Aufrüsten oder besser warten.

Tyduss

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder besser warten.

Hallo zusammen.

Ich komme einfach zu keinem festen Entschluss und hoffe Ihr könnt mir den Stoß in eine Richtung geben.

System aktuell.

MB: H97 Pro Gamer
CPU: Xeon E3-1230 v3
Ram 16GB DDR3
GPU: EVGA GTX970
SSD: Samsung 840 Pro oder Evo nicht mehr sicher.
Rest ist glaub nicht von belangen ah doch eins noch 34" Curved Samsung Monitor WQHD

Ich habe seit dem Kauf des Monitors gemerkt das die Grafikkarte glaub an ihre Grenzen kommt bei aktuelleren Games.

zb Anno 2205 auf max details lief doch recht mies auf WQHD.
wollte noch andere Games ursprünglich zocken aber nach der Erfahrung habe ich mir gedacht lass das lieber. Ich will grad bei dem Monitor auf max Details zocken und wenn das bei Anno schon nicht mehr drin war kann ich GTA V oder ähnliches gleich lassen. In meinen Augen.

Mit den restlichen Komponenten denke ich bin noch ne Zeit gut bedient und reichen vorerst aus.

Hatte erst überlegt ob ich mir vlt ein 970iger SLI baue. Aber wenn ich richtig gelesen habe wird das nicht supported von meinem Board. 1000€ für ne Titan sollte auch weggelassen werden das ist dann doch nicht in meiner Preisklasse^^

Was meint ihr sollte ich vorerst damit leben und warten? Oder wäre AMD ne Alternative? Crossfire später , denn das wird glaub vom Board unterstützt. Oder ein anderes Z97 board mit sli und ne 2te 970. ne 980 aber dann wohl eher ne ti. Ich hab soviel an Vids gesehen und Posts gelesen ich bin total überflutet an Infos und sehe einfach kein Ende.

Danke für jede Hilfe.

AW: Aufrüsten oder besser warten.

Ein Upgrade des Unterbaus bringt dir kaum was.

Anno 2205 ist leider gnadenlos CPU-limitiert (kein Wunder bei der ganzen Physik), da bringt dir auch ein GPU-Upgrade nicht wirklich was.
Stell also die Einstellungen etwas runter, Hoch sollte eigentlich schon reichen und super aussehen.

Ein 970er SLI ist aufgrund des Speicherfeatures Quatsch, das Board kann sowohl CFX als auch SLI.

Nächstes Jahr kannst du dir ne Pascal oder Arctic Island kaufen, welche deutlich schneller sein werden.

Also zum SLI konnte ich nur bei Asus die Infos finden und da steht nur Crossfire nix von SLI. Ok aber das ist ja dann eh egal.
Zu meine anderen Games was ab und an gezockt wird.

World of Warcraft
Diablo3
Starcraft

aber selbst in WQHD waren dazu mindest noch keine Probleme. Aber wen wunderts^^

Wenn du umbedingt jetzt aufrüsten willst dann verkauf die 970 und hol dir eine 980TI, das dürfte reichen um alles wieder auf max zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Wars nicht normal so das erstmal das Flagschiff kommt was für normal verbraucher eh unbezahlbar sein wird? und dann die "abgespeckten" Versionen kommen?

Werd mal schauen was an 980ti so gibt.

Danke erstmal.

Ich spiele mit meinem System (i7 6700k, Asus GTX970 Strix) auch in WHQD (Dell U2515H), da muß man bei manchen Spielen etwas mit den Einstellungen spielen, damit es flüssig(er) läuft.

Dessen war ich mir aber schon vor dem Kauf der Karte bewusst, da diese nur als Übergang bis zur Next-Gen im Winter 2016/17 dient.

Wenn Du jetzt mehr Leistung willst, bleibt nur die GTX980TI, ansonsten heißt es warten bis zum nächsten Herbst/Winter.

Ok,

also entweder es wird ne Asus GTX980ti Strix oder ne Gigabyte GTX980ti G1 Gaming. Muss wohl die Entscheidung anhand der Verfügbarkeit und später soll ein Wasserkühler drauf entscheiden.

Danke an alle.

EVGA hat den besten Support und die beste Garantie.
Wenn ich mich recht erinnere, darf man bei Gigabyte den Kühler nicht tauschen.

Ok da ich eh auf Wasserkühlung irgendwann umstelle muss es nicht gleich die Classified sein.

Danke.

Zurück