• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: Grafik oder Prozessor?

Neptin

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten: Grafik oder Prozessor?

Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne geringfügig upgraden, um für den Moment wieder etwas besser gerüstet zu sein. Aktuell läuft mein System mit einem älteren Sockel AM2+ Mainboard und einem AMD Phenom II X4 945 sowie DDR 2 RAM. Als Grafikkarte steckt eine MSI N460GTX-Cyclone im Gehäuse.

Momentan muss ich mich für eine Lösung entscheiden, bin aber sehr unschlüssig: entweder eine aktuellere Grafikkarte im Bereich 200 Euro oder für etwa das gleiche Geld das Mainboard, den Prozessor und Speicher gegen eine neuere Generation austauschen. Was würde mehr Zuwachs bringen?

Über Hilfestellung und vielleicht ein paar Kauftipps würde ich mich sehr freuen.

AW: Aufrüsten: Grafik oder Prozessor?

Der Wahl, welches Teil zu wechseln Sinn ergibt, richtet sich stark nach den Anforderungen.
In welcher Auflösung spielst du welche Spiele?

Der Zuwachs richtet sich stark nach den Anforderungen.
In welcher Auflösung spielst du welche Spiele?

Meine Standardauflösung ist 1680x1050. Da ich aber eh nicht vorhabe, mir einen neuen Monitor zu kaufen, wird es dabei sicherlich auch die nächsten ein, zwei Jahre bleiben.

Ich spiele vornehmlich online, zum Beispiel aktuellere MMOs.

Meine bescheidene Meinung : CPU behalten und eine 7850/7870 kaufen. Ist leider etwas über Budget, aber nicht viel ;).

Hmm... aktuellere MMOs sagt nicht viel aus.. gehts etwas genauer?
BF3 oder WoW wäre ein unterschied.

Takte deine GTX 460 einfach mal mit dem Afterburner um ein paar % hoch, das sollte reichen, um die Grafikgeschwindigkeit in den Griff zu bekommen.
Bei der CPU könntest du ggf. auch noch an der Taktschraube drehen, sofern das mit deinem Board möglich ist.

Extra Geld würde ich nicht investieren, sondern für ein kommendes Spiel lieber einen neuen Rechner (Board, RAM, CPU, Graka ... ggf. Netzteil) kaufen. Dann gibst du halt einmal 600 Euro aus und hast wieder 3 Jahre Ruhe.

Jetzt auf einen I3 zu wechslen, würde für 200 Euro zwar klappen, dieser bietet aber nicht in allen Spielen ggü. einem X4 945 einen signifikanten Vorteil. Daher lohnt es sich eher nicht, dafür Geld auszugeben.
Ich würde maximal mit dem Gedanken spielen, einen i5 + Board + RAM zu kaufen, wenn du nach Graka-OC noch zwingend aufrüsten musst. Für 200 Euro bekommst du das aber nicht hin.

177 - Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
043 - G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U
076 - ASRock H77 Pro4/MVP, H77
-----
ca. 300 Euro.. die Grafikkarte würde in 1-1,5 Jahren wahrscheinlich eh folgen.

Spielst du stark grafiklastige Spiele, wäre eine Sapphire Radeon HD 6950 OC für 180 echt OK. Eine 7850 wäre teurer, aber effizienter, die 7870 noch teuer, aber deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:

der AMD Phenom II X4 945 verrichtet noch seine arbeit, vielleicht ist eine amd 7850 noch im budget drin. es kommen auch bald die gtx 660 ohne TI, vielleicht um die 200 euro zu haben.

Hmm... aktuellere MMOs sagt nicht viel aus.. gehts etwas genauer?
BF3 oder WoW wäre ein unterschied.

In nächster Zeit (hoffentlich länger) wohl hauptsächlich Guild Wars 2. Das Spiel lief in den vergangenen Beta-Wochenenden zwar auf maximalen Details, allerdings nicht immer so richtig flüssig bzw. ganz ruckelfrei, da es wohl generell sehr stark auf die Grafikkarte, weniger die CPU fokussiert sein soll.

Wenn Ihr meint, dass der CPU (bislang unübertaktet) noch etwas länger seinen Dienst tut, sollte ich für den Moment wohl wirklich eher zu einer Grafikkarte tendieren und hätte dann erstmal wieder ein wenig Ruhe, bevor ich dann vielleicht im nächsten Jahr über eine komplette Sanierung nachdenken kann.

Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne geringfügig upgraden, um für den Moment wieder etwas besser gerüstet zu sein. Aktuell läuft mein System mit einem älteren Sockel AM2+ Mainboard und einem AMD Phenom II X4 945 sowie DDR 2 RAM. Als Grafikkarte steckt eine MSI N460GTX-Cyclone im Gehäuse.

Momentan muss ich mich für eine Lösung entscheiden, bin aber sehr unschlüssig: entweder eine aktuellere Grafikkarte im Bereich 200 Euro oder für etwa das gleiche Geld das Mainboard, den Prozessor und Speicher gegen eine neuere Generation austauschen. Was würde mehr Zuwachs bringen?

Über Hilfestellung und vielleicht ein paar Kauftipps würde ich mich sehr freuen.

Der erstere Gedanke, gemäß deines Budget!

Außerhalb des Budget's ist deutlich mehr Leistungsgewinn drinn.

z.B.:
Radeon HD7xxx -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Es würde sich die HD7850 knapp unter 200€ anbieten und für ein paar Euro's mehr die HD 7870, den Gedanken Rosigatton folgend.

Die Auffassung ACDSee's kann ich komplett mittragen, doch hier sollte auch eine potentere Grafikkarte einbezogen werden, wenn nötig.

Die CPU bremst die GPU schon etwas aus, aber nicht nennenswert. Nach einer neuen Graka ist dann aber erstmal wieder die CPU dran, sonst wird das nichts mehr mit guten Min-FPS ;)

Eine neue Grafikkarte bringt die mehr Leistungszuwachs.
Kaufst du dir einen i5 3450 hast du immer noch eine langsame Grafikkarte drin. Die Ivy CPU kann ihren Vorteil gegenüber dem Phenom also gar nicht ausspielen.

Vielen Dank für die hilfsreichen Beiträge!

An sich würde ich der Meinung von ACDSee natürlich zustimmen, lieber noch etwas warten und dann im nächsten Jahr direkt alles neu kaufen und hätte dann ein Rundumpaket. Da mein geplantes "Hauptspiel" aber wohl schon jetzt an die technischen Grenzen meines aktuellen Systems stößt, werde ich wohl erstmal zu einer neuen Grafikkarte greifen und habe damit dann hoffentlich mindestens ein Jahr Ruhe. Die CPU könnte ich sicher (auch wenn ich davon nicht allzu viel Ahnung habe) etwas übertakten.

Der Hinweis zur bald erscheinenden Nvdia GTX 660 klingt gut. Leider soll die Karten laut neuesten Meldungen mindestens um die 300, eher 350 Euro kosten und ist damit deutlich über dem Budget. Die vorgeschlagenen Radeon-Karten werde ich jetzt aber mal genauer unter die Lupe nehmen und wären auch vom Preis vertretbar.

Die neue Nvidia ist sehr teuer. Was sie kann muss sich aber erst noch zeigen.
Bei der AMD weißt du was du hast und eine 7850 oder 7870 reicht locker um alles gut auf Full HD spielen zu können.

@TE: Die 7850 reicht für deine Auflösung sehr gut aus und ist zudem auch unter Last sehr effizient. Was will man mehr... @Rosigatton: och, man tut, was man kann:D

Gruß

Ich kann dir nur raten erst einmalmal auszutesten, was in deiner GTX 460 steckt und dann zu entscheiden, ob du die 200 Euro wirklich noch hinterherwerfen musst und willst. 1680*1050 ist jetzt nicht die fordernde Auflösung. Wenn die GTX 460 mit starkem OC auch nichts mehr bringt, dann wird es Zeit was neues zu kaufen, aber ich meine, dass das Potential der Karte sogar genügen könnte, um einen Neukauf zu umgehen. Hier mal ein Link zum Thema.

Ich kann dir nur raten erst einmalmal auszutesten, was in deiner GTX 460 steckt und dann zu entscheiden, ob du die 200 Euro wirklich noch hinterherwerfen musst und willst. 1680*1050 ist jetzt nicht die fordernde Auflösung. Wenn die GTX 460 mit starkem OC auch nichts mehr bringt, dann wird es Zeit was neues zu kaufen, aber ich meine, dass das Potential der Karte sogar genügen könnte, um einen Neukauf zu umgehen. Hier mal ein Link zum Thema.
Wenn sich der TE an das Thema herantraut und das Geld nicht so offen herumliegt, wäre das sicher eine Alternative... Dabei sollte man aber bedenken, das auch eine übertaktete GTX460 nicht an eine 7850 herankommt. Und auch letztere kann man ja wieder ocen;)

Gruß

Und eine übertaktete GTX 460 wird bestimmt fast doppelt soviel Strom verbraten wie eine normale 7850. ;)

Und eine übertaktete GTX 460 wird bestimmt fast doppelt soviel Strom verbraten wie eine normale 7850. ;)
Ja gut, jetzt könnte man aber wieder argumentieren, das der TE den Neupreis der neuen Karte locker über den Stromverbrauch der GTX460 verbraten könnte:D Aber das würde zu weit führen...

Gruß

Ja gut, jetzt könnte man aber wieder argumentieren, das der TE den Neupreis der neuen Karte locker über den Stromverbrauch der GTX460 verbraten könnte:D Aber das würde zu weit führen...

Gruß

Der Phenom verbrät schon viel Strom. Da wäre es mal nicht schlecht wenn man eine sparsame Grafikkarte hat. :D

Zurück