• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Alles neu?

Stlgma

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder Alles neu?

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich mir unschlüssig, ob ich meinen Rechner aufrüsten oder mir gleich ein komplett neues System anschaffen soll.
Aktuell besitze ich folgendes System:

Asus Rampage 2 Extreme
Corsair DIMM 6GB DDR3-2000 Tri-Kit
Intel Core i7-950
Zotac Geforce GTX 470 AMP!
Cougar GX800 /R 800W Netzteil
Silverstone Raven RV01B-W Big Tower Gehäuse
Samsung HD103SJ 1TB (Datengrab)
OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB (OS Platte)
Samsung 840 EVO SSD 250 GB (Games)
Samsung DVD-Brenner (nie genutzt)

Der Übersicht halber fange ich einfach einmal mit den Infos an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der ungefähre Rahmen liegt bei 1500€. Es ist aber noch gut Luft nach oben möglich.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eventuell bei Aufrüstung ein neues Betriebssystem, da ich nicht weiß wieviele Komponenten ersetzt werden können, ohne dass Windows 10 Ärger macht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Die Frage wäre ob es reicht, wenn bei dem alten System Mainboard, CPU, Ram und Graka erneuert werden. Inwieweit macht das Sinn?
Demnach würde ich Gehäuse, Laufwerke sowie Netzteil behalten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird auch noch erneuert und soll ein 120 oder 144 Hz Gerät werden. Nicht Bestandteil des Preisrahmens für das System.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vorrangig wird erst einmal BF1 und Star Citizen darauf laufen sollen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

siehe Punkt 4

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorerst nicht aber eventuell setze ich mich in Zukunft doch einmal mit dem Thema auseinander.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Spontan nicht.

Da ich bei dem Thema momentan echt überfragt bin und gerne ein wenig zukunftssicher zusammenstellen möchte, hoffe ich hier auf Hilfe.
Sollten noch Fragen offen sein, gerne raus damit.
Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht immer sofort antworten kann, da ich im Schichtdienst tätig bin.

Nun bleibt mir nur noch auf eure Hilfe zu hoffen und mich schon einmal im Voraus dafür zu bedanken!

Edit:
Diese Teile wurden mir von einem Kollegen empfohlen:

Zotac Geforce GTX 1070 AMP! Extreme
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston DIMM 16GB DDR 4-2133 Kit
Intel Core i7 6700k
Scythe Mugen 4 PCGH Edition

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Alles neu?

Also, mein Tipp.
Ich würde dem i7 950 mal die Sporen geben oder über einen Westmere 6 Kerner nachdenken.
Dann die Grafikkarte erneuern. Das Netzteil ist auch schon alt, könnte man gleich mit entsorgen. RAM aufstocken. 6GB sind schon echt mager.
Danach sollte es wieder ganz brauchbar laufen.
Und in 15-18 Monaten kaufst du dir dann einen Skylake Unterbau mit einem 8 Kerner und 64Gb RAM auf Sockel 2066.

Wie geschrieben, kenne ich mich mit dem "die Sporen geben" nicht aus. Bei meinem Glück bastel ich mir dann aus dem Teil einen überdimensionalen Toaster. :)

so schwer ist das echt nicht.
Etwas einlesen in die Materie und gut. Fragen kannst du hier stellen.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, so lange durchztuhalten, bis Sockel 2066 kommt.
Eventuell reißt ja AMD mit Zen was. Kommt Anfang 2017 raus. Also in 4 Monaten.

Ich habe oben editiert, was ein Kollege mir geraten hat. Also meinst du, das wäre nicht sinnvoll?
Wenn ich die nächsten Jahre erst einmal Ruhe hätte, wäre ich zufrieden.
Wenn aber BF1 mit neuer Graka, Ram und Sporen ordentlich läuft, würde ich auch warten können...

Du kannst das schon so nehmen. Also i7 6700k plus Asus Board.
Ich würde dann aber gleich 3200er RAM nehmen anstatt 2133er.
Als Kühler den Brocken 2 PCGH. Als Grafikkarte die EVGA 1070 FTW.

Also, noch mal zurück.
Deine Grafikkarte ist uralt. Damit läuft gar nichts mehr.
Ich würde an deiner Stelle den RAM nachrüsten und mir die GTX 1070 kaufen.
Dann schaust du, wie alles läuft. Den Unterbau kannst du immer noch ersetzen.

Welchen RAM würdest du für mein uralt Mainboard denn empfehlen und passt der Brocken auch auf meinen 950?
Der hat den Standard Kühler drauf und damit übertakten ist, denke ich, eine schlechte Idee.

Der Brocken 2 PCGH passt auch auf deinem Mainboard.
Und mit dem Rampage kannst du gut übertakten. Das ist kein Hexenwerk.

Du kannst dir den gleichen RAM noch mal kaufen, sind dann 12Gb RAM, das reicht erst mal.
Oder du kaufst dir ein neues 4x3GB Kit, dann hast du 12 GB zusätzlich drin.

Ich muss zugeben, dass ich von der Idee sehr angetan bin.
Sollte hier niemand einen triftigen Grund haben, warum ich das doch besser lassen sollte, so werde ich das wohl auf diese Weise angehen.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Muss jetzt erst einmal weg und werde hier später noch einmal vorbei schauen.
Ich wünsche einen schönen Abend!

Du kannst ja warten, ob andere User auch noch Ideen haben.

Soo schlecht ist dein Unterbau noch nicht. Der 950 bietet Reserven.
Das Rampage frisst auch Westmere 6 Kerner -- Bios Update machen.
Damit kannst du noch eine Weile durchhalten bis Sockel 2066 kommt -- oder eben AMD mit Zen ein Wunder vollbringt.

Würde ihn so laufen lassen, was du aber ändern solltest ist, mehr Speicher und eine neue Grafikkarte.

deine CPU reicht noch locker gute 2 Jahre, kommt halt auf das Spiel an.

würde die CPU behalten, ein neu Kauf lohnt nicht wirklich, wäre rausgeworfen! Hast du zu viel so nimm es und werf es aus den Fenster.

hab selbst noch ein 1366 System am laufen und hab mir einfach nur die Grafikkarte gekauft, spiele die meisten Titel wie zB aktuell das neue TombRaider, ohne Schmerz.

Ich sag nur Stromverbrauch, da wird mir richtig übel. Ebenso die CPU Kühlung und gerade mit OC wird es nicht besser. Das System ist jetzt 8 Jahre alt da kann man es getrost ersetzen, obwohl ich zugeben mit ein paar Optimierungen es noch gut läuft. Hatte selbst vor kurzem so eins hier zum testen und ich bin froh das es wieder weg ist. Wenn du das Geld hast dann denk nicht weiter drüber nach. Für die Einzelteile gibt es auch noch ein paar €!

Ach komm ey! ob 95 oder 130 macht den Bock beim zocken auch nicht mehr fett!

verdiente 8 und soll ich dir mal was sagen, sie macht die 10 locker voll! das muss skylake und was davor war erst mal schaffen!

wenn te Probleme mit der CPU Temperatur hat, sollte er sich ebenfalls noch ein besseren kühler besorgen, mal davon ab das es auch 32nm CPUs für 1366 gab, und immer noch zu kaufen gibt!

Hitze? Meine CPU läuft im idle auf 28grad in spiele 55 und gpu bei 58, würde bei ein skylake System nicht anders aussehen mit Pech sogar höhere Werte haben.

oc? Ich komm mit meinen auf 4,7 und du? Nicht jeder skylake lässt sich gut jagen!

Ich würde sagen, gpu und Speicher upgraden!

Wuerde auch erst einmal GPU und speicher machen!
Da absolute extreme mehrwehrt wird bei Skylake fuer dich nicht da sein.
Anders sieht es bei nem X99 system aus. Da wuerde ich aber auch erst mal warten, bis es die CPUs auf Skylake basis gibt.
Generell wuerde ich im Moment eh warten, wenn die CPU noch genug hergibt, da ZEN ja auch kurz vor der Tuere steht!

Ich hatte das Pech, dass mein FX samt Board abgeraucht ist.. ich musste also jetzt :( Haette aber auch noch mindestens auf ZEN gewartet!
Eine neue Grafikkarte kannst du ja auf jeden Fall nehmen. Neuen Ram auch (system laesst sich ja sicher auch noch gut verticken wenn es dann ersetzt wird.

Die Grafikkarte kannst du dann auf dem neuen Unterbau einfach uebernehmen!

Jip Zen könnte eine Option darstellen.

würde es mir aber erst mal von oben angucken.

aus dein jetziges System noch mal das beste raus holen, eine 1070 oder wenn du weniger ausgeben willst eine rx470/80 Speicher auf 12 gb erweitern und gut ist.

Ich danke euch Allen für eure Ratschläge und werde wohl erst einmal Graka sowie RAM erneuern.
Dazu noch den Kühler und an das Übertakten heranwagen.
Klappt es nicht, kann ich den Rest ja immer noch schnell besorgen.

Euch allen einen schönen Abend!

jup gib dem schlafendem Monster mal die Sporen dann geht der auch wieder ab wie ne Rackete, ne spass beiseite das sind echt noch gute Teile und da die noch verlötet sind, hat man in der Regel auch keine Probleme was die Temperaturen betrifft.

Moin Moin,

erst mal danke an Tresh, der mich hierauf aufmerksam machte.

Es ist generell so, das LGA1366 seiner Zeit masiv voraus war, und man die Leistung heute noch als "Mid-Range" bezeichen kann, wenn man denn OCCt ;)

Zum Thema OC ist bei 1366 aber auch anzumerken, dass man da die wohl umfangreichsten Einstellungunen zu verfügung hat, die Intel je einem Kunden in die Hand gab.

Den i7 950 zu tauschen, wenn man die Plattform behält ist anzuraten, denn die i7 Bloomfield sicn nicht erst ewahl, und 6-Kerner liegen aktuell so bei 60€.

Eine GTX1070 bekommt man mit nem 6-Kerner bei etwa 4 GHz eigentlich gut ausgelastet.
Speichertechnisch frisst das R2E sogar Reg-ECC speicher mit passendem Rank, das hab ich selbst getestet.

Thema Stromverbrauch: Ja, das wird dann etwas höher, dafür spart man grobe 300€ an neuhardware. Bis man die 300€ in mehr an Energie verballert hat?

Ich sehe die 1366-Plattform auch nicht mehr für einen langfristigen Einsatz, sondern eher noch so 1-1,5J, denn mit Zen dürfte von AMD genug Wirbel in die Klassen bei Inte kommen, dass sich auch preislich was tut.
Ob man am Ende bei Skylake-X oder Zen, oder was anderem landet ist egal.

achja, wenn OC nicht in Frage kommt, dann brauchst du jetzt auch keinen Z170 Chipsatz und ne K CPU kaufen, die sidn auch für OC gedacht. Spar dir dann das Geld und nimm B150/h170 + 6700 non-K, das spart ein paar Euro.

Netzteil:
Ja bitte, bei so nem wechsel bitte neu:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
550W wären für das Upgrade auf Basis des 1366-Systems sinnig, bei Skylake und 1070 langen sogar 400W.

Ich danke dir für die Antwort.

Leider bin ich jetzt überfragt.
Sollte ich also Prozessor, Ram und Graka erneuern?
Welche davon werden empfohlen?

Letztendlich soll das Aufrüsten, wie geschrieben, eh nur eine Zwischenlösung darstellen, da mir von vielen Seiten geraten wurde mit dem Prozessorkauf noch zu warten.
Wenn ich für kleines Geld BF1 in mid-low Grafik spielen kann, soll mir das vorerst reichen um die Zeit zu überbrücken.
Ansonsten würde ich direkt ein komplettes System bauen und dabei nur Laufwerke und Gehäuse behalten.

Zum Überbrücken lohnt ein "Neukauf" nicht, höchstens gebraucht die CPU wechseln zu nem Xeon X5650/5660/5670/5680 oder W3670/3680/3690. Ich würde aber keien der CPUs über 80€ kaufen ;)
Die billigste Lösung ist übertakten der CPU.
Passende Hilfe findest du hier :
[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

RAM, da tuts gebrauchter DDR3 RAM, aber bitte 4GB Module, um mindestens 12GB zu haben, vollbestückung geht aber rel gut bei 1366.

Grafikkarte kannst du, wie du schon siehst gleich in die Vollen gehen. Wirklich limitieren tut da wenig.
Ich sehe aktuell keinen zwingenden Grund zum aufrüsten.

Zurück