Aufrüsten? Ganz oder nur Grafikkarte?

Marko3006

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten? Ganz oder nur Grafikkarte?

Hallo, eine Frage ich habe einen Core i7 3770 (dazu 16 GB RAM) der immer noch gut seinen Dienst tut und eine R9 390 im Gehäuse! Eigentlich wollte ich Ende des Jahres aufrüsten aber so ganz kann ich mich nicht entscheiden. Reicht mein CPU noch? Ich spiele (ja lacht nur^^) in HD oder gelegentlich WQHD! Liegt am Platz, ein größerer Monitor wird schwierig^^! Eigentlich war ein Komplett PC geplant aber reicht nicht doch erstmal NUR ne neue Graka? LG

AW: Aufrüsten? Ganz oder nur Grafikkarte?

Jo neue GPU und gut is dann läuft auch WQHD flüssiger aber zur Zeit sind Grafikkarten dank mining echt Teuer da würde ich auch noch warten

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Die R9 390 kannst du aktuell gut verkaufen.
Da sind glatt 300€ drin.
Allerdings sind neue Karten auch recht teuer geworden bzw. kaum zu kriegen.
Ich würde dann gleich auf eine 1080 aufrüsten.

Messe einfach was bei dir limitiert und wir müssen nicht raten:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Dabei musst du folgendes bedenken:

- laufen alle deine Anwendungen performant genug?
- würdest du etwas spiele was leistungshungrig ist?
- was spielst du für Spiele?

Ansonsten kann man da den Vorrednern nur zustimmen.
Der i7 sollte noch ein bisschen was mitmachen. Bei neueren Spielen und WQHD kann man zu einer neueren GraKa raten.
Dazu solltest du bedenken das die Preise im Moment sehr hoch sind. Du kannst z.Bsp. deine 390 für teuer Geld verkaufen und auf Konsole spielen oder den Sommer genießen bis die Preise wieder fallen.

Eine Grafikkarte veraltet für die eigenen Ansprüche häufig nach ca. 2 Jahren.
Für FHD ist die 390 noch sehr gut geeignet und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Wenn also etwas ruckelt, dann läge das am etwas niedrig getakteten i7-3770.
Wenn es nun ein K ist / und oder du ein Z77-Board hast, kannst du die CPU mind. um 400MHz übertakten.

Hier hilft ein Blick in CPU-Z oder die Rechnung / Verpackung des PC ;) .

Das Erlebnis am PC kann man auch durchaus mit leiserer Kühlung oder etwas mehr SSD-Platz für die liebsten Spiele verbessern.
Vielleicht ist das Geld da besser aufgehoben.
Ohne deine Vorlieben und komplette Ausstattung zu kennen, ist das aber schwierig zu erraten.

Ich spiele eigentlich hauptsächlich RPGs und Games wie GTA oder Dishonored! Ich hab gerade mal geschaut und die Preise sind ja wirklich ein Hammer^^ Ich warte dann wohl noch ein Weilchen^^

Hast du eine CPU mit einem K hinten dran im namen?
Dann übertakte ihn doch ein bischen und hol dir eine neue Grafikkarte.
Dein Prozessor ist ungefähr so schnell wie mein Xeon 1230v3 und trotzdem limitiert eher meine gtx 1080. ;)
Kommt natürlich auch immer aufs Spiel an....bei Strategiespielen macht sich meist eher die CPU bemerkbar.

Zurück