Aufrüsten für GTX970

AW: Aufrüsten für GTX970

boards für I5 oder I7 gibt es nicht. es gibt nur den entsprechenden sockel. ein 80 euro bis 100 euro board kann einen I7 4790K auf 4.5ghz betreiben ohne probleme.
Wir reden hier von OC Prozesoren und da will man auch das maximlae aus dem Prozessor rausbekommen. Und eben das ist auf den Minderpreisigen Boards NICHT vollständig möglich. Ich schreib das ja nicht zum Spass. Und falls du mir nicht glaubst, dann schau mal in das Review, was auch in meinem Guide als Verweis enthalten ist: Gigabyte Z97X-SLI Motherboard Review | Pure Overclock - Part 10 Es ist mit nichten jedes Board für die CPUs zu gebrauchen. Für den Betrieb innerhalb der Spezifikationen selbstredend. Aber deshalb kauft ja keiner sich eine Kobination aus CPU mit offenem Multi und Board zum übertakten. :D

Beim 990FXA-UD3 wurde in einer späteren Revision die NB-Kühlung geändert, das war wohl auch nötig. Ausserdem hat es in der Revision 1.0 keine LoadLineCalibration (ich hoffe das heisst richtig so). Die Einstellung fehlt im Bios, deshalb meine ich das Board ist eher medium als sehr gut. Was ja auch zum Preis passt.
Die späteren Versionen mögen ja gut sein, aber soetwas möchte ich mit meinem neuen Board gerne vermeiden und etwas ausgereiftes kaufen.
Wenn du die LLC benutzt legts du nur übermäßig spannung an und das schlechte dabei es werden dir nicht mal diese in CPU-Z etc angezeigt. Wenn die NB mehr Kühlung vertragen kann ist das natürlich mit deiner Revision schon ein ungenügendes Board

Okay, das beantwortet jetzt nicht genau die Frage warum dieses Bord besser ist als jenes, aber danke trotzdem :)

Ich bin sicher nicht der typ der das letzte aus der Cpu herausholen will, ich habe halt gelesen das man zum Northbridge übertakten die LLC benutzen kann und ich kam ohne diese Funktion nicht über 2200mhz. War jetzt aber auch kein Beinbruch, das 990FXA-UD3 läuft sonst 1a und stabil, der fx6300 geht auf die 4ghz ohne Spannungserhöhung.

Ist es also Egal ob man ein Asus Hero oder das Gigabyte gaming g5 nimmt? Ich sehe auf der Gigabyte-Homepage das die Gamingbretter alle noch in der 1. Revision sind, das gefällt mir schonmal nicht wegen Kinderkrankheiten und so.

Okay, das beantwortet jetzt nicht genau die Frage warum dieses Bord besser ist als jenes, aber danke trotzdem
Wie meinen. Hast du eine konkrete Frage überhaupt gestellt gehabt?

Wenns umd die beiden geht: "Asus Hero oder das Gigabyte gaming 5" - dann ist es für den Normalnutzer egal außer eben der Preis. Sofern du nicht an den Featur hängst wie RAM Disk, nen Front Panel von Asus anschließen und ein wenig anderen Schnulli. Das Hero hat noch etwas bessere Spulen, Kondensatoren und Mosfets - nur ist das halt lediglich erwähnenswert für das Übertakten und Stickstoff, wo andere Anforderungen sich an die Boards stellen.

"Ich sehe auf der Gigabyte-Homepage das die Gamingbretter alle noch in der 1. Revision sind, das gefällt mir schonmal nicht wegen Kinderkrankheiten und so." - Das bruacht dich nicht zu beunruhigen. Zum einen sind hier schon mehr als genug Rechner mit eben diesen Boards zusammengebaut worden ohne Zicken. Zum anderen sind durch die Vorgänger Haswell Bretter Z87 schon die Problemchen bekannt und wurden in der so zu sagenden Revision Z97 angegangen. Sprich du bekommst ausgereifte Technik auf aktuellem Stand.

wenn du das geld hast, dann gönn dir das Hero: ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-schnelles booten
-geiles bios
-viele einstellmöglichkeiten
-super lüftersteuerung
-layout vom board sehr gut durchdacht
-viele features
-hochwertige bauteile phasen

ich möchte das Gigabyte gaming 5 nicht schlecht reden, man bekommt sehr viel für den preis, aber der ASUS ist besser.

Wie meinen. Hast du eine konkrete Frage überhaupt gestellt gehabt?
Sorry, was ich meinte war das ich nicht verstehe wieso der I5 mit einem billigeren Brett genausogut übertaktbar sein soll wie der I7 mit einem besser ausgestatteten. :)

Das Asusbrett gefällt mir gut, die ROG-Lüftersteuerung kann ich verkaufen und noch was reinholen.

der i5 verbraucht weniger Leistung, und ein günstigeres Board hat dann schon genug Saft das es über den VRM bereitstellen kann um den i5k durchzufüttern. Es gibt aber einige Boards die beim i7k dicht machen. Und dort bräuchte es eben ein Board das das nicht tut.

Das Asusbrett gefällt mir gut, die ROG-Lüftersteuerung kann ich verkaufen und noch was reinholen.
Dann schnapps dir Tiger.

Zurück