• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Ausmisten ?

Benutzername44

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder Ausmisten ?

Erstmal ein freundliches Hallo an alle !

Ich stehe vor folgender Frage : Mein vorhandenes System aufrüsten, oder alles über den Haufen werfen und etwas neues konfigurieren ?!

Da ich blutiger Laie bin, was die Technik im PC an sich angeht, hab ich im Anhang ein Bild hinterlegt, das meiner Meinung nach alle wichtigen Informationen bzw. Komponenten meines Systems auflistet.
Bei genaueren Details einfach nachfragen, irgendwie find ich das dann schon raus.

Es geht mir im Grunde genommen nur darum, was ist die sinnvollste Variante, also lohnt sich ein Aufrüsten überhaupt ?

Der PC sollte aktuelle Spiele flüssig darstellen können, bestenfalls natürlich auf höchster Detailstufe, Auflösung derzeit 1920x1080, hier würd ich aber ein Upgrade in naher Zukunft nicht ausschließen. Über  2560x1440 wird es aber nicht hinaus gehen.
Ich hoffe ich habe nichts Relevantes vergessen, wenn ja, bitte einfach darauf hinweisen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus !

Anhänge

• PCKonfig.JPG
    PCKonfig.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Ausmisten ?

"Lohnt sich" spielt sich in Deinem Kopf ab. Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
"aktuelle Spiele" und "flüssig" sind zwei ganz leere Worthülsen. Bitte werde Konkret, welche Games, wieviele FPS. Ich kann Dir aktuelle Games nennen die jede CPU zur Kernschmelze treiben, und aktuelle Games die jede Graka auf unter 30 FPS drücken in "höchster Detailstufe", und dazu braucht es nicht mal 2560er Auflösung. FHD reicht.

Wieviel Budget ist denn übrig für Aufrüsten oder Neukauf?
Ich persönlich würde übrigens nach Budget kaufen, wenn es keine konkrete Software gibt, um die es geht, sondern "alle Games" laufen sollen.

Von der Leistung reicht dein Grundbau noch gut aus.

8Gb RAM auch, 16 sind nicht unbedingt Nötig aber eine Überlegung Wert.

Ansonsten eine SSD als Systemplatte.

Dein NT solltest du u.u. mit tauschen, Reich da das Modell bitte nach.

Die GPU muss definitiv getauscht werden da reicht die Leistung nicht, da lohnt aber warten auf die neuen Karten.

Sonst mal Budget nennen.

welches Spiel bringt eine CPU zur Kernschmelze das will ich spielen :D nein Spaß beiseite das was man wohl mach kann/sollte wäre ein Tausch der Grafikkarte aber auch nur dann wenn du wirklich Leistungstechnisch Probleme haben solltest.

"Lohnt sich" spielt sich in Deinem Kopf ab. Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
"aktuelle Spiele" und "flüssig" sind zwei ganz leere Worthülsen. Bitte werde Konkret, welche Games, wieviele FPS. Ich kann Dir aktuelle Games nennen die jede CPU zur Kernschmelze treiben, und aktuelle Games die jede Graka auf unter 30 FPS drücken in "höchster Detailstufe", und dazu braucht es nicht mal 2560er Auflösung. FHD reicht.

Wieviel Budget ist denn übrig für Aufrüsten oder Neukauf?
Ich persönlich würde übrigens nach Budget kaufen, wenn es keine konkrete Software gibt, um die es geht, sondern "alle Games" laufen sollen.

Es hängt einfach davon ab, in welchem Verhältnis sich ein Aufrüsten zur Neukonfiguration preislich bewegt. Da kann ich schwer eine explizite Zahl nennen.
Spiele sind hauptsächlich Rennsimulationen ( Assetto Corsa, R3E, DiRT Rally, etc. ) und FPS ( BF 4, Squad ) um mal eine grobe Übersicht zu nennen, Ausnahmen bestätigen die Regel ;).

Budget ist einfach abhängig von der Empfehlung. Wenn ihr sagt ich hab ein spürbares Plus an Leistung für z.B. 350-500 € bevorzuge ich das natürlich einem kompletten Neukauf.

Von der Leistung reicht dein Grundbau noch gut aus.

8Gb RAM auch, 16 sind nicht unbedingt Nötig aber eine Überlegung Wert.

Ansonsten eine SSD als Systemplatte.

Dein NT solltest du u.u. mit tauschen, Reich da das Modell bitte nach.

Die GPU muss definitiv getauscht werden da reicht die Leistung nicht, da lohnt aber warten auf die neuen Karten.

Sonst mal Budget nennen.

SSD war schon öfters eine Überlegung.

Sorry, total vergessen : STRAIGHT POWER E9 580W CM

Ich bin ungeduldig :). Was heißt warten explizit ?

Das NT dürfte demzufolge noch reichen.

Warten naja NV wirft bald neue Karten raus, AMD folgt.

Denke mal 2-3 Monate sicherlich.

Dein System ist nicht so schlecht, neue GPU dürfte das meiste bringen an fps Boost.

Insofern überlebst du es sicherlich.

Wenn du aber jetzt Leistung willst: eine 390 Nitro wäre sicher eine gute Investition.

Eine SSD ist definitiv ne Überlegung Wert ;)

Ok, schonmal ein Anfang !

Mh,ok 2-3 Monate ist schon eine Ansage. Die Durststrecke an neuen Spielen war lang genug ...

Wenn die GPU mir soviel weiterhilft, ist ein Aufrüsten wohl wirklich die beste Option.

Funktioniert auch bei dem MB, oder ? Und die CPU schnürt die GPU auch nicht ein bzw. bremst das System aus ? Und wie merk ich, ob mein RAM reicht ?

SSD speziell für mich als ungeduldiger Mensch wird mit Sicherheit bald einen Platz im Gehäuse finden ;).

Welche Spiele spielst du denn?
Momentan reichen quasi alle einigermaßen aktuellen i5 zum spielen aus, da hier eher die Grafik limitiert -
zum Spielen in Full HD reichen 8GB Ram - sobald es dann auf WQHD geht sollten es schon 16 gb sein
wenn du nicht noch 3 Monate warten kannst/willst dann ist momentan die r9 390 im p/l die karte der wahl
ps: wegen ssd gibts grade ordentlich rabatt bei notebooksbilliger.de

Ist eine Vermutung mit der Dauer.

Wenn du jetzt willst dann empfehle ich dir die 390 Nitro.

Hmh RAM gute Frage da muss ich passen, meist reichen 8 aus. Mehr dürfte das ganze wohl flüssiger darstellen.

Denke deine CPU dürfte nicht allzu sehr Bremsen. Es wird dadurch nicht unspielbar, sollt sich die GPU langweilen dann drehste die Grafik etwas auf.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre jetzt mein Vorschlag. Damit fährst du sicherlich einige Jahre gut.

Zurück