• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten möglich

MinhK

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten möglich

Sehr geehrtes PCGames Hardware Forum,

Ich besitze seit ungefähr 2 Jahren den HP h8-1425eg. (Ich weiß, kaufe niemals einen Fertig PC)
Nun möchte ich den Computer aufrüsten. Zuerst zum PC:

i7 3770
GTX 660
460 W (100–240 V)

Ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten um die neusten Spiele auf Ultra spielen zu können. Ich habe da an eine R9 280x oder ähnliches gedacht. Ist es überhaupt möglich eine AMD Graka einzubauen oder muss sie von Nvdia sein? Sorry bin Neuling in Sachen PC.

Müsste auch ein neues Netzteil her oder reichen die 460 W?

Hier der Link zu den genauen PC Specs: HP Support document - HP Support Center

Vielen Dank!

AW: Aufrüsten möglich

Also so weit ich das weiß, ist es an sich erstmal egal, ob man eine Graka von Nvdia oder AMD nimmt. Von der Kompatibilität kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Ob die GraKa eine gute Wahl ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Momentan hast du ja die GTX 660.. Reicht die für die neuesten Spiele wirklich schon nicht mehr aus? :O
Also wenn du die wirklich loswerden willst... Ich muss mal schauen, ob die bei mir kompatibel wäre, aber wenn schon, wäre ich da glatt interressiert die irgendwie zu übernehmen xD

Wie viele PCIe Stecker hat das Netzteil?
Kannst du mal den Aufkleber fotografieren und dann posten?

Also so weit ich das weiß, ist es an sich erstmal egal, ob man eine Graka von Nvdia oder AMD nimmt. Von der Kompatibilität kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Ob die GraKa eine gute Wahl ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Momentan hast du ja die GTX 660.. Reicht die für die neuesten Spiele wirklich schon nicht mehr aus? :O
Also wenn du die wirklich loswerden willst... Ich muss mal schauen, ob die bei mir kompatibel wäre, aber wenn schon, wäre ich da glatt interressiert die irgendwie zu übernehmen xD

Also mit höheren Details wird das schon eing, für niedrige bis mittlere Details sollte ise noch ausreichen, hat meine zumindest noch die bis Mitte Dezember im System war und der GTX 970 weichen musste.
Bei ner Neuanschaffung von einer GTX 660 her würde ich mindestens zu einer R9 290 oder einer GTX 970 raten.

Alles Klar !
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ist es aufwendig ein neues Netzteil einzubauen? Woher soll ich wissen ob es überhaupt reinpasst? Ist das Netzteil mit dem Mainboard kompatibel?

Die r9 280x war nur ein kleines Beispiel. Ich könnte mir genau so auch die r9 290x zulegen. Mir ist nur wichtig, dass das Aufrüsten reibungslos funktioniert. Also von dem Netzteil, Mainboard etc. her.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann ich erkennen ob eine Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel ist?

Was hast du denn jetzt eigentlich für ein Netzteil?

Im Grunde ist jede Karte auf jedem Board möglich, aber evtl. musst du vorher ein BIOS-Update durchführen.

Ich habe das Gehäuse bis jetzt noch nicht geöffnet. Werde es bald tun wenn ich Zeit habe. Auf der HP Seite habe ich diese Infos bekommen:

Stromversorgung
Interne 460 W (100–240 V)
Formfaktor: ATX intern
Gesamt-Nennleistung: 460 W
Bereich der Nenneingangsspannung:
100–127 V/3 A (50–60 Hz)
200–240 V/2 A (50–60 Hz)
Abmessungen: 150 mm x 140 mm x 86 mm
* Dieses Netzteil verfügt über eine LED, die einen möglichen Fehler anzeigt, wenn die LED nicht leuchtet, das Netzteil jedoch angeschlossen ist.

Zurück