäre
high end grob doppelte rtx4090 perf mit threadripper cpu (32ekrn bis zu 7,0ghz Takt) oder apu bis zur rtx4090 perf mit dann 64gb ddr6 Speicher.

Daher
cpu 5700x3d 180€
Lukü 30€
ram behalten
b550 gaming x v2 100€
netzteil thermatake toughpower 650w 90€
rtx4070ti super 800€
M2 ssd 2tb 120€
+-1320€
Das reicht völlig bis zum Wechsel auf ein apu system

würde es Sinn machen fürs OS schon eine 1tb PCIe5 zu nehmen
Nein. Da genügt sogar einen Sata SSD. Ist doch egal ob Windows 2 Sekunden langsamer startet. 500 GB sind auch genug.

sollte lieber die Game-SSD die schnellere sein?
Das macht Sinn. Je schneller desto besser. Hogwarts ladet das "neue Level sozusagen" wenn du zb. im Schloss die Tür öffnest und in einen neuen Raum gehst. Auf der Sata SSD hab ich kurz einen Ruckler, bei der NVME gehts flüssig durch.
Man merkt eben je nach Spiel keine Ladezeiten mehr. Je grösser die Nvme, desto besser, die Spiele benötigen ja oft schon unverschämt viel Platz und dauernd löschen, neuinstallen macht man auch nicht immer.

budgetverteilung könnte dann sein
Darüber mach dir Gedanken wenn du kaufst und die neuen Cpus und Gpus da sind. Das kann man derzeit nur raten. Die Preise der Ram und Nvme werden eher gleichbleiben vermute ich mal.

Also das Thermaltake GF3 ist quasi neu, da mir mein originäres Dark Power Pro 11 nach 6y abgeraucht war….

Schauen wir mal was es dann wird. Die SSD ziehe ich evtl vor da mich die heutigen 3 sata-ssds massiv nerven.

Zurück