• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für Spiele

gismoe

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten für Spiele

Hallo,
So langsam kam ich wieder an den Punkt wo ich mir dacht: jetzt wird's mal wieder langsam Zeit meinen Computer wieder auf Vordermann zu bringen. Zusammenbau und alles kein Thema , nur bin ich was das Wissen um aktuelle Hardware angeht ein bisschen raus. :D

Hier erst mal mein noch "aktuelles" Spec:

AMD Phenom II x4 965 BE @ 3,8Ghz

Gigabyte 970A UD3

Gskill Ripjaws 8gb DDR3

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II

Cougar CMX 700 (ja ich weiß ziemlich OP) :D

Sharkoon T9

Genaue Bezeichnung des Alpenföhn Kühlers hab ich jetzt nicht im Kopf.

Genutzt wird der Pc hauptsächlich zum Spielen. Würde mal gerne eure Meinung da zu wissen was ich am besten ändern könnte.

Ach ja und wäre nett wenn ihr mir noch ne Gute P/L Festplatte empfehlen könnten. Sollten schon ca 1TB sein.

AW: Aufrüsten für Spiele

Tjaaa... da die komponenten ziemlich gut zueinander passen hilfts dir wenig, nur ein Teil davon auszutauschen. Baust du eine schnelle Grafikkarte ein ist die CPU zu lahm und umgekehrt (wobei eine neue GPU dir mehr hilft als eine neue CPU).

Je nachdem wie viel Geld du zur Verfügung hast würde man ein H97-Board+Xeon E3 1231v3 als "Untersatz-Erneuerung" nehmen und/oder eine GTX970 oder wenns günstiger sein muss eine R9 280(X) dazustellen.

Bei Festplatten gibts kaum mehr große Unterschiede - suche beispielsweise nach WD Platten damit du nen Hersteller hast und wähle dann die "Farbe", die dir am besten zusagt (grün für langsamer, leiser sparsamer oder rot für Performance usw.). ;)

Aber wie Softy schon sagt: Bitte beantworte uns noch die restlichen Fragen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein sonst ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Komplett vom Händler?
Eigen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Joa das was ihr meint was nutzbar wäre, dass kann auch noch verwendet werden (siehe oben)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus 27" Full Hd

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern,CAD ... )und mit welchen Programmen?
Ich bin generell eher der Shooter Spieler und würde gerne auch die aktuellen Sachen spielen. Ab und zu auch mal Spiele wie Wow etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt so 1Tb wäre schon sehr nett.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So habe mal ein wenig nach den Sachen geschaut die Inc Alk mir vorgeschlagen hatte.

Und mich erst mal für die hier entschieden:

Gigabyte GA-H97-D3H

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC

Intel Xeon E3-1231 v3

Kann man das so stehen lassen? Oder gibt es da noch bessere P/L Alternativen?

Zurück