• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, komplett neu kaufen oder noch warten?

Ozzelot

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten, komplett neu kaufen oder noch warten?

Hallo,
da ich relativ viel Arma 3 spiele, was ja sehr CPU lastig ist, denke ich aktuell darüber nach meinen Rechner aufzurüsten. Bin mir nur unschlüssig wie ich die Sache am besten angehe, warte ich noch die nächste CPU/GPU Generation, behalte ich das Board und kaufe mir einen i7 3770K + GTX 770 oder steige ich auf Haswell i7 4770 (oder vergleichbaren Xeon???) + Board + GTX 770 um? Natürlich spiele ich auch noch andere Spiele, aber besonders Arma 3 ist mit meinem aktuellen Rechner kein alt zu angenehmes Spieleerlebnis und könnte gerne noch etwas flüssiger laufen.
Mein aktuelles System könnt ihr in meiner Signatur oder in meinem Profil sehen.

Hoffe das waren die wichtigsten Infos, schreibe gerade vom Smartphone und falls es noch Fragen gibt melde ich mich dann heute Abend vom PC nochmal.

MfG
Ozzelot

AW: Aufrüsten, komplett neu kaufen oder noch warten?

richtig, die CPU übertakten falls noch nicht geschehen und eine Karte vom Schlage GTX 770 / R9 280X / R9 290 rein

Hab mich ans übertakten noch nicht so richtig ran getraut, habs nur einmal kurz getestet und da gingen die Temperaturen bei Prime doch relativ fix über 70°, da hab ich Prime dann zur Sicherheit schnell wieder abgebrochen. Habe leider auch null Erfahrung mit Übertakten, habe mir zwar mal Guides durchgelesen, aber mein UEFI sah immer anderes aus, muss ich mich vielleicht nochmal genauer informieren. Dachte nur ein CPU mit Hyper-Threading gibt nochmal nen ordentlich push in Arma 3. :huh:

Edit: Bei einer nvidia Karte würde ich sowieso gerne bleiben, leider keine gute Erfahrung mit der anderen Seite gemacht.

Bei Prime 70 Grad zu haben ist problemlos. Erst bei über 90 Grad wird es kritisch. Außerdem lastet Prime die CPU viel stärker aus als jede normale Anwendung. Vom Primeergebnis kann man daher gute 15 Grad nochmal abziehen, sofern man die CPU normal nutzt.

Was hast du denn als Kühler auf der CPU? Aber wie schon erwähnt darf der Sandy etwas wärmer sein

Als CPU Kühler habe ich einen Thermalright Silver Arrow verbaut, den hab ich mir damals geholt weil er von den Testergebnissen her mit der beste Luftkühler zu dieser Zeit war.

Habe den CPU jetzt mal zum Test auf 4GHz übertaktet, dafür hab ich im BIOS allerdings nur den "Ai Overclock Tuner" auf "Manual", die "BCLK/PCIE Frequency" auf "100.00" und den "Multiplier" auf "40" gestellt. Zudem habe ich noch die "DRAM Frequency" auf "1333MHz", die "DRAM Voltage" auf "1,50" und die "Timings" manuell auf "9-9-9-24-1" gestellt. Alle anderen Werte, wie "CPU Current Capability", "CPU Voltage", "Offset Mode Sign", "Offset Voltage", etc., hab ich so belassen wie sie waren, sprich meist auf "Auto" bzw. der Wert der standartmäßig eingestellt war.
Prime95 hab ich jetzt ca. 2 1/2 Stunden im Torture Test mit small FFTs durchlaufen lassen ohne Fehler oder Warnungen. Werde jetzt noch ein paar Screenshots von meinem Core Temp und CPU-Z anhängen, vielleicht könnt ihr mit den Werten ja was anfangen. :schief:

Einmal Idle@stock, Last@stock, Idle@4GHz und Last@4GHz
Idle@stock.jpg Last@stock.jpg Idle@4GHz.jpg Last@4GHz.jpg

Als CPU Kühler habe ich einen Thermalright Silver Arrow verbaut, den hab ich mir damals geholt weil er von den Testergebnissen her mit der beste Luftkühler zu dieser Zeit war.

Habe den CPU jetzt mal zum Test auf 4GHz übertaktet, dafür hab ich im BIOS allerdings nur den "Ai Overclock Tuner" auf "Manual", die "BCLK/PCIE Frequency" auf "100.00" und den "Multiplier" auf "40" gestellt. Zudem habe ich noch die "DRAM Frequency" auf "1333MHz", die "DRAM Voltage" auf "1,50" und die "Timings" manuell auf "9-9-9-24-1" gestellt. Alle anderen Werte, wie "CPU Current Capability", "CPU Voltage", "Offset Mode Sign", "Offset Voltage", etc., hab ich so belassen wie sie waren, sprich meist auf "Auto" bzw. der Wert der standartmäßig eingestellt war.
Prime95 hab ich jetzt ca. 2 1/2 Stunden im Torture Test mit small FFTs durchlaufen lassen ohne Fehler oder Warnungen. Werde jetzt noch ein paar Screenshots von meinem Core Temp und CPU-Z anhängen, vielleicht könnt ihr mit den Werten ja was anfangen. :schief:

Einmal Idle@stock, Last@stock, Idle@4GHz und Last@4GHz
Anhang anzeigen 752631Anhang anzeigen 752635Anhang anzeigen 752630Anhang anzeigen 752632
Ich würde meinen 69°C mit Prime als Last ist lächerlich gering. Die Boards haben eh Notabschaltung bei 85°C also wirste solang du das Target nicht manuell übergehst im Bios spätestens dann erleben dass er runterfährt. Bei 1,248V nur ~70°C ist vollkommen i.O. Da kannst du auch noch hoch gehen im Takt und in der Vcore auf 1,275 oder auch 1,3V. Dein Board ist ja bestens für OC geeignet.

[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
Fixier die Vcore auf 1,275V oder 1,3V und dann zieh den Takt nach bis Prime im 1244k Test instabil wird.
Danach den 448K Test und die dazugehörige Spannung fixen
usw. (steht ja alles schick Beschrieben im LuxxBeitrag) Da ist noch Luft nach oben bei dem Prozessor.

Also Prozessor sollte noch halbwegs fit sein. Karte könnte ein Tausch lohnen. Ggf. ne gebrauchte wird günstiger sein und in Anbetracht der zum Ende des Jahres kommenden neuen auch bis dahin ein guter Übergang. Erst dann eine Karte als Neuware kaufen würde ich meinen, wenn man sich Geld sparen mag. Neuen RAM zu kaufen macht kein Sinn. Wenn du mit der CPU fertig bist im OC kannst du ja mal schauen, was du beim RAM noch rausbekommst 1600MHz oder noch höher wird der schon packen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dank dir Babe! :daumen: Aus dem HowTo trifft also auch alles bzw. das meiste für den Sandy/Ivy CPU zu? Werde mir den auf jedenfall mal durchlesen und dann gucken ob ich noch was nach oben komm, als Ziel/Grenze würde ich mir mal so 4,4/4,5GHz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Die maximal Werte stimmen halt nicht überein bei Sandybridge - aber die Erklärung zum Vorgehen wie man das übertaktete System unter Prime stabil bekommt ist mMn gut beschrieben, deswegen kann man das 1:1 übernehmen. Bei Sandybridge Werten kommste halt nicht um den http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html Beitrag drum rum.

Werde mir den auf jedenfall mal durchlesen und dann gucken ob ich noch was nach oben komm, als Ziel/Grenze würde ich mir mal so 4,4/4,5GHz nehmen.
Man kann sich halt ne Spanung als Ziel setzten was mit ner bestimmten Wärme korreliert. Oder nen Takt und darauf hin die Spannung anpassen. Da musste selber entscheiden. Allerdings ist ne hohe Spannung aka 1,3V nun bei so nem "alten" System auch kein Problem die CPU auszureizen, wenn das System das nicht mehr aushält wirste dann eh zur Option neuer Rechner wechseln, solltest du nicht auf über 4GHz Takt kommen oder es reichen dir halt die 4,XGHz mit irgendwas unter 1,3V. Sofern es stabil läuft meinetwegen bei 1,275V und 4,3GHz dann haste nen System was noch gut rennt und kannst dich halt um ne neue Graka bemühen, brauchst aber den Unterbau nicht auszuwechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mehrere HowTo's/Guides gelesen und mich jetzt selber mal ran gemacht und den CPU auf 4,3GHz bei einer Core Voltage im BIOS von 1,275V übertaktet. Bisher habe ich jetzt erstmal wieder Prime95 mit den small FFT für 2 1/2 Stunden durchlaufen lassen ohne Fehler oder Warnungen, was mir allerdings aufgefallen ist, ist das nach einer Zeit die Kerne nicht mehr 100% synchron sind. (z.B. Worker #1 ist bei Test 33, Worker #2 bei Test 1, Worker #3 bei Test 9 und Worker #4 bei Test 13)
Da ich einige BIOS Werte nicht direkt in den HowTo's gefunden habe, hab ich mir ein Video bei youtube angeguckt (Link) und mehr oder weniger all seine eingestellten Werte übernommen, bis natürlich auf die RAM Einstellungen, den Multi und die Core Voltage, ah und die VCCIO, CPU PLL und PCH Voltage hab ich auf die im BIOS stehenden standart Werte gesetzt. Alle anderen Werte habe ich genauso eingestellt wie im Video (z.B. Load-Line Calibration, Phase Control, Duty Control auf Extreme, usw.) Wenn dann soweit alles von den Einstellungen her ok ist, werde ich später noch die ganzen anderen Prime95 Tests durchführen wie im HowTo beschrieben. Angehängt wieder ein Screenshot von Core Temp und CPU-Z.

Idle@4,3GHz und Last@4,3GHz
Idle@4,3GHz.jpg Last@4,3GHz.jpg

Sollte ich jetzt vielleicht noch versuchen die Core Voltage weiter zu senken oder den Multi auf 44 oder 45 erhöhen oder erstmal alle Tests durchlaufen lassen?

Die unsynchronen Kerne sind schon ok, sobald du was am Rechner machst muss ja ein Kern mit einem Thread die Software berechnen. Da ist schon Firefox oder nen Antivirenprogramm im Hintergrund ein Auslöser für asynchrone Kerne. Rockstable gilt halt für ein System wenn es den Custom test 24 Stunden durchläuft und entsprechend mindestens einmal alle k-tests durchlaufen hat.

Zum Vid: Wenn dein Rechner stabil ist auf deinen Einstellung kannst du den EPU Power Saving Modus ruhig wieder einstellen. Nur wenn er Probleme macht halt auf aus stellen. Selbes gilt für die Power Saving Features. Musst du halt austesten. Ansosnten war das schon mMn gut erklärt.

Sandy kann man halt auch mit größerer Vcore betreiben als Haswell. Spezifiziert ist die CPU bis 1,5V. Ich denk aber mal so 1,2 bis 1,35V ist voll im Rahmen. Je nachdem wo du deine Taktgrenze hinschiebst und was dein Kühler mitmacht bei noch verträglichen Temperaturen. 2500k VCore - ComputerBase Forum

RAM übertakten ist halt nochmal ne andere Schiene, da kannst du dich aber danach dran machen: http://extreme.pcgameshardware.de/m.../341719-ram-ocen-timings-einstellen-u-sw.html

Den Bildern nach hast du noch Raum zumindest mit der jetzigen Temperaturen.

Sollte ich jetzt vielleicht noch versuchen die Core Voltage weiter zu senken oder den Multi auf 44 oder 45 erhöhen oder erstmal alle Tests durchlaufen lassen?
Also die 4,5 würde ich schon noch versuchen rauszukitzeln. Evtl musst du dafür über die 1,3V (als HAswell Besitzer hat man da schon eher Schmerz im Gesicht) aber so genau kann ich es dir nicht sagen, weil die Spannung die man braucht je mehr Takt man drauf packt immer weiter ansteigt. Der Prozzi ist ja nix anderes als ein großer Widerstand, leider nicht linear. ;(

Habe alle Test wie in dem Guide beschrieben gemacht, bis auf den Full Custom-Run, sprich:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Der Rechner hat auch bei keinem Test rumgezickt und alles lief problemlos, als ich dann aber mal eine Runde Arma 3 testen wollte kam der erste komplette Freeze so ca. nach 30-45 Minuten und beim zweiten Versuch schon direkt in den ersten 5-10 Minuten. Habe jetzt erstmal wieder die Werte auf den 4GHz Stand zurückgesetzt, sprich nur den Multi auf 40 und alle anderen Werte im BIOS auf standart gelassen und bisher hab ich keine Probleme mit Arma 3 gehabt.
Weiß nicht ob ich irgendwo was falsch eingestellt hab oder ich vielleicht die Core Voltage höher wie 1,275 setzen muss, aber Prime95 hat ja eigentlich nicht rumgezickt. Im Anhang poste ich nochmal ein paar Bilder von meinen BIOS Einstellungen vom 4,3GHz overclock, vielleicht seht ihr dort ja einen Fehler. Ein Bekannter von mir hat z.B. einfach den OC Tuner benutzt, der seinen Rechner auf 4,4GHz übertaktet hat und der läuft jetzt schon 2-3 Jahre ohne Probleme, allerdings meine ich schon öfters gelesen zu haben das so "auto"overclocker nicht zu empfehlen sind.

20140708_060345.jpg 20140708_060430.jpg 20140708_060448.jpg 20140708_060328.jpg

Gruß
Ozzelot

Es kann sein dass dir der Cach, wenn du ihn mit dem CPU Takt 1:1 hoch gezogen hat dir das System instabilisert hat, spätestens bei 4,2GHz ist der Cache kaum noch taktsteigernd und nervt dann mehr als das er nützt beim übertakten. fixier mal dein System auf die 4GHz mit den Voltages auf Rockstabel, dann gönn dem Cache noch 10mV mehr. Und dann geh nochmal hoch mit dem Coretakt, um auszuschließen dass der Cach dir reingespuckt hat. Natürlich kanns auch sein, dass die core Voltage einfach nicht ausgereicht hat. Sandy wie gesagt verträgt auch mehr als Haswell. dann heb die Vcore an auf 1,3 oder 1,325 oder 1,35V mit 4,5GHz und lass den rockstabel mal auf CUstom 24h laufen. Wenn er bei 1,35V stabil ist, kannst du ja auch wieder runtergehen. Hauptsache dir feuern die Temps nicht zu sehr hoch zwischen 85-90°C ist ok im 24h run. der OC Tuner gibt dem Prozessor freie Spannungswahl, keine gute Idee - im schlimsmten Fall legt so ein "Auto OC Programm" auch mal 1,5V an um den Takt zu schaffen, was auf lange sicht eher essig ist für den Prozessor, wenn dessen Chipqualität schon hoche Spannungen braucht für hohen Takt. Es ist besser sich Spannungsziele zu setzen, wenn klar wird dass man bestimmte Taktraten einfach nicht sicher hinbekommt. Bei dir sind aber noch genug Spannungsreserven drin. ;)

Zurück