• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

hallo,
also ich habe mir überlegt es ist langsam mal wieder zeit aufzurüsten. nun nach langem hin und her und der erkenntniss das am3 warscheinlich zukunftssicherer ist, habe ich mich für amd komponente entschieden.

diese komponente habe ich mir vorerst rausgesucht.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
8GB (4er Kit) CORSAIR XMS3 Dominator AMD Phenom II
SSD 80GB INTEL X25-M G2 Postville

die grafikkarte hatte ich erst vor aufzurüsten, wenn fermi draußen ist.

ich habe keine große preisvorgabe bzw keine budget vorgabe. wenn man mich davon überzeugen kann, das eine sache sinnvoller ist als die andere, dann gebe ich auch gerne mehr oder weniger aus.

also passt die zusammenstellung? gibt es verbesserungen? liege ich mit irgendwas total auf dem holzweg? thema ssd habe ich noch gar keine ahnung, also gerne auch alternativen.

gruß und schonmal thx

Torsley
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

iwi begreif ich den zusammenhang da nicht :) hast n eingeschränktes budget und willst dir ne ssd holen...ansichtssache!

und das mb hat zumindest bei alternate ja ne gute bewertung bekommen, also spricht nix dagegen. und ob sich ein teueres lohnt, wag ich zu bezweifeln, zumindest wenn du nicht groß übertakten willst.

zu den RAMs: 8GB ist an sich auch bloß geldverschwendung. höchstens du hast zu viel geld oder hast iwelche großen sachen vor.

also bevor du geld für solche sachen ausgibst, würd ich intel nehmen. werden wzar viele wiedersprechen, aber für mich gibt es halt einfcah nix besseres....muss ja nicht gleich ein 1366er sein.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

ja ok beim nochmal überlesen muss ich feststellen, das es sich ein wenig komisch liest. also ich habe keine festgelegte preisvorgabe bzw keine festlegung des budgets (text wird geändert ;)).

und das 8gb jetzt noch bei vielen sachen nicht der renner ist mag sein, kann aber alles noch kommen.
ich hatte auch am anfang intel i5 750 oder i7 860 im hinterkopf. aber irgendwie ist der gedanke, das ich den amd vielleicht 2011 immernoch sinnvoll aufrüsten kann, ein ziemlich guter. und intels hobby kennen wir alle, ich meine ständig neue sockel rausbringen.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

Bei dem was du vor hast würde ich nicht auf das MA770T-UD3P setzen.

Wie man sieht, wirfst du gern Geld zum Fenster raus und da wird es nicht lang brauchen, bis du Fermi SLI oder so willst. :)

Vergiss das Netzteil lieber nicht.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

mit dem 1366er sockel von intel bist du eig auch auf der sicheren seite bis 2011. aber ich würde dir trotzdem zum amd raten, denn du willst ja nicht ne cpu für 500€ aufrüsten :).
das eimzige was ich etwas überzogen finde, ist der ram. ich meine nicht das sich die ca 200€ für den ram lohnen wenn du nicht groß übertakten möchtest. ein weitaus billigeres set reicht da auch. die 50€ die du dann mehr hast kannst du in gescheite lüfter oder grafikkarten stecken, lohnt sich meiner ansicht nach mehr.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

Mit AM3 machst du nichts falsch. Aufrüstbarkeit ist vorhanden und eine SSD erst mal nicht sonnvoll.
4GB RAM reichen locker, über weitere 4GB kannst du dir Gedanken machen, wenn die Preise mal etwas fallen sollten.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

Ich find, ne SSD ist grad noch Geldverschwendung.
Warte noch ein halbes Jahr, dann werden die Dinger noch viel günstiger.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

Warte noch 2 Jahre, dann ist die Technik auch weiter. ;)

So kann mans immer sehen:schief:. In der IT-Branche ist es halt so, dass sich Sachen schnell verändern und damit auch meistens der Preis. Aber wenn er sich eine kaufen will, kann er ja. Mich störts z.B. auch, wenns dann eine bessere Graka zum günstigeren Preis gibt oder als ich mir vor 3-4 Jahren meine Anlage gekauft hab und 2-3Wochen später die gleiche 40€ günstiger und sogar mit mp3 Funktion kam -.-, aber da kann man halt nix machen :).
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

ich will und wollte nie sli/crossfire. ;) und bei dem feedback was man von leuten die ne ssd haben bekommt, scheint es auch alles andere als sinnfrei zu sein. und klar kann ich noch nen halbes jahr bis 2 jahre auf ne neue technik warten den durch warten lässt sich immer geld sparen. warten macht aber leider keine freude und steigert selten die produktivität. ich find 200€ für ne 80gb ssd für heutige verhälltnisse ok.

bitte last mal den preis und die anzahl der "gb's" beim speicher bei seite und sagt mir ob er ansich gut ist oder ob es da sinnvolleres gibt.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

TOP Allrounder SSD, wird auch immer wieder empfohlen.
Ich hab mir die gleiche mit 160GB gekauft, aber berichten wie schnell sie ist kann ich noch nicht, da ich sie erst seit gestern hab und keine Lust hab Windows neu aufzusetzen^^. Vllt morgen nach der Schule. :)
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

super ssd passt also. wie siehts mit dem speicher aus? ich hab mich jetzt ne weile nicht mit aufrüsten und konfigurationen beschäftigt. aber soviel ich weiß, kann man mit corsair nix falsch machen und das phenom im produknamen lässt ja darauf schließen, das es für den selbigen prozessor gut geeignet ist oder?
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

Das Phenom im Namen macht ihn nochmal teuerer :).

Ich würde jetzt "nur" 4GB RAM nehmen, da er gerade seeeehr teuer ist. Und wenn dir die 4GB mal nicht reichen sÖllten :), dann kannst du ja immer noch mehr rein tun.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

wenn ich mir mal preise ansehe im 8gb kit segment, scheint es mir nicht so, als wenn das kit besonders teuer wäre. Speicher DDR3-RAM, Speichergröße: 8GB betrachtet man die liste ist es eher sehr günstig.


Unter günstig verstehe ich was anderes. Nimm erstmal 4GB. Ich habe 6GB im PC und GB im Server. Auf meinem PC laufen zu Testzwecken immer wieder 1 - 2 Virtuelle Maschinen, auf meinem Server permanent 4 Virtuelle Maschinen. Über 4GB brauch ich nur beim Virtualisieren.
 
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

Ich bin zwar der Meinung dass 4 GB reichen aber er will ja Aufrüsten!
Und wenn er gerade 8 GB günstig kriegen kann dann solle er sichs holen!
 
ihr macht es einem aber auch schwer die tage. =D ich meine natürlich günstig für die heutige zeit. klar gab es ne zeit wo sie dich zugeworfen haben mit arbeitsspeicher und nichts dafür haben wollten. wenn ich mir die 4gb kits der pcgh preisliste ansehe, dann liegt der durschschnitt bei ~146€ da habe ich doch mit dem 8gb kit für 210€ fast 30% gespart.

da bis jetzt keiner gesagt hat, einer der komponenten passt gar nicht zu der anderen, denke ich mal, steht dieser teil meines systems. grafikkarte kommt erst wenn das nvidia/ati duell ausgetragen wurde. alles andere habe ich noch zu hause.

nochmal nen push...

also mit dem arbeitsspeicher. der den ich aufgewählt habe mit cl7 schein bei wenigen händlern vorhanden zu sein den müsste ich dann extra bestellen.

8GB (4er Kit) CORSAIR XMS3 Dominator AMD Phenom II (CMD8GX3M4A1333C7)
CL7.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666)

jetzt meine frage merkt man den unterschied cl7 zu cl9? wenn ich nach ner alternative gucke macht es mehr sinn 1333 oder 1600 zu nemen? vorweg gesagt bin eigendlich nicht so der oc typ.

ich hab jetzt die beiden hier im kopf

Corsair XMS3 KIT 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV
Corsair XMS3 KIT 8GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 LV

was macht mehr sinn? gibt es ein anderes 8gb kit was man empfehlen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen

Hallo,

merkt man den unterschied cl7 zu cl9?
in der Praxis nicht.

wenn ich nach ner alternative gucke macht es mehr sinn 1333 oder 1600 zu nemen?
1333`er reicht in der Regel, wenn 1600`er auch läuft kannst du den natürlich auch nehmen, diesen könntest auch mit 1333 und CL7 betreiben falls notwendig.
Einen großen Unterschied wird man im allgemeinen nicht merken, ich würde da nach dem Preis gehen.

gibt es ein anderes 8gb kit was man empfehlen könnte?
Du könntest auch z.B. 2x ein Standard 4GB-Kit kaufen, *klick1*, *klick2* wenn du unbedingt 8 GB möchtest.

Gruß

Lordac
 
Zurück