• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten fürs Vederben

Dirksen

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten fürs Vederben

Servus,

wie im Thread Titel geschrieben, möchte ich meinen Rechner für das kommende Doom fit machen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Variabel, entweder möglichst wenig um es Spielbar zu machen und dann später richtig Aufrüsten, oder direkt richtig (~1000€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Momentanes System: I7 860,GB P55 UD-3, GTX 480, 4gb DDR3, BeQuiet E10 500W, Xonar Essence STX, 256gb SSD, Laufwerk etc

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x HD @60Hz, gezockt wird natürlich nur auf einem

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie gesagt, die Zielsetzung ist Doom.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wird einfach übernommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich früher gemacht, 3.8Ghz für den Prozi und 900mhz für die Graka sind aus Erfahrung drin.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Knecht ist momentan Wassergekühlt, was ich auch gerne beibehalten würde.
Setup: Mora3 (9*120mm), Laaing DDC, Graka Kühler von aquatec und cpu kühler von Watercool (der sollte eig auch für alle neun intel sockel funktionieren mit einer neuen Backplate).

Die Frage ist nun kommt die GTX 1070 noch rechtzeitig, würde ungerne eine alte Karte kaufen ?

AW: Aufrüsten fürs Vederben

Nunja, um in HD-Auflösung zu spielen braucht es sicher keine GTX 1070, egal wie schnell die ist und welche Hardwareanforderungen das nächste Doom haben wird.
Vielleicht sollte noch ein zeitgemäßer Bildschirm mit auf die Wunschliste?

Die GTX1070 wäre dann fürs "richtig" aufrüsten.

Full HD reicht für ich vollkommen und mein jetziger Monitor hat eine klasse Ergonomie, von daher reicht des :)

Ach so, du meinst das HD mit dem Full davor. Klassisches Missverständnis.
Ich fürchte um einen komplett neuen Unterbau kommst du nicht herum wenn ich mir so die Tests der Beta ansehe. Gibt es denn schon einen in Stein gemeißelten Termin fürs Release? Habe das nicht so verfolgt. Falls nicht kannst du ja erst mal Däumchen drehen und abwarten was zuerst kommt. Neue Karten oder neues Doom.

Die neuen Karten kommen erst im Sommer und sind sicher nicht gleich verfügbar. Man kennt das ja.

Kommen gegen Ende des Sommers nicht auch die neuen Prozessoren von Intel?

der Leistungsprung soll recht groß sein bei der 16nm Architektur oder?

Nein. Kaby Lake kommt erst Anfang 2017.

Ich gehe davon aus, dass die Leistung wieder ordentlich steigen wird.

Echt? In der Vergangenheit war das eher nicht der Fall. Und Intel selbst hat ja schon angekündigt dass es eher Richtung Effizienz geht und unter Umständen sogar weniger Leistung bedeuten kann. Woher nimmst du deine Zuversicht?

Aufrüsten für eine Software die es noch nicht gibt mit Hardware die es noch nicht gibt?
Echt jetzt? Was erwartet man dabei für Hilfestellung die nicht aus Märchen und Hörensagen besteht?

Echt? In der Vergangenheit war das eher nicht der Fall. Und Intel selbst hat ja schon angekündigt dass es eher Richtung Effizienz geht und unter Umständen sogar weniger Leistung bedeuten kann. Woher nimmst du deine Zuversicht?

Ich rede von Grafikkarten, er schrieb ja was von der 16nm Fertigung und die gibt es bei Grafikkarten.

Zurück