Aufrüsten oder Alles neu?
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt bin ich mir unschlüssig, ob ich meinen Rechner aufrüsten oder mir gleich ein komplett neues System anschaffen soll.
Aktuell besitze ich folgendes System:
Asus Rampage 2 Extreme
Corsair DIMM 6GB DDR3-2000 Tri-Kit
Intel Core i7-950
Zotac Geforce GTX 470 AMP!
Cougar GX800 /R 800W Netzteil
Silverstone Raven RV01B-W Big Tower Gehäuse
Samsung HD103SJ 1TB (Datengrab)
OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB (OS Platte)
Samsung 840 EVO SSD 250 GB (Games)
Samsung DVD-Brenner (nie genutzt)
Der Übersicht halber fange ich einfach einmal mit den Infos an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der ungefähre Rahmen liegt bei 1500€. Es ist aber noch gut Luft nach oben möglich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eventuell bei Aufrüstung ein neues Betriebssystem, da ich nicht weiß wieviele Komponenten ersetzt werden können, ohne dass Windows 10 Ärger macht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die Frage wäre ob es reicht, wenn bei dem alten System Mainboard, CPU, Ram und Graka erneuert werden. Inwieweit macht das Sinn?
Demnach würde ich Gehäuse, Laufwerke sowie Netzteil behalten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird auch noch erneuert und soll ein 120 oder 144 Hz Gerät werden. Nicht Bestandteil des Preisrahmens für das System.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vorrangig wird erst einmal BF1 und Star Citizen darauf laufen sollen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe Punkt 4
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht aber eventuell setze ich mich in Zukunft doch einmal mit dem Thema auseinander.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Spontan nicht.
Da ich bei dem Thema momentan echt überfragt bin und gerne ein wenig zukunftssicher zusammenstellen möchte, hoffe ich hier auf Hilfe.
Sollten noch Fragen offen sein, gerne raus damit.
Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht immer sofort antworten kann, da ich im Schichtdienst tätig bin.
Nun bleibt mir nur noch auf eure Hilfe zu hoffen und mich schon einmal im Voraus dafür zu bedanken!
Edit:
Diese Teile wurden mir von einem Kollegen empfohlen:
Zotac Geforce GTX 1070 AMP! Extreme
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston DIMM 16GB DDR 4-2133 Kit
Intel Core i7 6700k
Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt bin ich mir unschlüssig, ob ich meinen Rechner aufrüsten oder mir gleich ein komplett neues System anschaffen soll.
Aktuell besitze ich folgendes System:
Asus Rampage 2 Extreme
Corsair DIMM 6GB DDR3-2000 Tri-Kit
Intel Core i7-950
Zotac Geforce GTX 470 AMP!
Cougar GX800 /R 800W Netzteil
Silverstone Raven RV01B-W Big Tower Gehäuse
Samsung HD103SJ 1TB (Datengrab)
OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB (OS Platte)
Samsung 840 EVO SSD 250 GB (Games)
Samsung DVD-Brenner (nie genutzt)
Der Übersicht halber fange ich einfach einmal mit den Infos an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der ungefähre Rahmen liegt bei 1500€. Es ist aber noch gut Luft nach oben möglich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eventuell bei Aufrüstung ein neues Betriebssystem, da ich nicht weiß wieviele Komponenten ersetzt werden können, ohne dass Windows 10 Ärger macht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die Frage wäre ob es reicht, wenn bei dem alten System Mainboard, CPU, Ram und Graka erneuert werden. Inwieweit macht das Sinn?
Demnach würde ich Gehäuse, Laufwerke sowie Netzteil behalten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird auch noch erneuert und soll ein 120 oder 144 Hz Gerät werden. Nicht Bestandteil des Preisrahmens für das System.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vorrangig wird erst einmal BF1 und Star Citizen darauf laufen sollen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe Punkt 4
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht aber eventuell setze ich mich in Zukunft doch einmal mit dem Thema auseinander.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Spontan nicht.
Da ich bei dem Thema momentan echt überfragt bin und gerne ein wenig zukunftssicher zusammenstellen möchte, hoffe ich hier auf Hilfe.
Sollten noch Fragen offen sein, gerne raus damit.
Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht immer sofort antworten kann, da ich im Schichtdienst tätig bin.
Nun bleibt mir nur noch auf eure Hilfe zu hoffen und mich schon einmal im Voraus dafür zu bedanken!
Edit:
Diese Teile wurden mir von einem Kollegen empfohlen:
Zotac Geforce GTX 1070 AMP! Extreme
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston DIMM 16GB DDR 4-2133 Kit
Intel Core i7 6700k
Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Zuletzt bearbeitet:

Haette aber auch noch mindestens auf ZEN gewartet!