• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten- i7 860 - Sockelbrand?

fr3ak@hw12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten- i7 860 - Sockelbrand?

hi
plane demnächst aufzurüsten. nun bin ich mir aber sehr unsicher was die wahl des prozesser (und damit natürlich des mainboards) betrifft
eigentlich wollte ich mir nen i7 860 in verbindung mit nem MSI p55gd65 oder asus sabertooth bzw. asus maximus 3 formula holen, habe habe große angst vor nem sockelbrand (stammt der sockel der asus boards von LOTES?)

oder wäre es nicht sinnvoller gleich nen i7 920 mit 6gb ram und nem asus p6t-se zu kaufen, da ich ja sowieso bereit wäre für das p55 board ca 170-190€ auszugeben?

hoffe auf viele antworten und danke im vorraus!

----------------
mein aktuelles system:
core duo E6750 @ 2x 3.2 Ghz
2gb ram (corsair, ddr2 800)
gigabyte p35 ds3r
gtx 260 (216)
scythe zipang

AW: Aufrüsten- i7 860 - Sockelbrand?

Hallo und willkommen im Forum!

Für was möchtest du den PC hauptsächlich nutzen und ist OC ein Thema?

Gruß

Lordac

Ich nutze meinen PC vor allem für Spiele (und vereizelt auch für Video- bzw. Bildbearbeitung)
OC wäre schon ganz wichtig, denn sollte die CPU Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen wäre es doch sinvoller zu übertakten als sich gleich ne neue CPU zu kaufen ?!

Hallo,

für einen Spiele-PC eignet sich der i5-750 oder ein schneller X4 (z.B. 955 BE) von AMD besser.

Ob die Sockelproblematik des 1156 vollständig gelöst ist weiß ich nicht, da sich beide oben genannten CPUs aber nicht viel nehmen, kannst du auch zu AMD greifen.

Als Board finde ich das Gigabyte GA-770TA-UD3 gut und es sollte auch OC-Möglichkeiten bieten.
Mit OC selbst kenne ich mich kaum aus das ich es selbst nicht betreibe, mit einem schnellen Vierkerner sollte man aber auch so 2-3 Jahre lang auskommen.

Gruß

Lordac

aber ist ein i7 860 respektive i7 920 (hyperthreading deaktiviert) nicht ein ganzes stück schneller als ein 955BE ?
und: vermag der triple channel modus des i7 920 den geringeren standardtakt im vergleich zum i7 860 auszugleichen?

(ich weiß das der 955be bzw. i5 750 viel leistung fürs geld bieten, aber ich kann mir, wie schon erwähnt, auch nen i7 860/920 samt ordentlichen board leisten)

aber ist ein i7 860 respektive i7 920 (hyperthreading deaktiviert) nicht ein ganzes stück schneller als ein 955BE ?
und: vermag der triple channel modus des i7 920 den geringeren standardtakt im vergleich zum i7 860 auszugleichen?

Der 860 ist ein bisschen schneller als ein 920, davon merkt man aber nichts, in Spielen ist der AMD 955/965 aufgrund des höheren Standardtakts fast immer schneller. Würde je nach Geldbeutel entweder 965 + 5850/5870 nehmen oder 920 + 5850/5870.

Hallo,

beide Intel-CPUs sind schon etwas schneller, sind aber auch in einer anderen Preiskategorie angesiedelt.
Zum Hyperthreading, wenn du es abschalten willst, brauchst du es auch nicht kaufen. Das beide i7 mehr Leisten, rechtfertigt bei Spielen nicht den Aufpreis.

Triple-Channel bringt so gut wie keinen Vorteil.

Ich weiß das der 955be bzw. i5 750 viel leistung fürs geld bieten, aber ich kann mir, wie schon erwähnt, auch nen i7 860/920 samt ordentlichen board leisten.
Es geht ja nicht darum was du dir leisten kannst/willst, sondern was du tatsächlich brauchst.

Gruß

Lordac

In Games ist der AMD mindestens gleichauf, wenn nicht schneller, weil er einen höheren Grundtakt hat und darauf bauen die Games, denn die interessieren sich nicht für Befehlssätze.

Nein, Trippel Channel merkst du in der Praxis überhaupt nicht. Er kostet nur mehr Geld, das ist alles, was übrig bleibt.

(ich weiß das der 955be bzw. i5 750 viel leistung fürs geld bieten, aber ich kann mir, wie schon erwähnt, auch nen i7 860/920 samt ordentlichen board leisten)

Darum gehts doch aber nicht.
Das Geld, das du jetzt sparst, kann du dir für ein Upgrade zurück legen, z.B. für den Bulldozer (den Phenom 2 Nachfolger). Dann wechselst du in 2 Jahren einfach den Prozessor und baust einen 8 Kerner ein.
Beim 920er müsstest du dafür noch schwer sparen, so bist du mit AMD dann sogar überlegen und hast trotzdem Geld gespart.
Oder du investierst das Geld in eine schnellere Grafikkarte oder eine SSD.

So, ich zitiere mal an dieser Stelle den Ausgangspost, um zu zeigen um was es nicht geht ;)
Ich sehe da keinen Bezug zu einem AMD-Sys :huh:
Sondern ehr fragen bezüglich So1156 oder So1366 :nicken:
hi
plane demnächst aufzurüsten. nun bin ich mir aber sehr unsicher was die wahl des prozesser (und damit natürlich des mainboards) betrifft
eigentlich wollte ich mir nen i7 860 in verbindung mit nem MSI p55gd65 oder asus sabertooth bzw. asus maximus 3 formula holen, habe habe große angst vor nem sockelbrand (stammt der sockel der asus boards von LOTES?)

oder wäre es nicht sinnvoller gleich nen i7 920 mit 6gb ram und nem asus p6t-se zu kaufen, da ich ja sowieso bereit wäre für das p55 board ca 170-190€ auszugeben?

hoffe auf viele antworten und danke im vorraus!
Die entgültige Entscheidung liegt bei dir, ob's nen bisschen mehr kosten soll o. ein bisschen weniger.
Von der Leistung schenken sich der 920'er u. 860'er fast nichts, obwohl ich den 860'er in Games durchweg vorne sehe ;)
Zudem ist der 860'er (inkl. Platform) dürchgängig Stromsparender.
Und zum Schluß im gleichen Atemzug bietet der 860'er einen höheren Multi, einen besseren Turbo-Modus, einen höheren Speicherteiler und HT im Vergleich zum 750'er,
auch wenn dieser vollkommend für Games ausreicht ;)

So, ich zitiere mal an dieser Stelle den Ausgangspost, um zu zeigen um was es nicht geht ;)
Ich sehe da keinen Bezug zu einem AMD-Sys :huh:
Sondern ehr fragen bezüglich So1156 oder So1366 :nicken:

Was aber eigentlich daran lag, dass er sich nie damit beschäftigt hat.
Aber abgeneigt ist er nicht, wenn ich seinen letzten Post genau lese. ;)

ok, um das mal klarzustellen: ich möchte mir ein potentes spielesystem aufbauen und bin weder ein intel noch ein amd fanboy
nur hab ich mir die fps- werte in der pcgh print angeschaut und festgestellt, dass die i7s schneller sind als ein 955er oder 965er von amd
also wollte ich einen i7 860 für mein neues system verwenden, bin aber verunsichert wegen diesen komischen sockelbränden- darum habe ich mir schlussendlich überlegt auf den i7 920 umzusteigen
zusammengefasst also: ich suche einen möglichst guten spiele prozessor samt board und ram (sind 8gb schon sinnvoll bei einem p55 system?)

Abgeneigt vielleicht nicht, aber offensichtlich schon festgelegt ;)
Aber warten wir den nächsten Post ab :D

Edit: ach man, ich bin zu langsam...

...hmm ob man schon 8GB RAM braucht, also bei mir bleiben beim zocken von meinen 4GB immer noch über 1GB frei :schief:

Zuletzt bearbeitet:

ok, also es gibt nun 2 mögliche konfigurationen:

nr.1) core i7 860 + msi p55gd65+ 4gb mushkin copperhead (ddr3 1600) + prolimatech megahalems

nr.2) phenom 2 x4 955+ scythe mugen2+ ASUS M4A79T Deluxe+ ram s.o.

welche findet ihr besser?

(meine gtx 260 werde ich vorerst weiter nutzen)

Von der Leistung her 860, von Preis-/Leistung her 955. Wegen den komischen Sockelbränden und eventuellem OC hab ich mich für AMD entschieden, aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Also wenn du pure Leistung, gutes OC-Potenzial und genug Geld hast würde ich das So1156 Sys nehmen.
Willst du aber fast das Gleiche (bei gleichem Takt setzt sich der Intel ein wenig ab) + der Gewissheit das man auch CPUs mit mehr Kernen in naher Zukunft aufrüsten kann und dabei noch ein wenig Geld sparen willst, dann greife zum SoAM3 Sys.

danke für eure antworten!
aber eine letzte frage habe ich noch: kennt ihr sockel 1156 boards (z.b. von asus), die nur mit LOTES sockel geliefert werden?

Das die Sockel abrauchen sind einzelfälle und die treten meist nur bei extremen OC auf.
Wenn du vor allem zocken willst und auch jetzt oder später übertakten willst ist der I750 die beste Wahl.Der 860 bietet keine wirkliche mehrleistung in spielen und die AMD Prozessoren haben nicht all zu viel OC Potenzial,weil die sowieso schon nen hohen Takt haben.
Mein 750 läuft einwandfrei auf nem Foxconn Sockel(Asrock p55 pro) und ist mir auch bei 3,8 GHz nicht abgeraucht.

Das die Sockel abrauchen sind einzelfälle und die treten meist nur bei extremen OC auf.

Leider nicht richtig, die Sockel fackeln auch mal so ab, ganz ohne Übertakten. Genau kann man das nicht sagen und auch reproduzieren lässt sich das in der Regel nicht.
Daher hat Intel wohl auch nur die Anwort drauf, dass man lieber alles innerhalb der Spezifikationen betreiben soll. :daumen2:

Zurück