• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für Gaming mit Budget von ca. 700 €

Viganam

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4170
PC
MB
MSI H310M PRO-VDH Intel H310
CPU
Core i5 8500 @ 6 x 3000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1060 6GB Micro-Star International Co. Ltd. 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 DDR4 - 2666 16 GB
Slot 2 DDR4 - 2666 16 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 23.4" S24F350 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Iiyama 27.2" PL2770H 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SA400S37120G SSD 120 GB
Slot 2 Toshiba TOSHIBA DT01ACA100 HDD 1000 GB


Meine Hardware
CPU
Kühler
RAM
GPU
Mainboard
Speicher
Netzteil
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
iiyama G-Master G2770HSU-B1 Red Eagle
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
120
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Guten Abend zusammen,

ich bin sowohl hier im Forum, als auch im Thema Hardware blutiger Anfänger und würde gerne mein Setup etwas aufrüsten.

Mir geht es erst mal darum Games in Full HD und flüssig bei mittleren und hohen Details spielen zu können.

Nach dem ich mir vor ein paar Jahren das beigefügte Setup habe zusammenstellen lassen, möchte ich jetzt upgraden.


Nach eigener Recherche würde ich zu folgenden Komponenten tendieren:

i 7 9700k
RTX 3060
Netzteil 650 Watt (bspw. Sharkoon Gold Zero)

Falls ich bei der Threaderstellung oder Fragestellung noch etwas ergänzen muss, sagt mir gerne bescheid. Anonsten bin ich für alle tipps dankbar!

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin,
bei FHD@165Hz brauchst du maximale CPU Leistung.
Der 9700K ist kaum schneller als ein 8500.
Ob du nun 100 oder 110 FPS in Warzone hast ist halt echt egal.

Dazu kommt, dein Board hat keine gekühlten Spannungswandler, d. h. wirst du den i7 nicht ausfahren können. Außerdem profitieren die ollen Intel von schnellem RAM, den hast du auch nicht.

Ich würde also mindestens das Board mit tauschen, wäre für dich AMD auch eine Option?
Die AMD X3D Prozessoren haben z. B. einen großen Cache, damit ließe sich der langsame RAM etwas kompensieren.

Ich klick dir mal was zusammen, dauert etwas.
Benchmarks schonmal hier:

(Hier siehst du, dass es zwischen 8600K und 9900K keinen relevanten Unterschied in Spielen gibt.)

Und für neuere CPUs hier:

Edit:
Ich würde es so machen:
Hab nochmal zwei günstigere Mainboards hinzugefügt, dass 100€ AsRock Board hätte noch einen M.2. Wifi Slot in dem sich ein AX200 Kit für vernünftiges W-LAN einbauen ließe, falls sowas gewünscht sein sollte.

Bin aber mit der Wahl der Graka nicht ganz glücklich, für FHD wird es aber reichen.

GPU Benchmarks hier:

In Warzone bist du mit der CPU auf jeden Fall in der Lage die 165hz zu erreichen.
(Ob die Graka das schafft - keine Ahnung, aber wenn nicht, dann packts ne 3060 erst recht nicht.)
Dazu haben die neuen AMD Grakas FSR3 und AFMF FrameGeneration an Board, das gibt es bei Nvidia erst ab der 40ger Serie. Das könnte dir auch nochmal helfen. 4060 ist halt zu teuer.

Ggf. kannst du auch erstmal keine Grafikkarte kaufen und dann versuchen dein vorhandenes CPU + Board Bundle noch auf E-Bay zu setzen. Vielleicht bekommst du da noch n paar Euro für eine größere Graka zusammen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die schnelle Antwort.

Grundsätzlich bin ich allen Prozessortypen aufgeschlossen. Ich habe mit AMD keine Erfahrungen, würde es aber deswegen nicht ausschließen.

Das Board ist natürlich upgradebdeürftig, allerdings weiß ich nicht ob das Budget asureichend ist wenn ich gleich alles angehe. Daher würde ich die Komponten austauschen, die mich am meisten nach vorne bringen ohne Bottlenecks zu erzeugen.
 
Mir geht es erst mal darum Games in Full HD und flüssig bei mittleren und hohen Details spielen zu können.
Welche Spiele wären das?
das beigefügte Setup habe zusammenstellen lassen
Welches beigefügte Setup? Netzteil fehlt, Gehäuse fehlt, CPU Kühler fehlt...
Monitor aus der HW Angabe (2x 60 Hz Full HD) zu dem Modell aus deinem Text widersprechen sich.
Veraltet und überteuert.
Veraltet und überteuert.

Dass du noch eine weitere 120 GB SSD und 1 TB Festplatte dazu packen willst, nehme ich mal als Scherz an?

Ich würde so ins Rennen gehen:


Minimal über Budget. Ram & Netzteil müsstest du aus deinem jetzigen System übernehmen. Falls der Ram höher als 2666 Mhz spezifiziert ist, wäre nett. Bei 60 Hz aber auch nicht wirklich notwendig.

Bei deinem jetzigen Netzteil wäre eine genaue Angabe von Marke & Modell nötig.
 
Welche Spiele wären das?
Baldurs Gate 3 als aktuelles Beispiel, aber auch Warzone

Welches beigefügte Setup? Netzteil fehlt, Gehäuse fehlt, CPU Kühler fehlt...
Monitor aus der HW Angabe (2x 60 Hz Full HD) zu dem Modell aus deinem Text widersprechen sich.
Mein Fehler.

Der Monitor iiyama G-Master G2770HSU-B1 Red Eagle ist richtig. Warum es obene so dargestellt wird weiß ich nicht.

Netzteil: be quiet! System Power 450 Watt (80+)
Gehäuse: Agando Gaming Tower CM 500
CPU-Kühler: Original Intel Cooler
Dass du noch eine weitere 120 GB SSD und 1 TB Festplatte dazu packen willst, nehme ich mal als Scherz an
Das ist die aktuelle Hardware. Wenn ich das falsch dargestellt habe, soryy.
 
Ich würde so ins Rennen gehen:
Find ich auch sehr gut.

Ob 7700XT oder 5700X3D ist von den gewünschten Spielen und den gewünschten Details abhängig.
Ein 5600er macht aber mit dem RAM auch nicht viel mehr als 120 FPS in Warzone.
Dass du noch eine weitere 120 GB SSD und 1 TB Festplatte dazu packen willst, nehme ich mal als Scherz an?
Er hat dem Kram schon, der Fragebogen ist da auch nicht ganz eindeutig...

@TE, in Warzone kannst du unter Telemetrie -> Interface -> Alles die CPU und GPU Zeit einblenden.
CPU Zeit höher = CPU Limit, GPU Zeit höher = GPU Limit.

Kannst ja einfach mal alles auf niedrig und 720P stellen (damit die Graka raus ist) und dann schauen was dein i5 so macht.
So kannst du das ganz gut einschätzen.
 
@TE, in Warzone kannst du unter Telemetrie -> Interface -> Alles die CPU und GPU Zeit einblenden.
CPU Zeit höher = CPU Limit, GPU Zeit höher = GPU Limit.
Danke für den Hinweis! Das werde ich mal testen.

Ich hab noch zwei Fragen:

Noch eine andere Frage: Die SSD in o.g. Liste soll dann als Ersatz für HDD dienen?

Habe ich bei bspw. Mindfactory Vorteile davon, die Komponenten aus einem Shop zu beziehen?
 
Noch eine andere Frage: Die SSD in o.g. Liste soll dann als Ersatz für HDD dienen?
Jo, das bringt dir zwar keine max. FPS aber durchaus teilweise bei dem RAM min. FPS.
Außerdem fühlt sich die Kiste dann einfach flotter an und ist im Leerlauf leiser.
Bei den SSD-Preisen (die gerade wieder ansteigen) würde ich das direkt mit machen.

Habe ich bei bspw. Mindfactory Vorteile davon, die Komponenten aus einem Shop zu beziehen?
Mal ja und mal nein.
Mindfactory ändert alle 2h die Preise, Nachts hast du z. B. auch keine Versandkosten ab Summe X.
Bei Mindfactory auch immer die Damn Deals und Mindstar Angebote mitnehmen wenn möglich.
Teilweise hat man vielleicht bereits Amazon Prime, da gäbe es z. B. die Thermalright Kühler Versandkostenfrei etc...

Auch kann ich dir empfehlen in dem Preisbereich nach Deals zu suchen:

Das ist zwar etwas aufwändiger, kann sich aber durchaus lohnen.
Aber auch ich bestelle sehr gerne bei Mindfactory, ist halt ohne Deals meist recht günstig.

Auch kannst du dir den Preisverlauf der Komponenten bei Geizhals anschauen und so entscheiden, was ein guter Deal sein könnte, notfalls halt hier rein schicken.
 
Kann man natürlich auch machen, aber ich hab die Komponenten schon bewusst so gewählt.
Du hast nicht unendlich M.2. Anschlüsse und die 10€ mehr für fast doppelte Schreibgeschwindigkeit klingen halt echt nicht schlecht. Ob man das wirklich braucht ist natürlich ne andere Sache.
 
Auch kannst du dir den Preisverlauf der Komponenten bei Geizhals anschauen und so entscheiden, was ein guter Deal sein könnte, notfalls halt hier rein schicken.

Obacht, Geizhals & Co listen bzw. archivieren selten das günstigste Angebot! Hier mal zwei aktuells Bsp, welche erst vor kurzem die Runde machte:

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€

[Mindstar] Endorfy Spartan 5 Tower Kühler (bis max 180w TDP) 12€

Versand wie immer inbegriffen.

Geizhals & Co hingegen scheinen hingegen die Angebote verschlafen zu haben. Auf mydealz hingegen finden die meisten Angebote der etablierten Händler Beachtung.

Egal, auf welches Angebot ich mich berufe, die Preissuchmaschinen sind selten in der Lage es/sie zu erfassen. Sei es das NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€ oder die ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB für 44,- Euro einschließlich Versand. Obacht, wer in der Preishistorie von Idealo nachschaut und nicht konkret die Kapazität angibt, erhält ein anderes Ergebnis, weil somit auch 512GB berücksichtigt werden.

nzxt.jpg


Besonders interessant? - nein skurril trift's eher - welchen Preis Geizhals im Dez. veranschlagt, als jenes Case für 99,- Euro beworben wurde.

s70.jpg


s70_2.jpg





Die Kingston ist eine Wundertüte, ich bin mal so frei und zitiere:

Allerdings gelten diese Beobachtungen nur für diese Variante der Kingston NV2 mit 2 TB, SM2267XT-Controller und TLC-NAND. Der Hersteller setzt nämlich verschiedene Komponenten ein, sodass im Handel auch gänzlich andere Chips in der SSD-Serie im Umlauf sind. Beim Test der Kollegen von Techpowerup kam etwa der potenziell bessere Phison E21T als Controller zum Einsatz.

Problematisch wird es aber, wenn statt TLC- lediglich QLC-NAND verbaut ist. Dann sinkt nicht nur die Schreibleistung nach dem SLC-Modus drastisch, sondern auch die Haltbarkeit des NAND-Flash ist geringer. Welche Variante der Kunde im Handel bekommt, ist erst nach dem Öffnen der Verpackung und einem Blick unter den Aufkleber ersichtlich.


Quelle: Kingston NV2 im Test: Was taugt NVMe für 6 Cent pro Gigabyte?

I. d. R. werden auf mydealz die jeweiligen Artikel kommentiert und auch wenn nicht jeder Kommentar hält, was er verspricht, so wird doch häufig auch wissenswertes zu dem Produkt beigetragen.

Das ist zwar etwas aufwändiger, kann sich aber durchaus lohnen...

Nicht mal das, weil umgehend eine Benachrichtigung erfolgt, sofern die richtigen Einstellungen getätigt wurden. Sprich, es darf sich entspannt zurückgelehnt werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für weiteren Tipps. Ich konnte diese Nacht durch die Midnight und Easter Deals die erste Zusammenstellung für unterhalb meines Budgets kommen.
 
Würdest du sagen, das Netzeil be quiet! System Power 450 Watt (80+) wäre dann noch ausreichend?
Da ich nich weiß, was du an Hardware gekauft hast, kann ich das natürlich nicht beurteilen :D

Und bei deinem Netzteil fehlt noch die Modellnummer.

System Power 8
System Power 9
System Power 10
Noch älter?
Welches ist es genau?
 
Da ich nich weiß, was du an Hardware gekauft hast, kann ich das natürlich nicht beurteilen :D

Und bei deinem Netzteil fehlt noch die Modellnummer.

System Power 8
System Power 9
System Power 10
Noch älter?
Welches ist es genau?
Sorry, es ist das SB 8-450 Watt.

Bestellt habe ich nun exakt nach deinem ersten Vorschlag. RAM, Netzteil und Gehäuse sollen dann erhalten bleiben
 
Sorry, es ist das SB 8-450 Watt.

Bestellt habe ich nun exakt nach deinem ersten Vorschlag. RAM, Netzteil und Gehäuse sollen dann erhalten bleiben
Von der Leistung her reicht das locker.
Deine neue CPU braucht in der Spitze 88 W (ohne PBO), die Grafikkarte 230 W. Macht ~ 320 W. Bleiben also ~130 W Rest für Mainboard, Ram, Speicher, Lüfter... Da ist genug Reserve.
Technisch ist das Netzteil aber schon ziemlich alt. Ich würde das an deiner Stelle erstmal weiter verwenden, solange es fehlerfrei läuft und dann innerhalb des Jahres mal durch ein modernes ersetzen.
 
Von der Leistung her reicht das locker.
Deine neue CPU braucht in der Spitze 88 W (ohne PBO), die Grafikkarte 230 W. Macht ~ 320 W. Bleiben also ~130 W Rest für Mainboard, Ram, Speicher, Lüfter... Da ist genug Reserve.
Technisch ist das Netzteil aber schon ziemlich alt. Ich würde das an deiner Stelle erstmal weiter verwenden, solange es fehlerfrei läuft und dann innerhalb des Jahres mal durch ein modernes ersetzen

Danke, so wäre mein Plan.

Eine Frage zum Aufbau:

Sollte ich das Betreiebssystem auf meiner kleineren und ältern SSD belassen oder macht es einen gravieren Unterschied wenn ich es auf die neue packe?

Und: Wird die alte SSD auf dem Mainboard als entsprechdes Laufwerk zum booten erkannt?
 
Mit dem alten Netzteil ausprobieren, das Ding würde ich aber auch zeitnah tauschen.
Den Vorschlag oben von mir mit NT hattest du gesehen?
Deshalb war ich verwirrt wegen erster und zweiter Vorschlag, ich hatte oben im ersten Post nämlich noch einen reineditiert :P

Ähm, bzgl. Aufbau. Was du mit der alten SSD machst ist mir egal.
Du setzt aber bitte dein Windows sowieso neu auf, da du einen Wechsel von Intel auf AMD Chipsatztreiber machst.

Sollte es mit deinem jetzigen Netzteil - warum auch immer - doch nicht laufen, kannst du bis zum neuen NT einfach das Powerlimit der Karte in der Radeon Software senken.
 
Mit dem alten Netzteil ausprobieren, das Ding würde ich aber auch zeitnah tauschen.
Den Vorschlag oben von mir mit NT hattest du gesehen?
Deshalb war ich verwirrt wegen erster und zweiter Vorschlag, ich hatte oben im ersten Post nämlich noch einen reineditiert :P

Ähm, bzgl. Aufbau. Was du mit der alten SSD machst ist mir egal.
Du setzt aber bitte dein Windows sowieso neu auf, da du einen Wechsel von Intel auf AMD Chipsatztreiber machst.

Sollte es mit deinem jetzigen Netzteil - warum auch immer - doch nicht laufen, kannst du bis zum neuen NT einfach das Powerlimit der Karte in der Radeon Software senken.
Gut, dass du das mit dem neu Aufsetzen sagst. Bin da halt echt blutiger Anfänger. Bedeutet ich brauche den Lizenzschlüssel auch erneut, richtig? Mein o.g. Hardware stammte aus einer AGANDO Bestellung wo alles vorinstalliert war. Da muss ich erst mal auf die Suche gehen :D
 
Zurück