• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten Ja/Nein? Wenn ja was?

Bloodwolf123

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten Ja/Nein? Wenn ja was?

Hi lieber Community.

Ein paar Jahre sind ins Land gezogen seit ich mir diesen Rechner hier zusammen gestellt habe, und im Herbst usw. kommen ja ein paar richtig tolle Spiele, und die möchte ich wenn schon dann auf den Max settings spielen.

Also momentan sieht mein Pc so aus:

i5-2500k ( momentan nicht oc, aber hat ich auch schon auf 4x 4,3ghz) kühlen tut ein Alpenföhn
8Gb ram ( reicht das noch aus? )
Asus Nvidia 580 GTX Direct CU 2 ( Muss denk ich raus )
Asus P8Z68 V-Pro motherboard
Be quiet straight power 580W
Win 8.1 64 bit auf 64gb SSD ( ich denke noch eine SSD )

Ich glaube aufjedenfall muss eine neue GPU her, es sollte wieder eine Nvidia karte sein, bin kein Fan von amd.

Mit der sollte dann auch The Witcher 3: Wild Hunt was im Februar 2015 kommt auf max Settings spielbar sein, deswegen die frage soll ich noch warten, oder schaffen die momentanen Karten das auch schon :)? ( Ich weis noch keine Requirements vorhanden aber man kann ja abschätzen )
Andere Titel wie Mordors Schatten und Dragon Age Inquisition kommen ja noch dieses Jahr deswegen sollte ich bis September aufgerüstet haben.

Jetzt meine Frage an euch, was soll ich außer der Gpu noch aufrüsten?
Und welche Karte lohnt sich wirklich, das meine Ansprüche erfüllt werden?

Ausgeben wollt ich so bis 500 Euro. +-100

Ich wäre über Auskunft sehr Dankbar.
Gruß Flo

AW: Aufrüsten Ja/Nein? Wenn ja was?

Joa, dann solltest du entweder noch auf die GTX 8XX warten oder zu einer AMD greifen, denn Nvidia hat bis auf den ausgelutschten GK110 nichts zu bieten.

Gruß

Der Rechner ist eigentlich noch ganz gut dabei. Wenn bis jetzt alles gut läuft, würde ich abwarten und dann ggf im Herbst (die GPU) aufrüsten, wenn die Kiste für die Spiele zu langsam ist

Also ein flotte GPU kann man da schon nehmen :)

Entweder Nvidia: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Leise und flott :daumen:

Oder AMD: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geilste 290 auf dem Markt :devil:

Alles bessere ist sauteuer für sehr wenig Mehrleistung.

Als SSD könntest du dann noch eine grössere nehmen: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU

Welches BQ NT hast du? Und welchen Monitor?

Also den 2500K kannst du auf jeden Fall noch behalten. Solltest du da Probleme haben einfach auf die 4,3GHz übertakten und der schaffst es.
Auch die 8GB RAM sind ausreichend. Solange du kein Rendering von großen Videofiles vorhast brauchst du da nicht mehr zu holen.
Mit der Graka wird es für Ultra auf FHD zu knapp. Da muss dann wohl etwas neues her wie du vermutet hast. An deiner Stelle würde ich mir mal die r9 290 angucken. Zum Beispiel die Tri-X oder so etwas. (sorry gerade kein Link weil ich am Handy sitze). NVidia Alternative wäre ein GTX 780.

Edit: Link siehe über mir! :D Tippen auf dem Handy dauert einfach so lange....

Danke schonmal für die Antworten.

Weis man schon wann die 8XX reihe von Nvidia rauskommt, und wird diese dann zu anfang nicht übertrieben teuer sein?

Irgentwelche neue Technik in der Reihe auf die es sich zu warten lohnt?

Bildschirm hab ich momentan noch einen 24 Zoll 60hz, der soll aber dieses Jahr auch durch einen mit 120 hz und evtl 27 zoll ersetz werden.

Die 800er Serie von Nvidia erscheint zuerst als Performance und die ist nicht viel schneller als eine GTX 780 Ti. Wenn überhaupt schneller.
Sie ist sparsamer. Mehr vermutlich nicht.
Wann die anderen Chips in 20nm kommen weiß noch keiner.

Ich würde dir auch zu einer AMD raten.

Schmeist mal eure Vorurteile über Bord.
Die Treiber sind besser als der Ruf, und aus P/L-Sicht gibt es nichts besseres.

Was haltet ihr von der Zotac GeForce GTX 780 OC die giebt es momentan für 420 Euro, und ereicht wie ich das gelesen habe noch 15 fps mehr als die Vapor X.

Nur lese ich auch das die ziemlich laut sein soll, was schon ******* ist.

Erfahrungen?

Und noch ne ganz doofe frage, Watch dogs ist nur bei Mindfactory dabei?

Oder wenn man wo anders bestellt liegt ein Code dabei weil die ja allgemein GTX karten Werben?

Hab mir jetzt mal die: MSI Geforce GTX780 TF 3GD5/OC Twin Frozr IV 3GB GDDR5 näher angeschaut.

Kann ich damit was falsch machen? Die ist auch bei 420 Euro.

Weis man schon wann die 8XX reihe von Nvidia rauskommt, und wird diese dann zu anfang nicht übertrieben teuer sein?
1. Nicht so schnell
2. Wir sprechen von nVidia, wann waren die mal NICHT übertrieben teuer?! Momentan sinds ja auch...

Irgentwelche neue Technik in der Reihe auf die es sich zu warten lohnt?
Nö, würd ich nicht erwarten...

Sprich:
hau deine GTX580 raus und tu 'ne 290er rein, mehr lohnt sich momentan nicht.

Kann ich damit was falsch machen? Die ist auch bei 420 Euro.
Ja, kannst du.
Aber warum willst du so krampfhaft 'ne nVidia Karte haben?!
So toll sind die nun auch wieder nicht...

Zurück