• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten-->ja, nein, wie?

Acasard

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten-->ja, nein, wie?

Hallo zusammen,

nun da ich auch den Weg zu euch gefunden habe und auch schon einiges gelesen habe( scheinbar zuviel denn ich bin total verwirrt :ugly: ) frage ich einfach mal :huh:

Möchte mir zu Weihnachten (besser gesagt danach oder zu Beginn des neuen Jahres) ein paar neue Sachen für meine Kiste holen.
Im moment nenne ich folgendes mein eigen:

CPU: C2D E6750
Board: Gigabyte GA P35-DS4
RAM: 4GB DDR2-800 Corsair (2x2GB)
NT/Gehäuse: Beides Noname, NT ist glaub 450W (sieht man nicht mehr)
Graka: 8800GTS 512MB (G92)
HDD: 2x1TB Samsung
Laufwerke: DVD-Brenner-SATA

Habe mir so gedacht folgendes zu holen:

CPU: Core i7 - 920
Board: Gigabyte X58 UD5
RAM: OCZ 3x2GB Triple DDR3 1066
Gehäuse: Antec P182
NT: ???
Graka: MSI GTX280 Super OC (die mit 700MHz)

Laufwerke und HDD wollte ich behalten fürs erste. Der Rechner kommt fast nur für Spiele in Frage. Ab und an etwas Videobearbeitung. Das ganze wird auf nem Samsung 245B+ (24Zoll) angezeigt. (Crysis, FC2, CoD5 usw.)

Da mich das ganze schon so um die 1300€ kosten wird frage ich mich schon ob ich das nun wirklich machen soll. Ich möchte eben oben genannte Spiele schon in 1920x1200 daddeln. Reicht es, wenn ich mir nur die Graka hole, bzw. bringt mir die neue CPU überhaupt etwas.
Welches NT wäre zu empfehlen für die Graka (es kommt vielleicht im Verlauf des Jahres noch ne 2te dazu)

Sollte ich etwas vergessen haben, einfach löchern :)

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg

Aca

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

AW: Aufrüsten-->ja, nein, wie?

Willkommen bei PCGHX.:daumen:

Ich frag mich wofür du einen komplett neuen Rechner willst?
Allenfalls die Grafikabteilung könnte wegen der 1920x1200 eine Auffrischung gebrauchen,der Prozessor tritt bei der Auflösung eh in den Hintergrund.
Da würd ich dann aber eine ganz normale 280GTX nehmen,die Paar Mhz reißen's auch nicht raus und kosten im Verhältnis zu viel Kohle.
Und der Rest sieht doch auch durchaus noch ganz propper aus.

Edit:
Das NT solltest du auf jeden Fall auch wechseln.Noname und 280GTX geht nicht gut aus.
5-600W eines Markenherstellers sollten hie voll und ganz reichen.

Danke für deine Antwort,

Kannst du ein bestimmtes NT empfehlen?
Warum die Super-OC von MSI?..nun habe mal bei www.hoh.de durchgeschaut und die ganzen GTX280 Karten waren im Preisbereich von 350-390€. Da es mir auf die "nur" 40€ in dem Fall nicht ankommt dachte ich mir eben nimm die OC.

lg

Aca

Da muss ich meinem Vorredner recht geben, einen kompletten neuen rechner würde ich noch nicht empfehlen. Deine c2d könntest du noch gut übetakten und bestimmt noch 20-30% mehr leistung rausholen sofern dein mainboard das zulässt.

Bei der Grafikkarte würde ich schon zu der übertakteten greifen, es kommt dir ja sowieso nicht auf die 40 eier an.

Zum Netzteil kann ich nur aus eigener erfahrung sprechen. Ich hatte bis jetzt nur Tagan, Xilence, OCZ und Bequiet netzteile. Zu Xilence würd ich eher abraten, Bequiet und Tagan sind eigentlich ganz gut

hier mal ein link
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Dark Power PRO 450W

Die 4Gb müssten eigentlich noch reichen

Also ich würd erstmal das maximum aus dem alten rechner holen, bevor ich neue hardware hole

Dein bestehendes System ist nicht so schlecht. Am meisten solltest du eine CPU Upgrade spueren.

Wenn du dich nich davor scheust erreichst du die Taktraten quasi auch mit jeder anderen non-OC Karte.

Die NT's hab ich mal selektiert.
Die üblichen verdächtigen sind momentan die aktuellen Serien von Enermax,Corsair und meiner Meinung nach auch die E6 Serie von Bequiet.

Am meisten solltest du eine CPU Upgrade spueren

Du meinst sicherlich GPU,oder?

ich würd sagen ~450W

btw: Die 280gtx hat doch pcie 2.0, wenn man jetzt ein board mit pcie 1.0 hat, is das nicht kompatibel oder?

Zuletzt bearbeitet:

Welches NT wäre zu empfehlen für die Graka (es kommt vielleicht im Verlauf des Jahres noch ne 2te dazu)

Sollte ich etwas vergessen haben, einfach löchern :)

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg

Aca

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

Achso is das, du willst dir evtl. ne 2. Graka dazuholen, dann musst du leider dein board wechseln, weil deins ein crossfire board ist, du braucht für sli ein sli board, beispielsweise mit nvidia chipsatz.

Ok, dann brauchst du auch ein stärkeres NT, Die 280gtx zieht bei vollast ~240W, ich würde dann schon zu einem 750~850W NT greifen, je nachdem wie stark du dein NT belastest

ja, ne 2te Graka so im Frühjahr

Wenn ich mir ein neues Board holen sollte, dann möchte ich auch schon gerne nen neuen Prozzi dazu. Wenn schon umbau, dann richtig. Die alten "Brocken" gebe ich dann eh in der Familie weiter :schief:

Das mit den zwei GK's würd ich mir reiflich überlegen.
Meiner Meinung nach bringt das mehr Probleme als Nutzen.

Ich würd dir zu folgendem raten.
Kauf dir ein neues NT,achte dabei aber darauf das es 2 8-pin PCIE Stecker hat.Ich geh mal davon aus daß du die in nicht allzuferner Zukunft brauchen wirst.
Hol dir GTX280 und freu dich.
Warte bis mitte nächsten Jahres,dann hat sich der ganze Hype um den Core i7 gelegt und der Markt hat die Preise für die Prozessoren und DDR3 Speicher geradegerückt.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob oder was du brauchst,vielleicht wird's ja dann auch AMD.;)

Vielen dank für eure Meinung.

Werde es so machen wie Schnitzel gesagt hat.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein Frohes Fest

lg

Aca

In einer pcgh ausgabe(nummer vergessen)steht:
Das tagan(viele nummern)400WATT nt reicht für qx 6700 und zwei 8800 ultra!!!!!
also 750 watt nt wäre pure verschwendung!
da hast du nur einen höheren stromverbrauch

Zurück