• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder ganz neu kaufen?

freeway996

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder ganz neu kaufen?

Hallo zusammen!

Bin nach zweieinhalb Jahren mal wieder hier vor Ort, um Rat zu bekommen. Und zwar geht es darum, dass ich vor habe mir im Sommer oder Herbst einen neuen Monitor zu kaufen, da ich bisher nur auf einem nicht sehr besonderen, 23" FHD gespielt habe. Mein aktueller Rechner ist noch mehr als in der Lage alles aktuelle auf hohen Details wiederzugeben, da ich aber dann wie gesagt auf 25" WQHD umsteigen werde wird das wohl mehr als eng. Für den Monitor werde ich mich im entsprechenden Unterforum umsehen aber wenn man da Empfehlungen geben kann, auch gerne hier :)

Daher die Frage ob eine Aufrüstung sinvoller wäre oder ein kompletter Neukauf (und Verkauf des jetzigen), um die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben (auf WQHD). Aktuell wird verwendet:

i5-4570
MSI GTX 770 2GB
GA-H87-HD3
2x4GB Crucial Ballistix DDR3
250GB 840 Evo
1TB HDD
beQuiet 400W

Ich persönlich würde sagen dass eine Aufrüstung mehr Sinn ergibt. Da ich hauptsächlich spiele würde auch eh nur der Skylake-i5 infrage kommen und soviel besser als Haswell ist der ja nicht, oder? Was den RAM betrifft, kann ich natürlich in das MB (glaube ich) kein DDR4 stecken. Aber nur wegen DDR4 dann alles neu zu holen halte ich auch nicht so für das wahre. Ist der Unterschied zu DDR3 in Spielen überhaupt merkbar oder nur in Benchmarks zu sehen? Und soll ich dann nochmal 2x4GB dazustecken oder 2x8GB neu holen(habe gehört es ist besser zwei Riegel statt 4 zu haben, stimmt das?)

Definitiv neu kommen muss dann denke ich aber mal ne GPU. Da im Sommer ja wohl die neue Gen kommt würde ich erstmal abwarten. Entweder die aktuelle Gen (980 Ti) wird dann sehr günstig oder die neuen Modelle sind P/L mäßig so gut dass man da investiert. Was meint ihr? Netzteil würde ich dann auf 500W hochgehen, zur Sicherheit.

Nun, ist ja noch ziemlich früh wenn ich erst im Sommer kaufen möchte aber vielleicht gibt es ja gerade Sachen günstig wo es sich lohnt jetzt schon zuzuschlagen.

Budget ist variabel, wenn's nen guten Monitor für 300€ gibt wär das super, aber jetzt 600-700€ für ne GPU auszugeben würde ich nicht machen wenns da im Sommer wohl bessere Alternativen gibt.

LG

AW: Aufrüsten oder ganz neu kaufen?

Das Grundgerüst mit dem 4570 ist immer noch top. Auch neu würdest du mit dem 6500 nicht mehr Leistung kriegen. Und nur wegen DDR4 die CPU wechseln lohnt nicht. Es ist nur in Benchmarks sichtbar, und auch dort nur im CPU-Limit.
Ich würde noch 2x4 GB RAM dazustecken, das entlastet deine Festplatte. Auch gibt's den teilweise schon für 28, 29€.

Wenn du dir jetzt einen neuen Monitor holst, kannst du auch jetzt schon eine neue GraKa holen. Die 390 wäre da gut. Wenn du noch bis im Sommer warten möchtest, kannst du das auch tun. Man weiss halt nicht, ob die neuen Karten wirklich so viel besser sind als die alten. Ich lasse mich da überraschen. Zur neuen GraKa würde ich dann noch ein Straight Power 10 500W mitnehmen.

Als Monitor gäbe es den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, vielleicht ist der interessant für dich.

Mehr Leistung schon...nur rechtfertigt das den Aufpreis nicht...;)
Die "Mehrleistung" merkst du wo genau? Höchstens beim Pünktchen zählen im Benchmark...:D

@TE
: hol dir dann ne neue Graka, wenn du die Power brauchst, also der neue Moni ansteht. Ansonsten kannst du die höhere Auflösung per DSR im Treiber auf deinem jetzigen Moni schon einmal angehen. Obwohl die GTX770 dafür vor allem in neuen Games zu schwach sein wird.

Gruß

Hallo @freeway996,

würde an Deiner stelle erstmal einen neuen Monitor Kaufen und auf Sommer abwarten wenn die neuen Grakas erscheinen und dann überlegen ob man zuschlägt. + evtl. neues Netzteil.

da stimme ich mal zu :')
wenn du bis zum sommer (es kann auch September werden...) warten kannst bekommst du vermutlich mehr für dein geld. beim Netzteil ist die frage was es für eins ist. vll. kann es auch bleiben (ich glaub aber fast nicht).
da die neuen grakas ne geringere stukturbreite haben werden wird sich da bei der fps/watt auf jeddnfall etwas tun. wie die Gesamtleistung aussieht kann aber noch keiner sagen

Der kleine Polaris Pro brauchte ja nur 40W.

Gesamter PC 86W: Polaris_Online-1-3271ef118edca713.png

Beim größeren könnten es so um die 100-150W sein. Mehr aber wohl nicht.

Bei 400W kann es aber auch ein E9 sein.

Die L-Serie hat bei mehr als 300W fast immer ne x30W .

Zuletzt bearbeitet:

Ist das E9, ich wurde damals hier gut beraten ;)

Nun, das wichtigste ist im Moment dass ich zumindest nur aufrüsten muss und nicht komplett neu anschaffen muss, dann kann ich das besser einplanen für den Sommer. Aktuell brauche ich den Monitor noch nicht, gibt erst Ende des Jahres Spiele auf die ich mich in WQHD freue. Dann warte ich lieber darauf dass im Sommer/Herbst (hoffentlich) die 980 Ti günstiger wird oder eine geeignete Polaris/Pascal auf den Markt kommt. Der gezeigte Dell ist jedenfalls schon mal genau etwas wie ich mir das vorgestellt habe.

Ja einfach abwarten.

Für die 980ti würden 400W aber nicht reichen. Da bräuchtest du nen E10 500W oder P11 550W.

Ist das E9, ich wurde damals hier gut beraten ;)

Nun, das wichtigste ist im Moment dass ich zumindest nur aufrüsten muss und nicht komplett neu anschaffen muss, dann kann ich das besser einplanen für den Sommer. Aktuell brauche ich den Monitor noch nicht, gibt erst Ende des Jahres Spiele auf die ich mich in WQHD freue. Dann warte ich lieber darauf dass im Sommer/Herbst (hoffentlich) die 980 Ti günstiger wird oder eine geeignete Polaris/Pascal auf den Markt kommt. Der gezeigte Dell ist jedenfalls schon mal genau etwas wie ich mir das vorgestellt habe.

das is schon mal etwas besser ;-)
jedoch habe ich letztens hier im.forum erfahren das auch das e9 noch gruppenreguliert ist und somit nicht optimal für die aktuellen Grafikkarten. ich selbst nutze mein e9 auch mit einer r9 390 und hatte bisher keine probleme. jedoch wird meist empfohlen etwas anderes einzubauen um schaden an der SSD oder ähnlichem vorzubeugen.
dazu aber einfach nochmal im entsprechendem unterforum die Experten fragen

Beim E9 ist das kein Problem, das hat genug Reserven. Beim L8 ist das nicht der Fall, da ist einfach die Plattform schon zu alt.

Zurück