IluBabe
Volt-Modder(in)
AW: Aufrüsten für GTX970
Wir reden hier von OC Prozesoren und da will man auch das maximlae aus dem Prozessor rausbekommen. Und eben das ist auf den Minderpreisigen Boards NICHT vollständig möglich. Ich schreib das ja nicht zum Spass. Und falls du mir nicht glaubst, dann schau mal in das Review, was auch in meinem Guide als Verweis enthalten ist: Gigabyte Z97X-SLI Motherboard Review | Pure Overclock - Part 10 Es ist mit nichten jedes Board für die CPUs zu gebrauchen. Für den Betrieb innerhalb der Spezifikationen selbstredend. Aber deshalb kauft ja keiner sich eine Kobination aus CPU mit offenem Multi und Board zum übertakten.boards für I5 oder I7 gibt es nicht. es gibt nur den entsprechenden sockel. ein 80 euro bis 100 euro board kann einen I7 4790K auf 4.5ghz betreiben ohne probleme.
Wenn du die LLC benutzt legts du nur übermäßig spannung an und das schlechte dabei es werden dir nicht mal diese in CPU-Z etc angezeigt. Wenn die NB mehr Kühlung vertragen kann ist das natürlich mit deiner Revision schon ein ungenügendes BoardBeim 990FXA-UD3 wurde in einer späteren Revision die NB-Kühlung geändert, das war wohl auch nötig. Ausserdem hat es in der Revision 1.0 keine LoadLineCalibration (ich hoffe das heisst richtig so). Die Einstellung fehlt im Bios, deshalb meine ich das Board ist eher medium als sehr gut. Was ja auch zum Preis passt.
Die späteren Versionen mögen ja gut sein, aber soetwas möchte ich mit meinem neuen Board gerne vermeiden und etwas ausgereiftes kaufen.