Aufrüsten für GTX970

MfDoom

Volt-Modder(in)
Aufrüsten für GTX970

Ich habe mir eine GTX970 bestellt und dann hier im Forum mit Schrecken gelesen das mein FX6300@4ghz diese Karte ausbremsen wird.
Da das eine schreckliche Vorstellung ist und ich seitdem nichtmehr ruhig schlafe überlege ich

a) aufzurüsten mit einem I7 4790K oder I5 4690K und diesem Board:
Asus Maximus VII Hero Z79

weil man zur Zeit 45€ Cashback, Watch dogs UND ein Asus ROG Frontbase dazubekommt.


b) völlig Irre und Geistestgestört auf Sockel 2011-3 aufzurüsten weil ich sowieso nur 8gb RAM habe und bevor ich noch 8 dazukaufe, kaufe ich lieber DDR4 RAM

c) Die Grafikkarte zurückzuschicken und weiter zocken wie bisher.

d) die Karte wird gar nicht soo stark gebremst und ich kann noch guten Gewissens einige Zeit mit dem alten Prozessor spielen.


Option b) und c) haben sich eigentlich schon beim aufschreiben erübrigt. Meine Frage bezieht sich also eher auf das Asus-Board:

Ist das ein Board bei dem der Gegenwert stimmt oder bezahlt man das Frontbase quasi mit?
Ich möchte im Falle eines Kaufs die CPU auf 4,5 ghz übertakten.

Oder sollte ich lieber ein völlig anderes Board nehmen weil dieses ein Blender ist?

Ist die verbaute Soundkarte besser als meine Asus Xonar DX, sodass es sich lohnt den Equalizer des Frontbase zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal wie du zurecht kommst ist zwar lange nicht ideal aber wenn du ordentlich Downsampling betreibst wird es je nach Game gar nicht so extrem sein und du kannst dir dann überlegen ne neue CPU und Mainboard zu kaufen.

Liste uns deinen jetzigen PC mit möglichst eindeutigen Bezeichnungen auf, sehr wichtig das Netzteil.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Netzteil ist fast neu, ein beqiet Straight Power 580W. Zur Zeit habe ich eine GTX670 drin, die eigentlich auch ziemlich gut geht.
Aber seitdem ich bei einem Kolegen gesehen habe wie gut ein Haswell mit GTX780 geht komme ich halt ins grübeln :D

Es geht mir um die Spiele Dayz, Battlefield4 und Star Citizen.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Wenn du die Kohle hast und es dir finanziell nicht wehtut, rüste auf, entweder I5 oder I7...je nach Geldbeutel. :daumen:
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Es tut immer weh ^^
Und das Board passt also? Lohnt sich der Soundchip darauf? Eigentlich sind die doch immer Müll.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Man kann nicht generell sagen, dass ein Prozessor die GPU ausbremst. Das hängt von der Anwendung ab.

Bei Folding@Home würde selbst ne 780Ti mit nem Sockel 775 Core2Duo @1,8GHz nicht ausgebremst.
Wenn man aber gerne zockt, v.a. Battlefield ist ein starker Prozessor echt Pflicht. Sonst limitiert dieser die FPS (bremst also die GPU aus).
Letzeres musste ich selber feststellen, als ich noch meinen Core2Quad @3,4GHz hatte. Da konnte ich in BF3 auf low oder High stellen, aber die FPS gingen nicht über 45 bei 32+-Spieler Servern.
Daher kann es gut sein, dass dein 6300 "ausbremst". Es kommt halt auf die Anwendung an ;P

Den Sound kann ich nicht beurteilen, würde ich einfach ausprobieren ;)

BTW: Glückwunsch zum 1000. Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten für GTX970

Die 980er steht noch über der 780TI. Da kannst du dir also das grün in ein geflegtes Gelb umdenken.
DSC00228.JPG

Ich sags mal so, Star sitizen wird ohnehin mit dem FX6300 nicht so prall funzen. Das DayZ für dich so toll Spielbar ist glaub ich auch nicht (da hängst du auch nur knapp über den 25/30FPS gelle? Leichte Ruckler mit dabei?). BF4 sollte damit gehen. An sich wäre ein neuer Unterbau schon sinnig. Ein Asus Hero muss es allerdings nicht sein. Zu teuer für die Ausstattung. Ein Z97-A oder AR wenns denn unbedingt Asus sein soll gänge auch schon für einen i7 4790k. Außer du bist halt scharf auf das Hero, es ist schon das beste Board, nur eben halt recht teuer. Und andere Hersteller haben auch schöne und gute Boards zu Preisen die ein Vernunftsmensch noch gerade so als okay erachtet. Aber des ist deine Entscheidung.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Was für Arbeitsspeicher hast du denn?

Wenn würde direkt den i7 4790k + Z97 Board oder nen Xeon 1231 + H97 aber gerade DayZ mag z.B. möglichst hohen Takt zusammen mit IPC - die ist aktuell bei Haswell am besten.

Bin aktuell auch am überlegen aufzurüsten von der 670 (bei mir läuft alles noch vernünftig aber nicht immer max Details bzw. Downsampling xD) aber warte wohl bis es mehr Tests und ggf. den AMD Konter in ca. 2 Monaten hat evtl. nen Freund Interesse an meiner Grafikkarte das müsste ich dann klären.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Wozu braucht man eigendlich eine von diesen neuen GTX9xx Graphikkrarten ? 4K Ganing mit Anschluss an die Rift, damit Bettlerfeld 4 auch unter Ultraeinstellungen alle 30 Min abstürtzt weil der Graphikkartentreiber noch nicht für die Graka optimiert wurde und das bekanntlich erst in einem halben Jahr soweit sein wird nach zig Updates ?
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Seit wann hat Nvidia denn Probleme mit den Grafiktreibern? Ausserdem hast du offenbar noch nichts von Downsampling gehört.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

nein, hab ich noch nicht und ja ich halte den Kauf einer GTX9xx zum jetzigen Zeitpunkt für nicht richtig und sogar verfrüht.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Wenn man das Geld hat, eine neu Graka plant und eben sich nun die Gelegenheit anbietet, würde ich meinen Early Adopter zu sein bei NV ist immer noch mit weniger Problemen verbunden als bei AMD. Aber das ist nur persönliches Empfinden.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Die 980er steht noch über der 780TI. Da kannst du dir also das grün in ein geflegtes Gelb umdenken.
Anhang anzeigen 772556

Ich sags mal so, Star sitizen wird ohnehin mit dem FX6300 nicht so prall funzen. Das DayZ für dich so toll Spielbar ist glaub ich auch nicht (da hängst du auch nur knapp über den 25/30FPS gelle? Leichte Ruckler mit dabei?). BF4 sollte damit gehen. An sich wäre ein neuer Unterbau schon sinnig. Ein Asus Hero muss es allerdings nicht sein. Zu teuer für die Ausstattung. Ein Z97-A oder AR wenns denn unbedingt Asus sein soll gänge auch schon für einen i7 4790k. Außer du bist halt scharf auf das Hero, es ist schon das beste Board, nur eben halt recht teuer. Und andere Hersteller haben auch schöne und gute Boards zu Preisen die ein Vernunftsmensch noch gerade so als okay erachtet. Aber des ist deine Entscheidung.

Du hast die Situation ziemlich gut erfasst. Ich habe mich mit meinem aktuellen Board, ein Gigabyte 990FXA-UD3, ein wenig geärgert weil ich das Gefühl habe mit einem anderen Board würde mehr gehen. Die NB wird ziemlich heiss.
Deshalb möchte ich diesmal unvernünftig sein und ein besseres Board holen. Wenn du sagst es ist ein gutes Board dann ist das schonmal was, den ganzen Kram den es dazugibt kann ich ja verkaufen.
Danke für die Tabelle, ist das obere Spiel BF4? Das ist nicht zu erkennen.
Ich tendiere momentan eher zum I5, weil ich da hundert Öcken spare.

Wozu braucht man eigendlich eine von diesen neuen GTX9xx Graphikkrarten ? 4K Ganing mit Anschluss an die Rift, damit Bettlerfeld 4 auch unter Ultraeinstellungen alle 30 Min abstürtzt weil der Graphikkartentreiber noch nicht für die Graka optimiert wurde und das bekanntlich erst in einem halben Jahr soweit sein wird nach zig Updates ?
Pure Vernunft darf niemals siegen! Das gilt beim Motorrad kaufen und beim Computer bauen.
Bf4 stürzt bei mir nicht ab.

Was für Arbeitsspeicher hast du denn?

Wenn würde direkt den i7 4790k + Z97 Board oder nen Xeon 1231 + H97 aber gerade DayZ mag z.B. möglichst hohen Takt zusammen mit IPC - die ist aktuell bei Haswell am besten.

Bin aktuell auch am überlegen aufzurüsten von der 670 (bei mir läuft alles noch vernünftig aber nicht immer max Details bzw. Downsampling xD) aber warte wohl bis es mehr Tests und ggf. den AMD Konter in ca. 2 Monaten hat evtl. nen Freund Interesse an meiner Grafikkarte das müsste ich dann klären.
Ich weiss was du meinst, die GTX 670 ist eine gute Karte, aber da ist wieder das Vernunftsthema..


Ich habe momentan 8gb Kingston 1866er CL9 RAM verbaut.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Du hast die Situation ziemlich gut erfasst. Ich habe mich mit meinem aktuellen Board, ein Gigabyte 990FXA-UD3, ein wenig geärgert weil ich das Gefühl habe mit einem anderen Board würde mehr gehen. Die NB wird ziemlich heiss.
Deshalb möchte ich diesmal unvernünftig sein und ein besseres Board holen. Wenn du sagst es ist ein gutes Board dann ist das schonmal was, den ganzen Kram den es dazugibt kann ich ja verkaufen.
Danke für die Tabelle, ist das obere Spiel BF4? Das ist nicht zu erkennen.
Ich tendiere momentan eher zum I5, weil ich da hundert Öcken spare.
Zur Frage: Ist das selbe Spiele andere Details/AA.

Zum i5k - Wenn du eine 980er befeuern willst dann ist der zwar okayish, aber ich würde den i7 4790k vorziehen.

Zum Board: Das Gigabyte 990FXA-UD3 ist eins unter den guten Boards für AM3+. Da hast du eine richtige Entscheidung getroffen gehabt, dazumal.
Was den i7 4790k betrifft. Wenn du weniger Geld ausgeben willst, dann sind die dauerbrenner mit gutem P/L diese: Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 | Geizhals Deutschland

Für nen i5k würde auch ein Gigabyte Gaming 3er langen oder ein Extreme3 oder ein MSI Gaming 3er (die sind aber alle samt mMn nicht sinnvoll in Kombination mit einem i7 4790k, sprich wirklich eher für den i5k brauchbar. Asus Boards für nen i5k ist nichts Handfestes im unteren Preisbereich gegeben das nicht mit der Ausstattung geizt für den Preis)

Alternativ stellt auch ein Xeon 1231er mit H97er Board (Welches Mainboard passt zu mir?) als Unterbau für die gewählte Graka definitv eine Option dar.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

boards für I5 oder I7 gibt es nicht. es gibt nur den entsprechenden sockel. ein 80 euro bis 100 euro board kann einen I7 4790K auf 4.5ghz betreiben ohne probleme.
natürlich unterscheiden sich die bauteile je nach preisseqment in bezug auf die phasen, Kondensatoren, Transistoren oder Spulen.
ein freund hat ein 80 euro asrock board und betreibt seinen I72600K auf 4,6ghz mit einer mordsspannung von 1.38 volt seit jahren.

highendboards die 200 euro kosten oder 300 euro, die mit technik überladen sind, gehen am meisten in die RMA.
 
AW: Aufrüsten für GTX970

Beim 990FXA-UD3 wurde in einer späteren Revision die NB-Kühlung geändert, das war wohl auch nötig. Ausserdem hat es in der Revision 1.0 keine LoadLineCalibration (ich hoffe das heisst richtig so). Die Einstellung fehlt im Bios, deshalb meine ich das Board ist eher medium als sehr gut. Was ja auch zum Preis passt.
Die späteren Versionen mögen ja gut sein, aber soetwas möchte ich mit meinem neuen Board gerne vermeiden und etwas ausgereiftes kaufen.

Meinst du das Gigabyte Gaming 5 wäre besser als das Asus Hero, und warum?
Wieso meinst du für den I5 langen die billigeren Boards, übertakten kann man den doch genauso wie den I7?

Danke für den Input :)
 
Zurück